Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Älteste in der Gemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Älteste in der Gemeinde

    Liebe Brüder,

    im Laufe meines Glaubenslebens (Jesus Christus) hatte sich mir eine Frage erübrigt.
    --> Wie werden Aufseher/Älteste in der Gemeinde eingesetzt.
    Wie wird jemand ein Ältester?

    Würde mich über eine präzise Antwort von euch freuen.

  • #2
    AW: Älteste in der Gemeinde

    Lieber Onur,

    Älteste wurden durch Apostel und deren Mitarbeiter eingesetzt.

    Apg.14,23 Als sie ihnen aber in jeder Versammlung Älteste gewählt hatten, beteten sie mit Fasten und befahlen sie dem Herrn, an welchen sie geglaubt hatten.

    Tit. 1,5 Deswegen ließ ich dich in Kreta, daß du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste anstellen möchtest, wie ich dir geboten hatte:

    In der nachapostolischen Zeit sollen wir die befähigten Brüder als solche erkennen.

    1Thess. 5,12 Wir bitten euch aber, Brüder, daß ihr die erkennet, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen, 13 und daß ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander.

    1Kor.16,15 Ich ermahne euch aber, Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, daß es der Erstling von Achaja ist, und daß sie sich selbst den Heiligen zum Dienst verordnet haben; 16 daß auch ihr solchen unterwürfig seid und jedem, der mitwirkt und arbeitet. 17 Ich freue mich aber über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus, denn diese haben erstattet, was euerseits mangelte. 18 Denn sie haben meinen Geist erquickt und den eurigen; erkennet nun solche an.

    Herzliche Grüße
    Hans
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:40.

    Kommentar


    • #3
      AW: Älteste in der Gemeinde

      Lieber Onur
      zu dem, was Hans bereits geschrieben hat, habe ich hier mit dem Suchwort: "Älteste" folgendes dazu gefunden: →

      http://www.bbkr.ch/forum/showthread....7058#post47058

      Es hat noch weitere url`s unter: "Älteste".
      Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:40.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Älteste in der Gemeinde

        Bruder Martin Schneeberg hat das Thema (Seite 41-58) schön umfänglich ausgearbeitet : http://www.bibelkreis.ch/M.%20Schnee...bet_rev-08.pdf

        Kommentar


        • #5
          AW: Älteste in der Gemeinde

          Lieber Peter,

          laut dem Text den du mir geschickt hast:
          (http://www.bibelkreis.ch/M.%20Schnee...bet_rev-08.pdf)
          habe ich das so verstanden, dass es in der heutigen Zeit keine Ältesten mehr geben sollte

          Kommentar


          • #6
            AW: Älteste in der Gemeinde

            Lieber Onur
            Ist gibt keine "gewählten" Älteste, weil es in der Bibel nie gewählte Älteste gab.

            Aber in den Zusammenkünften der Heiligen hat es ältere Brüder die die Aufgaben wie sie in den Pastoralbriefen beschrieben werden, ausüben.
            Und diese Brüder sollen wir erkennen.

            Also:
            Nie werden bei Christen Aelteste eingesetzt oder gewählt.
            Das Einsetzen der Aeltesten war eine Sache am Anfang, zur Zeit der Apostel als das Wort Gottes noch nicht vollkommen abgefasst da war, die wurde nur durch die Apostel und denen, die sie beauftragt haben (Titus) durchgeführt.

            Wenn jetzt Älteste eingesetzt werden, ist das unbiblisch und zeigt ein sehr antichristliches und pseudopaostolisches Verständnis.
            Wenn jetzt Älteste gewählt werden, zeigt es an, dass Keine da sind. ...
            Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:41.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X