Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

    Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet teilnehmen?

    RKK vor Ort, Ja du darfst, schließlich sind wir Mitorganisatoren
    EV Kirche vor Ort: Ja du darfst, schließlich sind Friede, Toleranz und Nachbarschaft Früchte der Nächstenliebe
    Brüder vor Ort: Ja du darfst, schließlich war unser Ap. Paulus den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche und den Barbaren ein Barbar.
    Muslime vor Ort: Ja, wir sind in diesem Jahr Gastgeber und haben alle Muslime im Ort zur Teilnahme am Friedensgebet aufgerufen.
    Salfistengemeinde vor Ort: Auch wir haben alle arabischen Muslime zur Teilnahme aufgerufen
    Bürgermeister: Aufruf zur Teilnahme am gemeinsamen Friedensgebet in der Moschee mit vielen Inserationen im amtlichen Nachrichtenblatt.

    Anmerkung:
    Ich musste erst eine Nacht darüber schlafen, um den Sachverhalt und der daraus resultierende Frage neutral zu stellen.
    Wie würdet ihr den o.g. Fragesteller anhand der Bibel beraten?


  • #2
    AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

    Lieber Jörg,
    Und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? 2. Kor. 6,15
    ein interreligiöses Gebet bedeutet Gebetsgemeinschaft mehrer Religionen. Allein auf Grund dieser Formulierung ist ein Kind Gottes dazu ganz sicher gar nicht eingeladen. Religion ist der Versuch des Menschen zu Gott zu gelangen, ja noch schlimmer "gottgleich" zu werden.

    Biblisches Christentum ist der Weg Gottes zu den Menschen.

    Alle Gruppen, die du oben genannt hast, sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine völlig unbiblische Vorstellung von Gott haben. Der Gott der RKK, der reformierten Kirchen, der Muslime und der Salafisten ist der Gott dieser Welt. Der Gott dieser Welt verblendet.
    [3] Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,
    [4] in denen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist. 2. Kor. 4,3+4
    "Brüder vor Ort" haben offensichtlich selbst nicht verstanden, was sie anführen. Freundschaft oder Gemeinschaft mit der Welt ist Feindschaft wieder Gott. Nicht umsonst sagt der Geist Gottes dies zu Ehebrechern.

    Dann Firdensgebet. Woher soll denn der Friede kommen. Die Gebet richten sich nicht an den Gott des Firedens (Römer 15,32). Aber nur von IHM kann Friede kommen. Außerhalb von IHM gibt es keinen Frieden.
    Kein Friede den Gottlosen!, spricht der HERR. Jes. 48,22 Kein Friede den Gottlosen!, spricht mein Gott. Jes. 57,21
    Es wir ihnen wie Israel zur Zeit Jeremias ergeben
    und sie heilen die Wunde der Tochter meines Volkes leichthin und sprechen: „Frieden, Frieden!“, und da ist doch kein Frieden. Jer. 6,14 und sie heilen die Wunde der Tochter meines Volkes leichthin und sprechen: „Frieden, Frieden!“, und da ist doch kein Frieden. Jer. 8,11
    Wenn sie sagen: Frieden und Sicherheit!, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen. 1. Thes. 5,13

    Kommentar


    • #3
      AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

      Lieber Jörg
      wir sind in der Bibelstunde per Skype am Donnerstag Abend gerade in Daniel 3.
      Ungefähr so götzendienerisch muss man sich so ein Pseudogebetsgemeinschaft vorstellen.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

        Danke. Es ist mir nicht leichtgefallen, die Frage neutral zu stellen. Wenn sie nicht so aktuell wäre und viele Kommunen unter einem gewissen Deckmantel längst ergriffen hätte, wäre es nur eine lex saarland. Das ist es aber leider nicht. "Der Engel des Lichts, der diesmal nicht als brüllender Löwe kommt" wird sich weitere Städte aussuchen. Habt Dank! Wir müssen vorbereitet sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

          Lieber Joerg,

          vorneweg die RKK und alle anderen geben sich unter deren Dach ein Stelldichein, wie sollte es auch anders sein .... Es versteht sich von alleine, dass ein wahrer Christ dort niemals hingeht.

          Offb. 17. Kapitel
          1 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Urteil über die große Hure zeigen, die auf [den] vielen Wassern sitzt, 2 mit welcher die Könige der Erde Hurerei getrieben haben; und die auf der Erde wohnen, sind trunken geworden von dem Weine ihrer Hurerei. 3 Und er führte mich im Geiste hinweg in eine Wüste; und ich sah ein Weib auf einem scharlachroten Tiere sitzen, voll Namen der Lästerung, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. 4 Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinigkeit ihrer Hurerei; 5 und an ihrer Stirn einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde. 6 Und ich sah das Weib trunken von dem Blute der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

          1.Kor.6,18 Fliehet die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt wider seinen eigenen Leib.

          Hier natürlich der geistlichen Hurerei ....


          Liebe Grüße
          Hans

          Kommentar


          • #6
            AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

            Wir Schweizer sind da wieder allen andern voran ...
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

              Mit atemberaubender Schnelligkeit kommt der "Abfall" daher. Möglicherweise sind wir auf der Timeline weiter als wir vermuten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                Der Abfall begann schon zur Zeit der Apostel.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Wir Schweizer sind da wieder allen andern voran ...
                  http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/...ennen-12037406

                  Wen verwundert solches bei dieser Haltung:

                  Zitat von Franziska Driessen, Präsidentin des Synodalrats der RKK ZH
                  Sind Sie selbst noch auf der Suche?
                  Ich glaube, ich bin angekommen, auch wenn das jetzt etwas komisch klingen mag. Ich bin suchend in dem Sinn, dass ich offen bin, auf spiritueller Ebene weiterhin Neues zu erfahren, und nicht das Gefühl habe, ich hätte die Weisheit schon mit Löffeln gefressen. Aber ich bin erfüllt, glücklich, durfte ein schönes Leben führen bisher. Mein Wunsch ist, dass es so weitergeht, mit meinem Mann, mit meinen Kindern. Schön wäre es, irgendwann weise zu werden.

                  Was gibt Ihnen der Glaube?
                  Der Glaube verleiht mir Sicherheit, bietet mir eine Möglichkeit, mich zurückzuziehen, zu überdenken, nachzufragen. Ich habe nicht die Erwartung, dass jemand meine Fehler zurechtbiegt. Aber ich kann gewisse Sachen nach oben delegieren und ruhen lassen. Zu wissen, dass da etwas Grösseres ist, so gross, dass wir es nicht greifen können. Das hilft mir im Leben.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                    Lieber Jörg
                    Man muss sich nur vorstellen was passieren würde, wäre ein Wiedergeborener dort und würde es wagen ganz normal zu beten:

                    "Herr Jesus ich danke dir, dass Du - Sohn Gottes - Mensch geworden bist um die Strafe für die Sünden der Welt am Kreuz zu tragen und in das uns geltende Gericht Gottes stellvertretend für uns gegangen bist. Danke dass Du alle Menschen die ihre Sünden er- und bekennen und an Dein vollständig unveränderliches Werk glauben, errettest und so bitte ich dich, dass Du zu den Herzen aller anwesenden Menschen sprichst, auf dass sie ihre Ewige Verlorenheit erkennen und sich von Dir erretten lassen."

                    Wer Selbstmordgedanken hat könnte das so machen, ich empfehle es niemandem.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                      Lieber Oliver, ich stimme dir absolut zu. Und doch, einer hätte es getan: Apg 17,22 ff Meine Lieblingspredigt von ihm inmitten von gottlosen Philosophen und Götzendienern.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                        Lieber Jörg
                        Ja, der Apostel, er ging zuerst auf dem Aeropag umher wie wir, wenn wir irgendwo auf der Welt hinkommen und auch wir suchen dabei Anknüpfungspunkte fürs Evangelium. Ich glaube aber nicht dass der Apostel in einen Götzenopfertempel mitten hinein ging um zu predigen, er ging wohl vor den Tempel, also draussen.
                        Ein liebender Ehemann und fürsorglicher Familienvater hat ja glücklicherweise verschiedene Möglichkeiten Menschen zu erreichen, er muss sich nicht unnötig in Gefahren bringen.

                        Wer an interreligiösen Gebetsorte geht, gibt Aussenstehenden, Unwissenden, Zuschauern, ein Zeugnis ab von Gemeinschaft mit allen Religionen. Das errachte ich das grösste Problem.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                          Ich persönlich ziehe die Grenze noch enger.
                          Sind Calvinisten oder Pfingstler dabei , gehe ich ( weiß ich das vorher , bleibe ich von jeder Veranstaltung fern.) .
                          Die Kirchen und Gemeinden die mit denen zusammenarbeiten und wo Frauen leiten/predigen sind für mich ein interreligiöses Treffen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                            Lieber Bobby
                            Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                            ...., gehe ich ...
                            Ich darf dich Satzmässig präzisieren:
                            gehe ich hinaus
                            Könnte einer der mitliest und dich nicht kennt noch meinen du gingest deswegen hinein.


                            Die Kirchen und Gemeinden die mit denen zusammenarbeiten und wo Frauen leiten/predigen sind für mich ein interreligiöses Treffen.
                            So ist es! und u.v.a.m.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dürfen Christen am interreligiösen Friedensgebet aktiv teilnehmen?

                              Danke für die Ergänzung , hinaus so schnell die Beine es zulassen und so weit die Füße tragen.
                              Ich hatte das ja mal gemacht und hier eingestellt , nicht alle waren entzückt darüber.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X