Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von nun an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von nun an

    Liebe Freunde

    In Lukas lesen wir

    Lukas 22.68-69
    „Wenn du der Christus bist, so sage es uns. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr nicht glauben;
    68 wenn ich aber fragen würde, so würdet ihr mir nicht antworten, [noch mich loslassen].
    69 Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes.“


    Wie ist „von nun an“ zuverstehen
    - ab wann (der Herr Jesus war da ja noch in Jerusalem)
    - wie

    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: Von nun an

    Eingesandt von Jajro Navarro

    Vielleicht hilft das dem Martin Andry weiter:

    Interessant ist, dass wir "von nun an" hier lesen:
    Offb 14,13 Glückselig die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, auf daß sie ruhen von ihren Arbeiten, denn ihre Werke folgen ihnen nach.
    Oft wird die Stelle auf Beerdigungen gepredigt, aber ich verstehe hier, dass in erster Linie die gemeint sind, die während der Drangsal umkommen.

    3568 νῦν (nyn) : nun
    Importantia
    νυν nûn
    Übersetzung: nun
    Anzahl: 148
    Grammatik: Adv
    Herkunft: ig. nu aus nevo- (neu; ai.: nun; ahdt.: im nu)
    Kautz
    Bedeutung
    I. nun
    I. zeitl.: zu diesem Zeitpunkt, soeben, jetzt (gerade), nun also. Mt 27,42; Lk 16,25; Joh 12,27; 13,31; Phil 1,20.30; 1Thes 3,8; uva.
    II. von logischer Folge: nun; darum; jedoch. Lk 11,39; Joh 8,40; Joh 9,41; 15,22; Apg 3,17; 7,34; 1Kor 5,11; 7,14; 12,20; 2Thes 2,6; ua.
    III. mit Art.:
    a. adj.: d. gegenwärtige. Röm 3,26; Gal 4,25; 1Tim 4,8; Tit 2,12; ua.
    b. subst.: d. gegenwärtige Zeit. Mt 24,21; Röm 8,22; Phil 1,5; ua.
    c. adv.: jetzt; das was den gegenwärtigen Stand d. Dinge angeht oder betrifft. Apg 4,29; 5,38; 17,30; 20,32; 24,25; 27,22;
    Statistik
    Vorkommen: 140; Stellen: 134; Übersetzungen: 9
    jetzt (87x in 83 Stellen)
    nun (21x in 21 Stellen)
    Jetzt (14x in 14 Stellen)
    jetzigen (8x in 8 Stellen)
    Nun (6x in 6 Stellen)
    Jetztzeit (1x in 1 Stelle)
    auch (1x in 1 Stelle)
    eben (1x in 1 Stelle)
    gegenwärtigen (1x in 1 Stelle)
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Von nun an

      Aus Gooding "Lukas"
      3. Das Urteil des Synedriums (22,66-71). Sobald es Tag wurde (siehe 22,66), ließen die religiösen Führer vordergründig ein gerichtliches Verhör folgen. »Wenn du der Christus bist«, begannen sie, »so sage es uns«. Aber im Grunde waren sie gar nicht daran interessiert, die Wahrheit herauszufinden. Auch waren sie nicht willens, seinen Worten zu glauben. Genauso wenig waren sie bereit, diese Frage mit ihm zu diskutieren. Es war sinnlos, entsprechende Dinge detailliert erklären oder sich verteidigen zu wollen. Die Verhörenden wollten nur eins: Gründe finden, um ihn zum Tod verurteilen zu können. Wohl wissend, was sie anstrebten, antwortete der Herr auf die Frage nach seiner Identität, indem er auf seine Auferstehung und Erhöhung verwies: »Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes« (22,69).
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Von nun an

        Liebe Freunde
        Danke für die Hinweise welchen ich in den nächsten Tage gerne vertieft nachgehen werde.
        Mit der Drangsalzeit oder genauer der Zeit nach der Entrückung sehe ich keinen Zusammenhang, dazu ist die Aussage im Kontext zu direktiv.
        Ich denke auch in die Richtung, dass es sich um die definitive und persönliche Ankündigung eines kommenden Gerichtes an die Pharisäer und Gesetzesgelehrten handelt.
        Liebe Grüsse
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X