Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die fünf Sprachen der Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die fünf Sprachen der Liebe

    nach einem Vortrag über 1. Kor. 1, bei dem der Gegensatz zwischen der Weisheit der Welt und der Weisheit von oben behandelt wurde, stellte sich die Frage, ob die "Fünf Sprachen der Liebe" von Gary Chapman zu den Weisheiten von unten zu zählen sind.

    Das Buch steht auf der Bestseller Liste der New York Times. Das spricht nicht für Weisheit von oben. Die amerikanische pdf-Version umfasst 135 Seiten.

    Bemerkenswert ist der Ansatz des Liebetanks, der weltliche Kommentatoren zu der Vermutung veranlasste, dass Chapman bei dem Psychiater Ross Campbell abgekupfert hat, der den „Tank positiver Gefühle“ in den Mittelpunkt stellt. Tatsächlich ist Chapman in einer zweiten Schaffensphase dann gemeinsam mit Ross Campbell aktiv geworden und hat die esoterischen Ansätze von „The five love languages“ noch weiter verfeinert und übertragen auf Kinder ausgearbeitet.

    Nachdem ich vor Jahren bei „purpose driven life / church“ von Rick Warren die unglaublichsten und überraschensten Übersetzungen angetroffen habe, habe ich die amerikanische Ausgabe genommen und bewusst das persönliche Schlusswort übersetzt und nicht der deutschen Übersetzung entnommen, die seit ca. 20 Jahren ungelesen im Regal meiner Frau steht.

    Handelt es sich um ein Buch mit biblischem Anspruch?

    Auf Seite 53 kommt Gott erstmals vor, man soll ihm dafür danken, dass man noch lebt. Ab Seite 61 wird dann die wunderbare Veränderung in der Ehe von Jim und Janice durch Teilnahme an einem Eheseminar mit Dr. Chapman geschildert. Janice war unglücklich, sie wollte nicht mehr in der Ehe bleiben, trotz gemeinsamen Kindes, und Janice hatte es Jim auch schon gesagt. Sie besuchen das Seminar, dort lernt Jim, dass Liebe für Janice durch Geschenke zum Ausdruck kommt. Jim hat ab sofort Aufmerksamkeiten für Janice, Janice fühlt sich geliebt und alles wird gut. Die wunderbare Verwandlung in der Ehe wird als ein Wunder betrachtet, welches Gott durch Dr. Chapman bewirkt hat und mit Gottes Hilfe will Jim Janice weiter zeigen wie sehr er sie liebt.

    Im Zusammenhang mit körperlicher Berührung und Vereinigung wird auf Seite 79 zweimal das Königreich Gottes erwähnt, weil Jesus seine Jünger getadelt hat und dann die Kinder zu sich kommen ließ. Mit dem Händeauflegen wird dann Körperlichkeit und körperliche Liebe verbunden.

    Ab Seite 110 geht es darum einen Ungeliebten zu lieben. Die Ehe von Glenn und Ann ist ziemlich schlecht und Ann behauptet Glenn zu hassen. Dr. Chapman ermuntert Ann zur regelmäßigen ehelichen Pflicht, mindestens zweimal wöchentlich, da ja auch Jesus gelehrt habe, "liebet eure Feinde". Auf Seite 114 geht es dann um Ann's Vertrauen in Gott und um eben das gerade erwähnte Gebot. Natürlich wird auch diesmal alles gut, genau in den Schritten, die Dr. Chapman prophezeit hat.

    Ehe aus biblischer Sicht, geschweige denn aus dem Blickwinkel „Christus und die Versammlung“ spielt überhaupt keine Rolle. Hier wird der esoterische Ansatz verfolgt sich selbst positiv zu stimmen, in sich selbst die Quelle zu suchen um die Ehe wieder ins Gleis zu bringen.

    Aufschlussreich sind die Schlussworte des Verfassers an seine Leser.

    Hier noch die persönlichen Schlussworte des Verfassers

    „In Kapitel 2 habe ich den Leser gewarnt, "die fünf Liebessprachen zu verstehen und sprechen zu lernen, die primäre Liebessprache deines Ehepartners zu verstehen kann sein Verhalten radikal beeinflussen. Jetzt frage ich: „Was denkst du? Nachdem du diese Seiten gelesen hast, nachdem du teilgenommen hast am Leben mehrerer Paare, sie in kleinen Dörfern und großen Städten besucht hast, sie bei mir in der Beratungsstelle erlebt hast und mit ihnen in Restaurants warst, was denkst du?“ Könnten diese Konzepte das emotionale Klima deiner Ehe radikal verändern? Was würde passieren, wenn du die primäre Liebessprache deines Ehepartners entdecken würdest, um sie konsequent zu sprechen? Weder du noch ich können diese Frage beantworten, bis du es nicht versucht hast. Ich weiß, dass viele Paare, die dieses Konzept in meinen Paarseminaren gehört haben, die Wahl getroffen haben so zu lieben und die primäre Liebessprache ihres Ehepartners zu verstehen und zu sprechen, eine drastische Veränderung in ihrer Ehe erlebt haben. Das emotionale Bedürfnis nach Liebe wird befriedigt, es schafft ein Klima, in dem das Paar für den Rest seines Lebens viel besser miteinander umgehen kann.

    Jeder geht mit einer anderen Persönlichkeit und Geschichte in die Ehe. Wir bringen emotionales Gepäck mit in unsere Ehe. Wir kommen mit unterschiedlichen Erwartungen, unterschiedlichen Herangehensweisen an Dinge und unterschiedliche Meinungen darüber, was im Leben wichtig ist. In einer gesunden Ehe, muss diese Vielfalt von Perspektiven bearbeitet werden. Wir müssen uns nicht in jedem Punkt einigen, aber wir müssen einen Weg finden, mit Unterschieden umzugehen, damit diese nicht spalten. Mit leerem Liebestank neigen Paare dazu, zu streiten und sich einander zu entziehen, und einige neigen dazu, in ihren Argumenten verbal oder körperlich gewalttätig zu sein. Aber wenn der Liebestank voll ist, schaffen wir ein Klima der Freundlichkeit, ein Klima des Verstehens, das bereit ist Unterschiede zu zulassen und zu Problemen Handlungsgrundlagen zu finden. Ich bin davon überzeugt, dass kein einziger Bereich die Ehe so sehr beeinflusst, wie die Erfüllung des emotionalen Bedürfnisses nach Liebe.

    Die Fähigkeit zu lieben, besonders wenn dein Ehepartner dich nicht liebt, mag einigen unmöglich erscheinen. Eine solche Liebe kann es erforderlich machen, dass wir auf unsere geistlichen Quellen zurückgreifen. Vor einigen Jahren, habe ich angesichts meiner eigenen Eheprobleme mein Bedürfnis nach Gott wiederentdeckt. Als Anthropologe war hatte ich einen geschulten Blick für Daten und Fakten. Ich beschloss, an die Wurzeln des christlichen Glaubens zu gehen. Persönlich die historischen Berichte über Christi Geburt, Leben, Tod und Auferstehung zu untersuchen. Danach sah ich seinen Tod als einen Ausdruck der Liebe und Seine Auferstehung als tiefen Beweis für Seine Macht. Ich wurde ein „wahrer Gläubiger". Ich habe Ihm mein Leben hingegeben und festgestellt, dass Er die innere spirituelle Energie bereitstellt, Liebe, auch wenn Liebe nicht erwidert wird. Ich möchte dich ermutigen, deine eigene Untersuchung zu machen. Derjenige, der, als er starb, für diejenigen betete, die ihn töteten: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen es nicht was sie tun." Das ist der ultimative Ausdruck der Liebe.

    Die hohe Scheidungsrate in unserem Land zeugt davon, dass Tausende von Ehepaaren in ihrem Leben mit einem leeren emotionalen Liebestank unterwegs sind. Die wachsende Zahl von Jugendlichen, die von Zuhause davon laufen und in Konflikt mit dem Gesetz geraten zeigt, dass viele Eltern, die aufrichtig versucht haben mögen Liebe auszudrücken, ihre Kindern in der falschen Liebessprache angesprochen. Ich glaube, dass die Konzepte in diesem Buch Auswirkungen auf die Ehen und Familien unseres Landes haben.

    Ich habe dieses Buch nicht als eine akademische Abhandlung geschrieben, die in den Bibliotheken von Colleges und Universitäten stehen soll, obwohl ich hoffe, dass es Professoren der Soziologie und Psychologie hilfreich finden werden Kurse über Ehe und Familienleben an Hand des Buches zu halten. Ich habe nicht an diejenigen geschrieben, die die Ehe studieren, sondern an jene die verheiratet sind, an jene, die die "verliebte" Euphorie erlebt haben, die mit ihr in eine Ehe gegangen sind hoffnungsvoll geträumt haben, sich gegenseitig glücklich zu machen, aber in der Realität des täglichen Lebens jetzt Gefahr laufen diesen Traum vollständig zu verlieren. Ich hoffe, dass Tausende dieser Paare nicht nur ihren Traum neu entdecken, sondern auch den Weg sehen werden, ihre Träume wahr werden zu lassen.

    Ich träume von dem Tag, an dem das Potenzial der verheirateten Paare in diesem Land für das Wohl der Menschheit freigesetzt werden kann, an dem Ehemänner und Ehefrauen mit vollen emotionalen Liebestank leben können, um ihr Potenzial als Individuen und als Paare auszuschöpfen. Ich träume von dem Tag an dem Kinder in mit Liebe und Geborgenheit erfüllten Häusern aufwachsen können, an dem die sich entwickelnden Energien der Kinder kanalisiert werden können, damit sie lernen zu dienen, anstatt die Liebe zu suchen, die sie zu Hause nicht bekommen haben. Es ist mein Wunsch, dass dieser kleine Band die Flamme der Liebe in Ihrer Ehe und in den Ehen von tausenden anderer Paare möglich macht.

    Wenn es möglich wäre, würde ich dieses Buch jedem Ehepaar in diesem Land persönlich übergeben und sagen: "Ich habe das für dich geschrieben. Ich hoffe, es verändert dein Leben. Und wenn es so ist, gib es jemandem sonst." Da ich das nicht tun kann, würde ich mich freuen, wenn Sie Ihrer Familie eine Ausgabe dieses Buches geben würden, ihren Brüdern und Schwestern, ihren verheirateten Kindern, ihren Angestellten, ihren Vereinskameraden oder ihrer Kirche oder ihrer Synagoge. Wer weiß, vielleicht können wir gemeinsam unseren Traum wahr werden lassen.

    Fazit

    Das Buch verfolgt esoterische Ansätze, wie sie in unterschiedlichster Form für Verhaltenstrainings genutzt werden. Grundlage ist dabei immer, sich selbst, dem gegenüber, am besten allen Beteiligten ein gutes Gefühl zu vermitteln. Dabei suchen Menschen immer in sich selbst die Quelle um Probleme zu lösen. Solche Ansätze werden in allen Lebenssituationen zur Problemlösung angewandt. Je gottloser eine Gesellschaft oder Gemeinschaft, desto mehr greifen solche Methoden um sich.

    Ich erinnere mich häufig an ein Vertriebstraining Anfang der 90er Jahre in Florida. Damals versuchte der Trainer auch solche Methoden zu vermitteln, damit wir unser Inneres positiv stimmen sollten. Dort waren einige Teilnehmer aus evangelikalen Kreisen dabei. Als der Trainer feststellte, dass diese seine Methoden nicht anwenden wollten, kam die Empfehlung es alternativ mit einigen Bibelversen zu versuchen.

    Der letzte Absatz der „Schlussworte“ verdeutlicht, dass das Buch gar keinen christlich biblischen Anspruch hat. Das Buch und die Botschaft sind für jeden gut. Veränderung kommt auch ohne christlich kirchliches Umfeld zu Stande. Im Verein, in der Synagoge, wo auch immer.
Lädt...
X