Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersticktes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersticktes

    Wo in der Schrift steht explizit (nicht als Deutung), dass Ersticktes unreines Fleisch sei, also nicht zur Speise ist?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Ersticktes

    Lieber Olivier

    jeder Fischfang im Netz ist: "Ersticktes".
    Ich esse eh alles was ich gern habe.
    Wir Christen dürfen alles mit Danksagung essen.
    Wir dürfen prinzipiell alles essen was sich zum Essen eignet.


    das was man hier:
    Apg 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei. Wenn ihr euch davor bewahret, so werdet ihr wohl tun. Lebet wohl!"
    Apg 21,25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, daß [sie nichts dergleichen halten sollten, als nur daß] sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.



    findet,
    ist ein Beispiel, das Gott uns zeigt, wie gutmeinende Christen etwas scheinfrommes * religiöses erfunden haben und zum "Dogma..." erhoben,
    ohne zu merken, dass das fürchterlicher Unsinn mit fürchterlichen Folgen hat...

    In der Apostelgeschichte gibt es keine Lehre für Christen, sondern die Apg. zeigt vorallem wie das Verderben unter die Christen
    eingeschmukkelt wurde, analog dem Babylonischen Talmud den der HERR dann in den Evangelien entlarvte.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ersticktes

      Lieber Hans Peter

      Ich habe hier ja selber schon gutgemeinte Auslegung??Anwendung?? geschrieben die darauf hinweisen, dass der Herr am Kreuz nicht erstickt sei sondern Er Sein Leben selber von sich gegeben hat und deswegen Ersticktes Fleisch auch nicht zum Verzehr geeignet sei. Das ist aber auch nur (eigene) schön klingende, religiöse Eisegese .... Weder das Ersticken eines Tieres noch dessen Vorschattung auf einen biologischen Sterbevorgang am Kreuz sind biblisch als Aussagen verbindbar belegbar.
      Jakobus hat das irgendwo aus dem Judentum genommen, viele viele Ausleger haben es offensichtlich gar nie geprüft und ungeprüft von Jakobus übernommen, und ich meines aus der gutgemeinten aber menschlichen Denkweise ohne genauer zu prüfen ebenso...
      Das Verwirrende und nie gut Kommende ist immer das, wenn man Richtiges mit Falschem verbindet und kolportiert..

      Auch wenn es so ist, dass der Herr will (1. Mose 9), dass Menschen Landtiere die sie essen vor dem Verzehr bewusst schlachten (das sichtbare Blut=sichtbarer Hinweis des eingetretenen Todes), ist es Fakt, dass der Herr Fisch gegessen hat und im Netz gefangene Fische ersticken... zu weiteren möglichen Todesarten von Tieren schreibe ich jetzt besser nichts.

      Fakt ist, dass man in der Schrift kein Gebot findet zu Ersticktem.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Ersticktes

        "Erstickt" meint nicht geschächtet.

        Erweitertes Strong-Lexikon
        πνικτός (pniktos) : erstickt
        Importantia
        πνικτος pniktós
        Übersetzung: erstickt
        Anzahl: 3
        Grammatik: Adj
        Herkunft: Siehe G4155
        Kautz
        Gräz.: geschmort, gedünstet (2,1363). In d. LXX nicht vorkommend.
        Bedeutung
        1. erstickt
          1. erwürgt, stranguliert und nicht d. jüd. Vorschriften entsprechend geschlachtet, sodaß d. Blut im Tier verblieb. Solches Fleisch zu Essen war d. Juden strengstens verboten, - vgl. 3Mo 17,13.14; Apg 15,20.29; 21,25;

        Statistik
        Vorkommen: 3; Stellen: 3; Übersetzungen: 2
        • Ersticktem (2x in 2 Stellen)
        • Erstickten (1x in 1 Stelle)

        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Ersticktes

          Man muss bei der Thematik von Apg 15 verstehen, dass da ja die Christliche Lehre noch fast vollständig unbekannt war.
          Da haben wir immer noch voll Judentum mit beginnendem Christentum vermischt!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Ersticktes

            sehr schön zu sehen:
            1. erwürgt, stranguliert und nicht d. jüd. Vorschriften entsprechend geschlachtet, sodaß d. Blut im Tier verblieb. Solches Fleisch zu Essen war d. Juden strengstens verboten, - vgl. 3Mo 17,13.14; Apg 15,20.29; 21,25;
            ..auch Strongs erklärt eisegierend. Blutiges Schlachten (Töten) vor dem Verzehr, ja! Blut bleibt immer im Fleisch.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Ersticktes

              Skript donwload:https://rogerliebi.ch/wp-content/uploads/material/RL-R000.00-1998-11-06-Apg_-Skript-Auslegung-Einfuehrung-Apostelgeschichte-.pdf


              Einführung in die Apostelgeschichte (Teil II) von R. Liebi


              Hier ab Minute 53 zeigt R.Liebi auf, was in Ap 15 geschah.
              GOTT/DER HEILIGE GEIST und die Apostel (voll Heiligen Geistes) erklären uns, dass die Schöpfungsordnung für alle gilt, das gilt auch für die Gebote an Noah.

              Zu diesen ewigen Geboten (solange die Erde steht) gehört auch, dass kein Blut oder entspr. Blutprodukte gegessen werden dürfen.

              Für mich absolut klar. Paulus brauchte das nicht mehr zu wiederholen. Wenn er schreibt dass wir alles essen dürfen, ist klar, dass Blut ausgenommen ist.

              Ich wage es nicht GOTT zu widersprechen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ersticktes

                Lieber Bobby
                in der Apostelgeschichte gibt es keine christliche Lehre!!
                Apg 15 ist das fürchterliche Beispiel wie durch angesehene Brüder Irrtümmer in die Gemeinde kamen die dann in Galaterbrief alle korrigiert werden mussten


                Leider "pfudelt" der angesehene Bruder Roger Liebi in letzter Zeit ziemlich oft, er ist halt unter dem "predigen zu meinem müssen Stress"....

                Uebrigens: → selber Bibellesen bringt`s!
                (Eventuell auch für Roger Liebi in der Gebetsstunde beten, dass er bezöglich Ehescheidung wieder Klarheit bekommt?)

                ►►
                Jeder Fischfang im Netz ist: "Ersticktes".
                Ich esse` eh alles was ich gern habe.
                Wir Christen dürfen alles mit Danksagung essen.
                Wir dürfen prinzipiell alles essen was sich zum Essen eignet.

                das was man hier:
                Apg 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei. Wenn ihr euch davor bewahret, so werdet ihr wohl tun. Lebet wohl!"
                Apg 21,25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, daß [sie nichts dergleichen halten sollten, als nur daß] sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.
                findet,
                ist ein Beispiel, das Gott uns zeigt, wie gutmeinende Christen etwas scheinfrommes * religiöses erfunden haben und zum "Dogma..." erhoben,
                ohne zu merken, dass das fürchterlicher Unsinn mit fürchterlichen Folgen hat...

                In der Apostelgeschichte gibt es keine Lehre für Christen, sondern die Apg. zeigt vorallem wie das Verderben unter die Christen
                eingeschmukkelt wurde, analog dem Babylonischen Talmud den der HERR dann in den Evangelien entlarvte.



                ===========

                "Erstickt" meint nicht geschächtet.

                Erweitertes Strong-Lexikon
                πνικτός (pniktos) : erstickt
                Importantia
                πνικτος pniktós
                Übersetzung: erstickt
                Anzahl: 3
                Grammatik: Adj
                Herkunft: Siehe G4155
                Kautz
                Gräz.: geschmort, gedünstet (2,1363). In d. LXX nicht vorkommend.
                Bedeutung

                1. erstickt
                  1. erwürgt, stranguliert und nicht d. jüd. Vorschriften entsprechend geschlachtet, sodaß d. Blut im Tier verblieb. Solches Fleisch zu Essen war d. Juden strengstens verboten, - vgl. 3Mo 17,13.14; Apg 15,20.29; 21,25;



                Statistik
                Vorkommen: 3; Stellen: 3; Übersetzungen: 2

                • Ersticktem (2x in 2 Stellen)
                • Erstickten (1x in 1 Stelle)

                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ersticktes

                  Lieber Bobby

                  In diesem Sinne ist es zu akzeptieren, das zu praktizieren was man selber im Glauben gutheisst.
                  Römer 14,21 Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas zu tun, worin dein Bruder sich stößt oder sich ärgert oder schwach ist. 22 Hast du Glauben? habe ihn für dich selbst vor Gott. Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

                  Wenn er schreibt dass wir alles essen dürfen, ist klar , dass Blut ausgenommen ist.
                  Mit genau derselben Argumentation rechtfertigen z.bsp. Sabbathisten ihre verderblichen, judaistische Irrlehren, ebenso das das Essen von jüdisch unreinem Fleisch usw.


                  Genau lesen:
                  1. Mose 9,2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben: 3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;
                  Fleisch MIT seinem Leben, also lebendiges Getier {*}, soll nicht gegessen werden sondern anständig geschlachtet werden (geschächtet). Das Blut ist der sichtbar werdende Beweis des eingetretenen Todes.
                  Heute werden Tiere getötet (Bolzenschuss) und dann erst entblutet, der Tod ist aber oft vorher schon eingetreten, ebenso beim Jäger-Schuss in die Herzgegend, sogar bei Schrot (Herzschlag).
                  Ob man jetzt nach APG 15, - nach R.L. eine ewige Schöpfungsordnung -, Fleisch nicht besser gleich bei Ali um die Ecke einkauft, auch wenn er kein Schinken führt?

                  auch zeigt
                  Vers 5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tiere werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern. 6 Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.
                  Dass es nicht um Blut als Teil- oder Gesamtmenge geht, sondern um den Verlust des Lebens (Tod) (durch Blutverlust), welches menschliche Leben Gott gehört.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ersticktes

                    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                    Lieber Bobby
                    in der Apostelgeschichte gibt es keine christliche Lehre!!
                    Apg 15 ist das fürchterliche Beispiel wie durch angesehene Brüder Irrtümmer in die Gemeinde kamen die dann in Galaterbrief alle korrigiert werden mussten


                    Leider "pfudelt" der angesehene Bruder Roger Liebi in letzter Zeit ziemlich oft, er ist halt unter dem "predigen zu meinem müssen Stress"....

                    Uebrigens: → selber Bibellesen bringt`s!
                    (Eventuell auch für Roger Liebi in der Gebetsstunde beten, dass er bezöglich Ehescheidung wieder Klarheit bekommt?)
                    Jetzt die Frage :

                    Wie will man dem Bibelleser verständlich machen, dass man nicht alles wörtlich nehmen darf was in der Ap steht?
                    Selbst dann , wenn der Heilig Geist es sagt?

                    Wie soll er andere Aussagen dann noch verstehen?

                    Dann stehen wir vor großem Problem. Oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ersticktes

                      Lieber Bobby
                      an was denkst Du in der Apostelgeschichte 15 dass der Heilige Geist gesagt habe? welchen Vers genau?
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ersticktes

                        Kp 15 V 28:

                        Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ersticktes

                          Lieber Bobby
                          da sieht man wie sie geschummelt haben und Gott der Heilige Geist hat das in die Bibel dem Lukas diktiert damit man sieht wie durch diese Männer geschummelt wurde.


                          Der Satz:
                          "denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen"
                          ist lächerlich, nur lächerlich und eine schreckliche Irrlehre und jeder kommt selber drauf der ihn langsam liesst.

                          Genau mit solchem Geschwätz kommen fürchterliche Irrlehren unter die Gläubigen.
                          Aber das: "und uns gut geschienen" macht`s ja eigentlich klar?
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ersticktes

                            Bei dem, was Du an Bobby schreibst:
                            musste ich sofort an die heutigen Falschpropheten der Charismatiker und Pfingstler denken.
                            Auch ihre falschen Weissagungen werden oft mit dem Ausspruch,
                            „so spricht der Herr”
                            oder
                            "Der Herr hat mir gezeigt",
                            eingeleitet...
                            - Das sieht man schön, wie ein paar wenige über andere Macht ausüben wollen
                            - mit dem Mittel der Manipulation.
                            Das "und uns gut erschienen" zeugt von Hochmut.
                            Denn: Wer sind wir, um uns in den Vordergrund zu stellen?
                            Ein Mit-Christus-Gekreuzigter hält nichts mehr von seiner eigenen Meinung...
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ersticktes

                              Die Apostelgeschichte beschreibt den Übergang der Haushaltung: "Unter Gesetz" zu: "Unter Gnade".

                              Die Apostelgeschichte ist voller Belehrung, ganz ohne jegliche Christliche Lehre.

                              Die Apostelgeschichte ist eine Historie, keine Verfassung.
                              Ganz offensichtlich und schonungslos wird gezeigt wie der Feind Unkraut unter die Versammlung säte, gerade in Kp 15 wird es schon in den ersten 5 Versen

                              ►Apg 15,1
                              Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses', so könnt ihr nicht errettet werden. ►Apg 15,2 Als nun ein Zwiespalt entstand und ein nicht geringer Wortwechsel zwischen ihnen und dem Paulus und Barnabas, ordneten sie an, daß Paulus und Barnabas und etliche ►andere von ihnen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen sollten wegen dieser Streitfrage.

                              ►Apg 15,3 Sie nun, nachdem sie von der Versammlung das Geleit erhalten hatten, durchzogen Phönizien und Samaria und erzählten die Bekehrung derer aus den Nationen; und sie ►machten allen Brüdern große Freude.

                              ►Apg 15,4 Als sie aber nach Jerusalem gekommen waren, wurden sie von der Versammlung und den Aposteln und Ältesten aufgenommen, und sie verkündeten alles, was Gott mit ihnen getan hatte.

                              ►Apg 15,5 Etliche aber derer von der Sekte der Pharisäer, welche glaubten, traten auf und sagten: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses' zu halten



                              überaus deutlich!!! und später im Kp wird es schon fast schleimig.

                              Der Apostel Paulus hat dann die korrigierende Lehre durch den Heiligen Geist bekommen und diese im Brief an die Galater niedergelegt.

                              Eine ganz gefährliche Verführungsrolle spielt Jakobus, der leibliche Bruder des Herrn, das war so die Taktik Satans,
                              Satan nahm nicht einen unbekannten unbedeutenden schüchternen Mann, sondern jemanden vor dem andere in Ehrfurcht erstarrt sind,- schon allein wegen der familiären Bindung.
                              Jakobus war da aber nach meiner Einsicht immer noch nicht bekehrt.
                              Vermutlich hat Jakobus sich erst nach
                              → Gal 2,12 Denn bevor etliche von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.
                              bekehrt.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X