Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gesetz Mose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Gesetz Mose

    1. Mo 4,13 Und Kain sprach zu dem HERRN: Zu groß ist meine Strafe, dass ich sie tragen könnte.

    1. Mo 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorcht und meine Vorschriften, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze beachtet hat.
    1. Mo 39,9 Niemand ist größer in diesem Haus als ich, und er hat mir gar nichts vorenthalten als nur dich, da du seine Frau bist; und wie sollte ich diese große Bosheit tun und gegen Gott sündigen?

    2. Mo 16,4 Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich werde euch Brot vom Himmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an jedem Tag sammeln, damit ich es prüfe, ob es in meinem Gesetz wandeln wird oder nicht.


    Das zeigt, dass vor der Gesetzgebung 2. Mose 20 an Israel
    die Menschen auf der ganzen Welt schon wussten, was Gott von ihnen wollte.

    ►►
    Röm 2,14
    Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur die Dinge des Gesetzes ausüben, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz,
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Das Gesetz Mose

    Lieber Hans Peter

    Man sieht das schon in 1. Mose 3, nachdem sie das einzige Gebot gebrochen hatten.
    Ihr Gewissen klagte sie an, das Schamgefühl kam auf.
    Nachher versteckten sie sich wie kleine Kinder die Schokolade gestohlen haben.

    1.Mose 3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.

    8 Und sie hörten die Stimme Jehovas Gottes, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Und der Mensch und sein Weib versteckten sich vor dem Angesicht Jehovas Gottes mitten unter die Bäume des Gartens.

    Hier in Römer 2 sieht man das Gesetz ist im Herzen jedes Menschen ist und das Gewissen klagt an.


    Röm. 2,14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur die Dinge des Gesetzes ausüben, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz,

    15 welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)

    Liebe Grüsse Martin K.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Gesetz Mose

      Lieber Martin
      es zeigt sich halt dass man mit Wort Erklärungen allein ganz schnell auf Abirrungen kommt.
      Das Wort Gesetz in im Tenach wie im "NT" kann man immer nur im Textzusammenhang erklären was es meint.
      Strongleser liegen nicht selten schnell flach!

      Ich habe das selber bitter lernen müssen als ich "Den Schlüssel" des Irrlehers *Retterverleugners Karl Herrmann Kauffmann
      benützte oder den ähnlichen Mist:
      500 000 Parallelstellen "Bibel"... des Pfingster Irrlehrers: R. A. Torrey: Treasury of Scripture Knowledge

      Aber da wurde mir dafür klar, dass es keine Parallelstellen im Wort Gottes gibt.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X