Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aberglaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aberglaube

    Was sagst du einem Christen, der den Aberglauben hat, dass er nur bei Vollmond nicht einschlafen könnte?


    Bruno SP
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Aberglaube

    Oft hilft ja Aufklärung.

    Aberglaube kommt aus falschem Glauben einer Information, die man nicht überprüfen konnte oder wollte und zu gutgläubig glaubte.
    Dass man bei Vollmond nicht gut einschafen kann oder schlecht durchschlafen kann, kann auch physikalische Gründe habe, → zu hell.

    Es kann auch sein, dass Gott nicht will dass man einschlafen kann, dazu wurde mir folgender Bibelvers zugestellt:

    Ps 77,5
    Du hieltest meine Augenlider offen; ich war voller Unruhe und redete nicht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Aberglaube

      Lieber Bruno
      Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
      Was sagst du einem Christen, der den Aberglauben hat, dass er nur bei Vollmond nicht einschlafen könnte?
      Bruno SP
      Mein Antwort: Mach die Fensterläden lichtdicht zu!

      Als sich Kind war musste mir mein älterer Bruder erklären, dass ich die Augen schließen müsse um einschlafen zu können (um 19:00 war es noch nicht ganz Dunkel); es hat augenblicklich geholfen.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Aberglaube

        Lieber Hans Peter
        Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
        Es kann auch sein, dass Gott nicht will dass man einschlafen kann, dazu wurde mir folgender Bibelvers zugestellt:

        Ps 77,5
        Du hieltest meine Augenlider offen; ich war voller Unruhe und redete nicht.
        Plötzlich aufkommende Schlaflosigkeit nach ca. 2 h Schlaf kenne ich persönlich ab und zu, wenn ich ...
        a) ... nicht redete.... Sünde nicht sofort und voll und ganz als Sünde aufrecht bekannte
        b) ... einfach zuviel um die Ohren habe, meinte ich könne alles aus mir selbst heraus erledigen und schaffen, meine ich müsse alles genau so tun.
        c) ... ich mir eine Zeit lang zu wenig Zeit nahm, aktiv mit dem Herrn durchs Wort und im Gebet Gemeinschaft zu pflegen.

        Für mich das beste Mittel: Auch spätnachts in Seinem Wort lesen, darüber nachdenken, Ihm danken, Ihn loben, Ihn bitten mir die Augen zu öffnen und mir Wege zu zeigen - die ich ja meistens sws. kenne..., also Ihn zu bitten mir zu helfen auf diesem einen wahren Weg voranzuschreiten um dann anschliessend noch etwas zu schlafen.

        Johannes 14,3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet. 4 Und wo ich hingehe, wisset ihr, und den Weg wisset ihr. 5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
        7 Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennet ihr ihn und habt ihn gesehen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X