Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung von Jahren vor der Flut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmung von Jahren vor der Flut

    Liebe Brüder im Herrn,

    folgende Frage drängte sich uns kürzlich beim Betrachten von 1. Mose 1 auf:

    Wie haben die ersten Menschen die Dauer eines Jahres bestimmen können? Einen wiederkehrenden Wechsel der Jahreszeiten gab es ja erst nach der Flut (1.Mose 8,22).

    14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also. (1.Mose 1,14+15)

    Wie konnte dies mit Hilfe der Lichter an der Ausdehnung des Himmels gemacht werden?

    Mir ist bewusst, das mit Hilfe des Mondes die Dauer eines Monats festgelegt werden kann. Aber wie kann man daraufhin auf die Dauer eines Jahres schließen? Geht das mit bestimmten Sternkonstellationen?

    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfe.

  • #2
    AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

    Lieber Andreas
    1656 Jahre mach Erschaffung der Erde hat Gott die Erdache schief gelegt so dass die Jahreszeiten:
    Frühling; Sommer; Herbst; Winter
    entstanden,
    aber das Jahr selbst wurde via Erddrehung (Tag / Nacht) , Umlaufzeit des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne bestimmt.
    Zusätzlich waren ja auch ab dem 4. Tag die Sterne da,
    anhand der Sternen und Sternbilder Konstellation wurden die Jahre bestimmt.

    Man muss immer daran denken, dass die ersten Menschen durch den direkten Umgang mit Gott unendlich viel mehr Wissen über Physik Biologie Astrologie = Astronomie usw. usf.
    hatten wie sämtlich Wissenschaftler der Welt zusammengenommen und das noch mindestens hoch 3...
    Auch war der Mensch natürlich noch nicht so degeneriert wie jetzt nach dem Sündenfall, die brauchten keinen HP 11c, die hatten`s in sich ..


    https://de.wikipedia.org/wiki/Herbsthimmel






    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

      Lieber Andreas
      Anhand der Sternenbilder kann man zumindest auf die Jahreszeiten schliessen, also auch auf ein Jahr, davon gibt#s genug

      Hiob 9.9
      der den Großen Bären gemacht hat, den Orion und das Siebengestirn und die Kammern des Südens;


      Lieber Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

        Lieber Andreas,

        die von Hans Peter erwähnte Jahreszahl kann man exakt aus der Bibel herleiten. So ist Methusalem im Jahr der Flut gestorben. Wir dürfen sicher einen Fehler nicht machen, nämlich die Menschen vor der Flut als primitiv definieren. Adam und seine unmittelbaren Nachkommen, waren uns um ein vielfaches überlegen, weil die Wirkung der Sünde noch nicht so katastrophal war wie bei uns.

        Ich habe schon häufiger drauf hingewiesen, dass uns 1. Mose 2,19 die absolute wissenschaftliche Höchstleistung eines Menschen vom Staub geschildert wird.

        So wie Adam sofort und vollständig mit den Tieren umgehen konnte, so hat er sicher auch mit den Ergebnissen des vierten Schöpfungstages sofort bestimmungsgemäß umgehen können
        [14] Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;
        [15] und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es wurde so.
        [16] Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht – und die Sterne.
        [17] Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, dass sie auf die Erde leuchten
        [18] und dass sie am Tag und in der Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Und Gott sah, dass es gut war.
        [19] Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: vierter Tag. 1. Mose 1,14-19
        Gott hat sie zu diesem Zweck gegeben und Adam war mit allem notwendigen Verständnis ausgerüstet um das gewünschte Ergebnis zu realisieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

          Lieber Hans Peter,
          "1656 Jahre nach Erschaffung der Erde...", von so einer konkreten Jahreszahl lese ich heute erstmalig. Hast du dafür zum Nachvollziehen eine gute Quellenangabe?

          Kommentar


          • #6
            AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

            Lieber Jörg,

            die Zahl kannst du exakt aus dem Geschlechtsregister errechnen.
            [1] Dies ist das Buch von Adams Geschlechtern. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn im Gleichnis Gottes.[2] Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden.
            [3] Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn in seinem Gleichnis, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Seth.
            [4] Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
            [5] Und alle Tage Adams, die er lebte, waren 930 Jahre, und er starb.
            [6] Und Seth lebte 105 Jahre und zeugte Enos.
            [7] Und Seth lebte, nachdem er Enos gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [8] Und alle Tage Seths waren 912 Jahre, und er starb.
            [9] Und Enos lebte 90 Jahre und zeugte Kenan.
            [10] Und Enos lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [11] Und alle Tage Enos’ waren 905 Jahre, und er starb.
            [12] Und Kenan lebte 70 Jahre und zeugte Mahalalel.
            [13] Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [14] Und alle Tage Kenans waren 910 Jahre, und er starb.
            [15] Und Mahalalel lebte 65 Jahre und zeugte Jered.
            [16] Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [17] Und alle Tage Mahalalels waren 895 Jahre, und er starb.
            [18] Und Jered lebte 162 Jahre und zeugte Henoch.
            [19] Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [20] Und alle Tage Jereds waren 962 Jahre, und er starb.
            [21] Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Methusalah.
            [22] Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [23] Und alle Tage Henochs waren 365 Jahre.
            [24] Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn weg.
            [25] Und Methusalah lebte 187 Jahre und zeugte Lamech.
            [26] Und Methusalah lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [27] Und alle Tage Methusalahs waren 969 Jahre, und er starb.
            [28] Und Lamech lebte 182 Jahre und zeugte einen Sohn.
            [29] Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den der HERR verflucht hat.
            [30] Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
            [31] Und alle Tage Lamechs waren 777 Jahre, und er starb.
            [32] Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Japhet. 1. Mose 5,1-32
            Man kommt dann noch ziemlich exakt bis in die Richterzeit, wobei es mathematische Probleme bei den Leviten gibt. Lässt man diese aber außerhalb der Betrachtung, dann kommt man mit
            Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahr nach dem Auszug der Kinder Israel aus dem Land Ägypten, im vierten Jahr der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er dem HERRN das Haus. 1. Könige 6,1
            auf einer sehr soliden Basis bis in die Zeit der Geburt des Herrn.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

              Lieber Jörg
              ich behalte mir das so im Kopf in dem ich mir die Volumenmasse der Arche mit der QS des Jahres der Sintflut vergleiche.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

                Liebe Freunde,

                ich mag irren, aber soweit ich feststellen konnte, musste das Wissen, was ein Jahr ist, erst ab 1.Mose 18,10 vorhanden.

                Alle Verse, wie ich meine, sind Verse die Mose inspiriert aufzeichnete, aber nie das Bewusstsein eines Jahres vorraussetzten beim Betroffenen, sondern nur beim Schreiber, der ja Mose war.

                In 1.Mose 18,10 heisst es:
                Und er sprach: Gewiss werde ich im nächsten Jahr um diese Zeit wieder zu dir kommen, und siehe, Sara, deine Frau, wird einen Sohn haben. Und Sara horchte am Eingang des Zeltes, der hinter ihm war.
                Ab da, wie ich meine, musste dem Hörer der Worte klar sein, was ein Jahr, was nächstes jahr bedeutet. Das setzt vorraus zu wissen, wann das Jahr endet/beginnt.

                Vielleicht sehe ich das auch zu kleinkariert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

                  Lieber Harald
                  in der Bibel werden die Lebensjahre der ersten Menschen bereits aufgelistet.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

                    Lieber Hans Peter, ja, aber nicht Menschen Listen diese auf, sondern der Heilige Geist in der Nachschau.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bestimmung von Jahren vor der Flut

                      Lieber Harald
                      es ist ähnlich wie das prophetische Wissen des Henochs sieg Judas Brief
                      oder wie die prophetisch Gabe der Elten in der Namensgebung oder wie bei der Namensgebung aller Tier durch Adam.

                      Das menschliche Wissen war x 1000 mal grösser wie alle heutigen Bücher der Welt zusammen.
                      Das Wissen nimmt ja dramatisch ab.

                      Interessant ist da auch das Studium der Toldots u. wie Mose zum 1. B. Mose kam.
                      Anderes Thema.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X