Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Buchstabe tötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Buchstabe tötet

    Es haben sich todbringende, giftige Floskeln in die Christenheit eingeschlichen..

    «..und die Schrift kann doch nicht ausser Kraft* gesetzt werden»
    ..sagte der Herr Jesus in Johannes 10,35
    * aufgelöst / zunichte gemacht werden; d.h. sie kann nicht in ihrer Autorität und bindenden Gültigkeit aufgehoben werden
    Evangelium nach Matthäus 24,35
    «Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.»
    Evangelium nach Markus 13,31
    «Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.»
    Evangelium nach Lukas 21,33
    «Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.»
    Evangelium nach Johannes 1,14
    «Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.»
    In der Bibel kommen sehr oft Ausdrücke vor wie «Habt ihr nicht gelesen?», «es steht geschrieben», «was aber sagt die Schrift?» usw. Der Herr Jesus tadelte die Pharisäer NIE, dass sie zu viel in der Bibel gelesen haben - im Gegenteil!
    Wer also sagt, dass «der Buchstabe tötet» meine, dass das Lesen in der Bibel unnötig sei, der ist verführt und verfehlt das Ziel 100 %!
    2. Brief an die Korinther 3,6-9
    «der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. Wenn aber der Dienst des Todes durch in Stein gegrabene Buchstaben von solcher Herrlichkeit war, dass die Kinder Israels nicht in das Angesicht Moses schauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Antlitzes, die doch vergänglich war, wie sollte dann nicht der Dienst des Geistes von weit grösserer Herrlichkeit sein? Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit hatte, wieviel mehr wird der Dienst der Gerechtigkeit von Herrlichkeit überfliessen!»
    Mit «der Buchstabe tötet» ist NICHT gemeint, dass wir Christen die Bibel nun verstauben lassen sollten, sondern dass das Gesetz Gottes, die 10 Gebote welche «in steinerne Tafeln geschrieben wurden» den Menschen töten, und dies nicht, weil das Gesetz schlecht ist, sondern weil es der Mensch ist (Römer 7)!
    «Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.» ..sagt der Herr Jesus in Johannes 6,63
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:52.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Der Buchstabe tötet

    Ich finde , diese als ‚Floskel’ angewandten Worte aus dem Wort Gottes hilfreich, im schnellen Erkennen von christlichen Bekennern ohne Geist und ohne Neues Leben. Sie geben damit zum Ausdruck, dass sie die Schrift nicht kennen, noch nie über 2. Kor 3 zusammenhängend denkend, nachgedacht haben, noch das Wort Gottes als Autorität über ihr Leben anerkennen.
    Viele Menschen schwärmen von dem Jesus, der so wunderbar von der Liebe sprach, vom lieben Gott, verwenden dazu die Bibel als Sammlung für ihre Verslipickereien usw., blenden aber aus, dass der Herr Jesus die Wahrheit ist (Joh 1,14;1,17;14,6 u.a), ER immer nur Wahr war und es immer noch ist.
    Dass das Wort heute schon Richter über jeden menschlichen Gedanken ist, der Herr Jesus - der Sohn des Menschen - (Dan 7,13.14) und Richter der Ungläubigen Menschen sein wird (APG 17,31) und dass das Gericht über jeden nicht erlösten Menschen kommen wird (Hebr 9,27), das blenden sie mit aller Kraft in Ignoranz aus. Diese Ignoranz wird dann als Arroganz des Menschen mit ihm gerichtet werden und in den Ewigen Feuersee geworfen werden (Off 20,15).
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:55.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Buchstabe tötet

      Liebe Freunde,

      natürlich tötet der Buchstabe, es kann auch gar nicht anders sein.
      Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Röm. 3,20
      Das Gesetz aber kam daneben ein, damit die Übertretung überströmend würde.
      Wo aber die Sünde überströmend geworden ist, ist die Gnade noch überreichlicher geworden, Röm. 5,20
      Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Röm. 6,23
      Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf; Röm. 7,9
      Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft; Röm. 7,14
      Jetzt soll man natürlich nicht mit dem Lesen und dem Anwenden des Wortes Gottes aufhören. Man soll es aber so lesen, wie es in 2. Korinther weiter geht. Weil der Buchstabe tötet, musste ich sterben, es gab keinen Ausweg.

      Denkt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Matt. 5,17
      Das Gesetz und die Propheten sagen ganz ausdrücklich, dass ich sterben musste.
      [15] Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.[16] Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen;
      [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben. 1. Mose 2,15-17
      Der Herr Jesus hat die Aussagen Gottes über den Tod erfüllt. Der Tod des Herrn Jesus ist mein Tod. Er ist nicht nur stellvertretend für mich gestorben, ich bin mit ihm gestorben, dass lernen wir im weiteren Verlauf des 2. Korintherbriefes
      [14] Denn die Liebe des Christus drängt uns, indem wir so geurteilt haben, dass einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.
      [15] Und er ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist. 2. Kor. 5,14+15
      Gott war in Christus und hat die Welt mit sich versöhnt, indem alle gestorben sind. Für den Menschen vom Staub gab es keine andere Lösung, der musste sterben. Das Weizenkorn bringt viel Frucht aus dem Tod. Es kommen himmlische Leiber daraus hervor. Doch, der Buchstabe tötet, darum ist Christus gestorben.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:57.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Buchstabe tötet

        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

        natürlich tötet der Buchstabe, es kann auch gar nicht anders sein.
        Jetzt soll man natürlich nicht mit dem Lesen und dem Anwenden des Wortes Gottes aufhören. Man soll es aber so lesen, wie es in 2. Korinther weiter geht. Weil der Buchstabe tötet, musste ich sterben, es gab keinen Ausweg. Das Gesetz und die Propheten sagen ganz ausdrücklich, dass ich sterben musste.
        Der Herr Jesus hat die Aussagen Gottes über den Tod erfüllt. Der Tod des Herrn Jesus ist mein Tod. Er ist nicht nur stellvertretend für mich gestorben, ich bin mit ihm gestorben, dass lernen wir im weiteren Verlauf des 2. Korintherbriefes

        Gott war in Christus und hat die Welt mit sich versöhnt, indem alle gestorben sind. Für den Menschen vom Staub gab es keine andere Lösung, der musste sterben. Das Weizenkorn bringt viel Frucht aus dem Tod. Es kommen himmlische Leiber daraus hervor. Doch, der Buchstabe tötet, darum ist Christus gestorben.
        ...darum ist Christus gestorben.

        Lieber Freunde,
        da füge gern zu Ulrichs Zeilen noch einen Gedanken hinzu:

        [4] als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz,
        [5] damit er die, die unter Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen.
        Der Buchstabe hat Christus letztlich getötet, da ER zur Sünde gemacht wurde und das ganze Gesetz IHN treffen musste!

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Buchstabe tötet

          Lieber Harald
          das Gesetz hat den Herrn Jesus nicht getötet, ER hat Sein Leben gegeben.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Buchstabe tötet

            so ist es
            [17] Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wiedernehme.
            [18] Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen. Joh. 10,17+18
            Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 08:01.

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Buchstabe tötet

              er wurde auch getötet
              den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet, den Gott aus den Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind. Apg. 3,15
              auf Grund der Verantwortung der Menschen wurde er durch den Buchstaben getötet, weil er gehorsam war.

              Kommentar

              Lädt...
              X