Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachengebet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachengebet ?

    Gibt es "Sprachengebet" und wenn ja, wie sieht das genau aus? + Versteht der, der die "Sprachenrede" tut sich selbst?

    Warum redet er sich selbst zur Erbauung (V4) ? Kann man das einfach so sagen, dass es Ironie ist, wie manche behaupten? Bin nicht sicher, ob der Text das so hergibt.
    Wenn ja, dann bitte um Erklärung.

    1Kor 14,2 Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse.

    Liebe Grüße

    Ibo
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:28.

  • #2
    AW: Sprachengebet ?

    Lieber Ibo

    Was ist deine konkrete Frage, und deine eigenen Gedanken dazu?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Sprachengebet ?

      Lieber Ibo,
      [1] Strebt nach der Liebe; eifert aber nach den geistlichen Gaben, viel mehr aber, dass ihr weissagt.[2] Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse.
      [3] Wer aber weissagt, redet den Menschen zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung.
      [4] Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Versammlung. 1. Kor. 14,1-4
      Es handelt sich hier ganz sicher nicht um ein Gebet. Wir haben hier Menschen vor uns, die die Gabe des Sprachenredens als Geistesgabe bekommen haben, genau wie wir das in Apg. 2 zu Pfingsten finden. Diese Menschen konnten geistliche Wahrheiten und Geheimnisse in einer Fremdsprache ausdrücken. Sie taten dies durchaus bewusst, darum erbauten sie sich selbst. Genau das geschieht auch heute mit dir und mir, wenn wir allein und in der Stille über göttliche Wahrheiten nachdenken. Es ist für uns selbst erbaulich. Später in diesem Kapitel wird deutlich, dass derjenige, der in Sprachen redet, dass nur ausüben konnte, wenn auch ein Ausleger, vielleicht sollte man besser sagen "Übersetzer" vorhanden war.

      Ich will dir zur Verdeutlichung ein Beispiel geben.
      Meine älteste Tochter ist Deutsche.
      Sie lebt aber seit vielen Jahren im Ausland und hat dort vier Kinder geboren. Viele gynäkologische Begriffe und Vorgänge kennt sie nur in einer Fremdsprache, sie kann das auf Deutsch nicht wirklich präzise und mit den richtigen Worten ausdrücken. In der Fremdsprache ist ihr aber schon 100 %ig klar, was sie das ausdrückt.

      So konnten damals Sprachenredner geistliche Wahrheiten und sogar Geheimnisse in einer Fremdsprache ausdrücken, ohne dass ihnen dazu die Begrifflichkeit in der Muttersprache bekannt war, darum brauchten Sie einen Ausleger / Übersetzer.
      Meine Enkel erleben Versammlung / Gemeinde nur auf Englisch, zu Hause reden sie Deutsch.
      Auch Andachten und Bibelarbeit erleben Sie im häuslichen Umfeld fast ausschließlich auf Deutsch. Trotzdem gibt es Dinge, die erleben Sie nur im Versammlungsumfeld.
      Sie wissen genau, wovon sie reden, brauchen aber bei der Übersetzung ins Deutsche Hilfe, einen Ausleger.

      1. Kor. 14 ist sicher nicht einfach, aber man muss da überhaupt keine Nähe zu den heutigen "Pseudoveranstaltungen" herstellen. Gerade an der Frage des Auslegers / Übersetzers wird deutlich, dass heutiges Sprachenreden absolut unbiblisch und satanisch ist.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:30.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sprachengebet ?

        Hallo, danke für die Antwort. Was hat es mit dem Vers 14 auf sich ?

        1 Korinther 14:14 Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer.
        1 Korinther 14:15 Was ist es nun? Ich will beten mit dem Geiste, aber ich will auch beten mit dem Verstande; ich will lobsingen mit dem Geiste, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstande.
        1 Korinther 14:16 Sonst, wenn du mit dem Geiste preisen wirst, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst?


        Der Verstand bleibt fruchtleer beim beten in einer Sprache. Also gibt/gab es doch das Beten in einer Fremdsprache zumindest. (Ich halte nichts von der Charismatik. Ich will nur unvoreingenommen diese Stellen verstehen)

        1. Was heisst es wenn der Verstand fruchtleer ist? Also betet die Person auf einer Sprache die er nicht versteht. (so verstehe ich das)
        2. Warum sollte man in einer Fremdsprache beten, wenn es eigentlich einen Kollektivzweck hat ?
        3. Die folgenden Verse zeigen natürlich, dass der nächste erbaut werden soll und nicht bloß zum Eigengebrauch sein sollte.

        LG

        Ibo
        Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:31.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sprachengebet ?

          Lieber Ibo

          "Selbsterbauung" ist eine ganz heikle Ansicht, sehe ich so nicht im Wort.
          Paulus nimmt die Korinther ja serienweise "auf die Rolle".

          Mehr von mir dazu später
          Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:31.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Sprachengebet ?

            Ich habe und hatte sehr viel mit der Pfingstbewegung zu tun.
            Deren Geistestaufe ist eine Dämonentaufe und deren Zungensprache eine Dämonensprache.
            Ernsthafte Christen haben nie, trotz Versuch, in diesen Zungen sprechen können.
            Gute Antworten von Alexander Seibel und R.Liebi , mit Begründung zudem was ich geschrieben habe.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:32.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sprachengebet ?

              Lieber Bobby
              wäre Super, wenn Du die Texte von AS und RL zu den Versen 14 15 16 hier einstellen könntest.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:32.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Sprachengebet ?

                Lieber Ibo,
                Zitat von Ibo24 Beitrag anzeigen
                Hallo, danke für die Antwort. Was hat es mit dem Vers 14 auf sich ?

                1 Korinther 14:14 Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer.
                1 Korinther 14:15 Was ist es nun? Ich will beten mit dem Geiste, aber ich will auch beten mit dem Verstande; ich will lobsingen mit dem Geiste, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstande.
                1 Korinther 14:16 Sonst, wenn du mit dem Geiste preisen wirst, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst?
                Es gibt tatsächlich die weit verbreitete Ansicht, dass wir es bei den Korintherbriefen häufig mit einem gewissen Sarkasmus und Zynismus als Stilmittel zu tun haben. Es wird aber nur an sehr, sehr wenigen Stellen deutlich, da, wo diese Deutlichkeit fehlt lehne ich die Unterstellung solcher Stilmittel zur Auslegung ab. Hier haben wir so einen Punkt. Ich möchte für beten im Geiste mit fruchtleerem Verstand eine weitere Bibelstelle hinzuziehen.
                [23] Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.[24] Denn in Hoffnung sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die gesehen wird, ist keine Hoffnung; denn was einer sieht, was hofft er es auch?
                [25] Wenn wir aber das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir mit Ausharren.
                [26] Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. Röm. 8,23-26
                Paulus war in Situationen, da verzweifelte er am Leben (2. Kor. 1,8). In Römer 8,26 haben wir einen unaussprechlichen Seufzer, zu dem kann niemand Amen sagen. In 1. Kor. 14,16 wird überhaupt nicht unterstellt, dass der preisende nicht weiß, was er sagt, es gibt aber den Unkundigen, der kann wirklich nicht sagen, was da gerade abgeht.
                Es gibt auch heute Brüder, die halten sogar erbauliche Vorträge in einer Fremdsprache, aber beten oder lobpreisen hat eine noch andere Qualität, das können einige von denen nicht. Ich habe schon erlebt, dass in der Fremde plötzlich ein Ausländer in seiner Muttersprache gebetet hat, das war auf Deutsch in Lausanne. Es haben dann die allermeisten das Amen verweigert.
                Es hat niemand dem Bruder vorgeworfen, nicht im Geist gebetet zu haben, die Anwesenden haben aber das Amen verweigert, weil sie plötzlich Unkundige im Bezug auf den Inhalt waren. Hätte der Bruder seinen Verstand gebraucht, dann hätte er geschwiegen.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:33.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sprachengebet ?

                  "Sprachengebet" (Vers 14) in Zusammenkünften war, ist pathologisch.
                  Wenn jetzt ein "Idiot“ → Vers 16 dabei wäre, würde er dann wirklich an Seinem Verstand zweifeln.

                  Hebräisch / Griechisch Elberfelder CSV
                  1. Korinther
                  1. Kor 14,14 ἐὰν γὰρ προσεύχωμαι γλώσσῃ, τὸ πνεῦμά μου προσεύχεται, ὁ δὲ νοῦς μου ἄκαρπός ἐστιν. 1. Kor 14,14 Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer.
                  1. Kor 14,15 τί οὖν ἐστιν; προσεύξομαι τῷ πνεύματι, προσεύξομαι δὲ καὶ τῷ νοΐ· ψαλῶ τῷ πνεύματι, ψαλῶ δὲ καὶ τῷ νοΐ· 1. Kor 14,15 Was ist es nun? Ich will beten mit dem Geist, ich will aber auch beten mit dem Verstand; ich will lobsingen mit dem Geist, ich will aber auch lobsingen mit dem Verstand.
                  1. Kor 14,16 ἐπεὶ ἐὰν ⸀εὐλογῇς ⸀πνεύματι, ὁ ἀναπληρῶν τὸν τόπον τοῦ ἰδιώτου πῶς ἐρεῖ τὸ Ἀμήν ἐπὶ τῇ σῇ εὐχαριστίᾳ; ἐπειδὴ τί λέγεις οὐκ οἶδεν· 1. Kor 14,16 Sonst, wenn du mit dem Geist preist, wie soll der, der die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst?
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:36.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sprachengebet ?



                    Leider fällt mein Internet immer wieder aus , WLAN geht aus , direktes Kabel habe ich nicht.
                    Muss später weitersuchen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X