Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Christ und der Militärdienst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Christ und der Militärdienst?

    Guten Abend Liebe Geschwister im HERRN Jesus.
    Und zwar habe ich eine spezielle Frage..
    Ist es einem Christen erlaubt den Militärsdienst anzutreten?

    Herzliche Grüße

  • #2
    AW: Der Christ und der Militärdienst?

    Lieber Lukas

    Davon bin ich überzeugt, ja. Genau so aber gibt es Brüder, die aus Glaubens-("Gewissen")gründen diesen Dienst nicht verrichten können und auch das befinde ich als richtig.
    Es hängt auch von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab, ist der Militärdienst grundsätzlich Pflicht, kann dieser waffenlos absolviert werden oder besteht die Möglichkeit einen zivilen Ersatzdienst (wobei Ersatz nicht wertend gemeint sein soll) zu leisten.

    Nach Beendigung des Militärdienstes habe ich zusätzlich freiwilligen Dienst beim Zivilschutz/Überwachung/Katastrophendienst geleistet, das schon acht Jahre freiwillig noch bis Ende Jahr.

    Aus der Schrift erfahre ich, dass ein Mann seiner Familie vorstehen muss, dies bedeutet diese auch zu beschützen.
    Der Herr Jesus hatte dem Hauptmann (seinem Knechte) geholfen, ER hat ihn nicht fortgeschickt.

    Militär, Kriege wie so vieles Anderes wurden durch den Sündenfall nötig, sie werden verschwinden wie vieles andere auch, eines Tages. An dem TAGE.

    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Christ und der Militärdienst?

      Lieber Lukas

      Zu den Ausführungen von Martin, welchen ich zustimme, darf ich noch ergänzen, dass auch Polizeidienst ein Dienst ist, welcher u.U. mit Gewalt (Waffe) durchgesetzt werden muss. Ein Polizeibeamter der zum Glauben kommt wird sich aber sicher auch darüber seine persönlichen Gedanken machen, ebenso ein Aspirant.
      Ich bin froh, in dieser gefallenen Welt lebend, in einem Staat zu leben wo ein Polizeidienst ausgeführt wird.
      Derselbe Staat, wendet aber indirekt unzählig mal mehr Gewalt an, indem er Abtreibungen und Selbstmord unter marginalen Bedingungen zulässt.
      Diese Dinge kann man nur im Glaubensblick auf den Herrn und Seinen kommenden Tag und Sein gerechtes Gericht aushalten.
      Römer 13,1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Christ und der Militärdienst?

        Lieber Lukas
        ich schliesse mich zu 100 % den Gedanken von Martin W. und Oliver an.
        Einschränkend dazu einfach noch den Hinweis, dass Martin W., Oliver und ich in der Schweiz wohnen und es da gar keine Frage ist, man muss da einfach,
        ansonsten kommt man ins Gefängnis.

        Wenn es jemand von Seinem Gewissen her nicht verantworten kann, dann geht er in der Schweiz ins Gefängnis.


        PS. Es gibt sicher kein Beruf wo man nicht ab und zu in Gewissenskonflikte kommt, das weiss Gott.
        Gott weiss auch dass wir Steuern zahlen müssen und damit werden zT. fragliche Dinge unterstützt.

        Wir müssen auch Krankenkassen Zahlen und damit bezahlen wir automatisch auch das Ermorden von Kindern mit.
        Auch das weiss Gott.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X