Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beteiligung an politischen Wahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beteiligung an politischen Wahlen




    Beteiligung an politischen Wahlen

    Bibelstellen: Johannes 17,16; Philipper 3,20

    -

    Montpellier, den 24. März 1848

    Sehr geschätzter Bruder E. Maylan,

    ich schreibe in Eile, da mir die Haltung der Brüder bei den bevorstehenden Wahlen am Herzen liegt. Ich stellte fest, dass die Brüder in V. wohl kaum über die Tragweite dieser Handlung nachgedacht hatten, die sie an dem Lauf der Welt teilnehmen ließ. Als es ihnen vorgestellt wurde, erkannten sie es – Gott sei Dank! – sogleich, und ich hoffe, mit aller Deutlichkeit. Das brachte mich auf den Gedanken, dass die Brüder bei Ihnen möglicherweise auch nicht darüber nachgedacht haben.

    Für mich ist es so einfach, dass ein Christ, der doch überhaupt nicht von dieser Welt, sondern mit dem vereinigt ist, der gestorben und wieder auferstanden ist, nicht die Aufgabe hat, sich in diese ausgesprochen weltliche Aktivität einzumischen, die ihn zu einem Angehörigen der Welt stempelt und ihn mit dem gesamten System identifiziert, das der Herr doch in Kürze richten wird. Ich denke, es genügt, lediglich die Wahrheit vorzustellen, und sie wird von denen anerkannt werden, die ihre Stellung verstanden haben. Und das umso mehr, als diese Ereignisse [die Revolution von 1848] noch handgreiflicher (nicht wirklicher) offenbar machen, auf welcher Grundlage die Welt ruht, und sie tatsächlich noch näher an die große Katastrophe heranführen, die bald über alle jene hereinbrechen wird, die sich gegen Gott auflehnen.

    Ich wünsche sehr, dass die Seinen zu Ihm hin abgesondert sind und verstehen, was die Welt zu erwarten hat, und noch besser verstehen, was sie selbst ständig erwarten sollten! Möchte Gott uns Gnade schenken, dass wir dieses Zeugnis in Treue überall ablegen, zu gelegener und ungelegener Zeit, so wie der Herr die Tür dazu öffnet.

    Die Ereignisse überstürzen sich, lieber Bruder, und doch erwarten wir nur ein Ereignis, nämlich dass unser geliebter Heiland kommt. Sein Kommen wird zu einer Quelle der Hoffnung, so wie es für uns schon seit langem eine Freude ist und eine immer herrlichere Wirklichkeit wird. Wie nahe mag Er sein! Mögen wir Ihn beständig erwarten! Gott allein kennt den Zeitpunkt.

    Der Christ nimmt Notiz von den Ereignissen, die sich hier abspielen, und sie sind ein Zeugnis für den, der verständig ist. Doch seine Gedanken, sein Verlangen, sein Teil sind weit mehr innerhalb des Heiligtums als bei all diesem hier. Ist es nicht wahr, dass dieses Wählen als eine Handlung der Identifikation mit der Welt (besonders in den Erscheinungsformen, die sie in den letzten Tagen annimmt) eine Schlinge ist, die von allen Christen gemieden werden sollte, die den Willen Gottes und ihre Stellung in Christus verstanden haben? Das ist immer wahr (seit zwanzig Jahren weise ich darauf hin) und doppelt wahr in dieser Zeit.

    Mögen Friede, Gnade und Barmherzigkeit mit Ihnen sein, lieber Bruder, mögen sie Ihnen vermehrt werden, und möge die Gegenwart und die Freude des Herrn das Teil aller Brüder sein, die bei Ihnen sind. Wahrscheinlich werde ich sofort nach England abreisen, doch ich hoffe zurückzukommen. Grüßen Sie alle Brüder herzlich.

    In herzlicher Liebe, Ihr J. N. D.

    Ich denke, dass die Art und Weise, wie wir Jesus Christus gemäß dem Ende von Philipper 3 als Heiland erwarten, uns endgültig von dem ganzen Zeitlauf dieser Welt lösen soll.

    John Nelson Darby

    Artikel im Original:
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Beteiligung an politischen Wahlen

    Lieber Hans Peter,
    sein Reich ist nicht von dieser Welt (Joh 18.36). Darum bin ich persönlich auch in politischen Fragen sehr zurückhaltend. Wir sind zwar nicht mehr von der Welt, aber noch darin. Und sollen gleichzeitig Licht sein, das leuchtet und Salz, das noch danach schmeckt. Insofern ist ein komatöser Abstand zur Politik (Röm 13) ebenso schädlich wie das Gegenteil davon. Hätte ich vor 4 Wochen die Gelegenheit in Irland gehabt, die Menschen von ihrer Begierde per Volksabstimmung (Abtreibung) abzuhalten, ich hätte es zu tun versucht. Wenn auch ohne Erfolg.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Beteiligung an politischen Wahlen

      Lieber Jörg.
      auch hier sehen wir wie wichtig die ►► Haushaltungen Gottes sind.

      Israel war das Licht der Welt uns das Salz der Welt.
      Die Christen sind da nie sondern wir sollen salzen sein und scheinen wie Lichter.

      Die Gläubigen sind nicht im "Koma", sonderd sie beten für die Obrigkeit, sie spielen aber nie Obrigkeit.

      Gläubige lassen sich auch nie von Menschen wählen und Gläubige sind auch nie in politischen Parteien.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Beteiligung an politischen Wahlen

        Das Foto und der Thementitel machen dem Bibelleser alles klar.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Beteiligung an politischen Wahlen

          Dann stellt sich auch die Frage:
          Dürfen Christen am Bundestag angestellt sein für einen Abgeordneten oder für das Parlament?
          Dürfen Christen irgendein Amt übernehmen , in Norwegen /Schweden werden die obersten Führer der Länder/Bundesländer ( Fylke) nicht gewählt sondern von der Regierung eingesetzt.

          Dürfte ich in der BRD für ein Landratsamt kanditieren? (Parteilos , was viele tun.)

          Fragen über Fragen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Beteiligung an politischen Wahlen

            Lieber Bobby
            wenn ein Christ getauft wurde nach Koloser 2.8 ff,
            wird er sich nicht politisch / philosophisch betätigen können,
            weil er dem ja gestorben ist aber nach Leib und Seele für den Staat Steuern zahlen und arbeiten,
            Beamter Angstellter im Sinne seines Herrn:→ Dem Herrn Jesus Christus
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Beteiligung an politischen Wahlen

              Lieber Bobby
              In einem Amtshaus für einen Politiker arbeiten ist nicht nur dasselbe wie ein Amt ausüben, und falls du gezwungen wirst, bleibt es deine eigene Entscheidung vor dem Herrn wie damit umzugehen. Der Herr wird weisen, stärken und durchtragen.
              Römer 14,24
              Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Beteiligung an politischen Wahlen

                Lieber Hans Peter,
                Kol. 2.8 ff ist schon ein harter Standpunkt, dem ich durchaus folge. Ist es aber nicht so, dass uns RÖM 13,3 einen Spielraum gibt, das Gute (in der Welt) zu tun? Und hätte uns nicht vielleicht Hesekiel (3:18) dazu zur Aufmunterung gedient? Wenn wir uns gerade heute, in der Endzeit, fragen, ob RÖM 13, die Regierungen, überhaupt noch die Dienerin Gottes sind?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beteiligung an politischen Wahlen

                  Lieber Jörg
                  Hes 3.18 finde ich gut: > schreib das mal den politischen Parteien.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beteiligung an politischen Wahlen

                    Lieber Jörg
                    Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
                    Wenn wir uns gerade heute, in der Endzeit, fragen, ob RÖM 13, die Regierungen, überhaupt noch die Dienerin Gottes sind?
                    Wir sehen ja nur zeitlich sehr begrenzt was Gott alles ewig in Seinen Händen hält.
                    Daniel 4 z.Bsp. war vor der heute seit 2000 Jahre währenden Endzeit in der wir leben und damals schon sahen Zuschauer nur ihren begrenzten zeitlichen Ausschnitt, Gut haben wir Gottes ganzes, abgeschlossenes Wort an uns und orientieren uns mehr und noch mehr nur an diesem. ER weiss am Besten weshalb. Freuen wir uns im Glauben verharrend auf das kommende Schauen und Verstehen und tun das Gute, also persönliche Gespräche nach Hesekiel 3,18
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beteiligung an politischen Wahlen

                      Christ und Politik ist wie ein
                      Butterbrot in einem Kuhpflüder.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X