Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

    Ich bin irritiert darüber, dass verschiedene Missionswerke neben der Wahrheit die sie verkündigen, andere Wahrheiten akzeptieren.

    Kann es sein , dass Gott 8x schreibt, ER will dass alle Menschen gerettet werden (nicht will dass jemand verloren geht / nicht will dass der Mensch stirbt sondern lebt) und gleichzeitig etwas anderes meint?
    Dass nur die Auserwählten damit gemeint sind?

    Kann es sein, dass unser Gott mehrfach schreibt, dass unser Herr Jesus für die Sünde der WELT gestorben ist, ER das Sühnopfer nicht nur für uns sondern für die ganze Welt und gleichzeitig etwas anderes meint?
    Nur die Auserwählten seien gemeint und (so Spurgeon) daher hätten die Nichterwählten kein Opfer und könnten nicht gerettet werden?

    Steht nicht in Apg 2 , dass erst Buße und danach der Heilige Geist in den Menschen kommt, oder ist es so wie Calvinisten sagen, erst die Neue Geburt und dann erst Buße und Glauben, gewirkt alleine durch Gott?
    Im Römerbrief steht, dass Werke und Glaube ein Gegensatz sind, Calvinisten aber sagen, Glaube sei ein Werk?

    Ich könnte lange fortfahren, hier geht es um die Glaubwürdigkeit des Wortes Gottes, letztlich um die Glaubwürdigkeit Gottes.

    Glaubwürdig ist das Wort, schreibt Paulus, stimmt das noch für diese Missionswerke?

    Sollen wir noch das tun, was in Römer 16 steht?:
    ""Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr acht habt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Ärgernisse anrichten,
    und wendet euch von ihnen ab! Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.""

    Wer wendet sich noch ab?

    Wir versuchen Menschen das Evangelium zu bringen und verweisen auf Gottes Wort und Zusagen.

    Dann hören sie z.B. beim Missionswerk Mitternachtsruf, dass Calvinistische Prediger gute Bibellehrer sind, die völlig anderes Predigen als was geschrieben steht.

    Unser HERR JESUS antwortete Satan immer: Es steht geschrieben! Geht heute nicht mehr, da das Geschriebene nicht mehr verteidigt wird.

    Hier ein Zitat von Benedikt Peters:
    "Der unausforschliche Reichtum des Christus - Der Epherserbrief und die Gnadenlehre"


    Seite 16:

    "Wir dürfen nicht übersehen, dass die Wahrheit der Auserwählung nicht
    den Ungläubigen, sondern nur den Gläubigen enthüllt wird. Der Herr Jesus
    sagte, wir sollten die Perlen nicht vor (noch) unwürdige Menschen
    werfen; diese würden sie mit Füßen treten und uns aus den erhabensten
    Wahrheiten nur einen Strick drehen (Math. 7,6). Eine solche Perle ist
    gewiss die Wahrheit der Auserwählung."

    Zitat Ende , das Zitat eines „großen“ Bibellehrers!

  • #2
    AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

    Lieber Bobby
    Bei Gott ist die Wahrheit
    bei Menschen "Wahrheiten und Lügen". Danke für diese gute Zusammenstellung!


    Es bleibt uns nichts anders übrig und ist eine Herausforderung bei den Menschen Werken und Bücher das Gute herauszufiltern
    und zu verarbeiten-
    und das Böse als Böse zu deklarieren
    um den Geschwistern im Herrn zu helfen dies zu unterscheiden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

      Mich wundert es nicht mehr, dass Menschen irritiert christlichen Glauben ablehnen, wenn alles plötzlich gleichwertig richtig ist.
      Die Welt kennt keine Wahrheit, viele christliche Lehrer auch nicht.
      Das spüren Menschen und wenden sich ab.

      Frage: Wo beginnt die Abgrenzung?
      Sollen wir uns noch von der Charis/Pfingstbewegung abgrenzen?
      Von den Adventisten?
      Den Neuapostolen?

      Den Gemeinden in denen Frauen als Pastorinnen arbeiten und Lehren? Es gibt überall dort ""große Bibellehrer/innen""
      (die genau so schwachsinniges lehren wie Calvinisten). darf man sich dennoch abgrenzen?
      Wenn ja, warum nicht von Calvinisten?

      Es ist doch bekannt, dass es in immer mehr Gemeinden dadurch zu Spaltungen kommt.
      Die wenigen bibeltreuen Christen werden hinausgemoppt. Endzeit halt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

        "Abgrenzungen" sollten wir immer vermeiden sondern Kontakt suchen und aufklären!

        "Gemeinschaft" zu haben aber geht natürlich nicht mit Auserwählungs- und anderen Irrlehrern.

        Das "Kontakte suchen" muss man aber auch in Abhängigkeit zum Herrn tun und auch da nicht über das Mass
        des persönlichen Glaubens herausgehen.

        Ich bin froh, hat der Herr mir durch Brüder aus der Calvinismus- Irrlehre herausgeholfen,
        weil die Brüder sich nicht zu Schade waren oder hochmütig waren weil sie die diesbezüglich Wahrheit kannten
        und ich durch den "Brüder" Darbismus- Calvinismus durchsäuert war.

        Herausfegen durch Bekenntnis musste ich selber.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

          """Abgrenzungen" sollten wir immer vermeiden sondern Kontakt suchen und aufklären!""

          Haben wir 8 Jahre mit Calvinisten gemacht, ohne Erfolg. Sie haben sie andere Calvinisten geholt zur Verstärkung.
          Nach der Abgrenzung / Zerstörung unserer Versammlung durch sie gings in anderer Gruppe erfolglos mit ihnen weiter, wieder zerstören sie dort.

          Wielange soll man das aushalten ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

            Lieber Bobby
            vielleicht solange, bis Du siehst, dass "unsere Versammlung" auch ein Sektenhafter+ Ausdruck und Gedanke ist! ...
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

              Wahrheit ist ein Person.
              Gläubige sollen wahr sein d.h. wahr leben, wahr reden, wahr handeln, wahr Denken.
              WAHRHEIT ist nur der Herr.

              Zitat von B.P.
              "Wir dürfen nicht übersehen, dass die Wahrheit der Auserwählung nicht
              den Ungläubigen, sondern nur den Gläubigen enthüllt wird. Der Herr Jesus
              sagte, wir sollten die Perlen nicht vor (noch) unwürdige Menschen
              werfen; diese würden sie mit Füßen treten und uns aus den erhabensten
              Wahrheiten nur einen Strick drehen (Math. 7,6). Eine solche Perle ist
              gewiss die Wahrheit der Auserwählung."
              Matthäus 7,6 spricht zu ungläubigen Juden und nicht zu gläubig gewordenen Christen! B.P. beweist sich ja selber in Sachen wahr reden.

              Diese Sprüchli kennt man ja alle längst, aber weil es aber eben nur biblisch gefärbte Sprüchli sind, werden sie vom Volk gerne gehört. Die Redenden und die Hörenden täten gut daran Salomos Sprüche zu studieren.


              B.P. hat ja auch nur abgeschrieben und kolportiert munter weiter was er selber nicht versteht:
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                Lieber Bobby
                vielleicht solange, bis Du siehst, dass "unsere Versammlung" auch ein Sektenhafter+ Ausdruck und Gedanke ist! ...
                Unsere Versammlung meint die Versammlung in die ich gehe.
                Einen richtigen Ausdruck dafür fällt mir zur Zeit nicht ein, es ist ein Umgangswort ohne Bedeutung.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gibt es WAHRHEIT oder WAHRHEITEN?

                  Lieber Bobby
                  "unsere" ist eben immer sektenhaft!
                  Du versammelst Dich mit andern Heiligen zum Herrn Jesus Christus.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X