Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die ""Götter""?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer sind die ""Götter""?

    Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?"
    Joh 10,35 Wenn er jene Götter nannte, zu welchen das Wort Gottes geschah (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden)

    Frage, wer sind diese Götter?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 18:44.

  • #2
    AW: Wer sind die ""Götter""?

    Lieber Bobby
    Führer, Älteste, Richter wurden wegen ihrer Stellung "Götter" genannt.

    Die Tschütteler sagen von Messi, er sei ein Fussball- Gott, aber keiner meint,
    Messi sei ein Gott im theologischen Sinne des Wortes, sondern ein Anführer der Tschütteler

    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 82,1 Ein Psalm; von Asaph. Gott steht in der Versammlung Gottes, inmitten der Götter richtet er.
    Ps 82,2 Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Person der Gesetzlosen ansehen? (Sela.)
    Ps 82,3 Schaffet Recht dem Geringen und der Waise; dem Elenden und dem Armen lasset Gerechtigkeit widerfahren!
    Ps 82,4 Befreiet den Geringen und den Dürftigen, errettet ihn aus der Hand der Gesetzlosen!
    Ps 82,5 Sie wissen nichts und verstehen nichts, in Finsternis wandeln sie einher: es wanken alle Grundfesten der Erde.

    Ps 82,6 Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, und Söhne des Höchsten ihr alle!

    Ps 82,7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, und wie einer der Fürsten werdet ihr fallen.
    Ps 82,8 Stehe auf, o Gott, richte die Erde! Denn du wirst zum Erbteil haben alle Nationen.

    Im Psalm 82 geht es um die Führer in Israel sie werden "Götter" genant, an diese erinnert der
    Herr in Johannes 10

    Keine falsche Vorstellung oder Angst vor einem Wort also, auch Satan ist ein Gott.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 18:45.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer sind die ""Götter""?

      Wobei die ‚Messis‘, ‚Federers‘ und Co der Welt, dann schon auch Götzenkultstatus erhalten, also als eine Art Ersatzgott dienen müssen und diese das böse Spiel mitmachen weil und solange der Rubel rollt.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer sind die ""Götter""?

        Ja, "Status" vielleicht, aber sie stürzen meist so schell vom imaginären Thron wie Nebukadnezar.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer sind die ""Götter""?

          Danke , meine Frage geht tiefer:

          Johannes Kp 10

          33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
          34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?
          35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -,
          36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?


          Frage, hier geht es ja um den GOTT des Himmels und Schöpfers, daher verstehe ich die Antwort unseresw HERRN JESUS nicht richtig.

          Wie passt das zusammen, Gottes Sohn und Götter?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer sind die ""Götter""?

            Lieber Bobby
            diese Technik der Belehrung / Beweisführung wie sie der Herr hier anwendet hab ich bei meinen Leherlingen auch angewendet.

            Man nimmt etwas was isie aus Ihrem Wissenhorizont wissen konnten und verstanden und schliesst dann auf etwas Höhers.

            Die Richter wurden Götter genannt, das wussten sie

            →→
            ER ist Gott, das mussten sie glauben.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X