Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz des Herrn tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesetz des Herrn tun

    Sollen wir alles was im Gesetz des Herrn steht tun?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Gesetz des Herrn tun

    Matt 7, 24 Jeder nun, der irgend diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich einem klugen Manne vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute;
    Lukas 6,47 Jeder, der zu mir kommt und meine Worte hört und sie tut, ich will euch zeigen, wem er gleich ist.
    Jak 1,22 Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.
    Habakuk 2,4 Siehe, der Vermessene – unaufrichtig ist seine Seele in ihm; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
    Römer 1,17 denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gesetz des Herrn tun

      Lieber Hans Peter
      Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
      Sollen wir alles was im Gesetz des Herrn steht tun?
      Was ist dabei das „Gesetz des Herrn“, dem Sinn deiner Frage nach?
      An wen ist dieses Gesetz (der Schrift nach) gerichtet? wäre dann meine weitere Frage auf dem Weg in Richtung einer Antwort.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Gesetz des Herrn tun

        Lieber Oliver

        Ich war heute Morgen bei der Schriftlesung in Lukas 2:
        Lu 2,23: (gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: "Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen")


        Habe die Frage natürlich ins "FB" gelegt ... interessant ! ....
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Gesetz des Herrn tun

          Hmmmmmmmmm, Hans Peter, bitte nochmal langsam für die Soldaten. Was ist FB? Wo finde ich das?

          Kommentar


          • #6
            AW: Gesetz des Herrn tun

            "FB" → dort haben wir beide uns kennen gelernt = Facebook ...
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gesetz des Herrn tun

              Ok, in Lukas redet das Gesetz Mose. An wen ist es primär gerichtet? An Israel. Das Gesetz bedeutet: du musst es tun und halten, ohne Ausnahme. Das Gesetz verdammt, Glaube rechtfertigt aufgrund des Werkes des Herrn am Kreuz.
              Galater 3,10 Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!«11 Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn »der Gerechte wird aus Glauben leben.«12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.«13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holze hängt!«);14 auf daß der Segen Abrahams in Christo Jesu zu den Nationen käme, auf daß wir die Verheißung des Geistes empfingen durch den Glauben.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Gesetz des Herrn tun

                Lieber Oliver

                Genau! das Gesetz Mose ist nur! an Israel gerichtet.

                In den Evangelien sind wir immer noch auf Gesetzes Boden.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gesetz des Herrn tun

                  Lieber Hans Peter,
                  Denn Christus ist das Ende des Gesetzes, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. Röme. 10,4
                  Trotzdem soll das Einhalten der Gebote im Leben eines Kindes Gottes sichtbar sein. Von den 10 Geboten werden 9 in den Lehrbriefen erwähnt und die Erfüllung dieser Gebote ist das Ergebnis des neuen Lebens.

                  Wir haben aber:
                  • ausdrücklich kein Sabbathgebot
                  • ausdrücklich kein Beschneidungsgebot
                  • ausdrücklich kein Reinheitsgebot im Bezug auf Tiere
                  • etc.

                  Darum soll die Erfüllung der Gebote des Herrn Jesus bei uns gesehen werden, wir halten und tun aber das Gesetz des HERR (Jehovas) nicht im jüdisch / israelitischen Umfang.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gesetz des Herrn tun

                    Lieber Ulrich

                    Eine GESETZ (nomos) ist eben weit mehr als eine Summe von Geboten.
                    Das verstehen Viele nicht weil sie nach wie vor Gesetz(e) aus dem eigenen Ich, dem Fleisch im neg. Sinn, halten wollen. Es geht weiterhin ums Halten, nicht um die neue Ausrichtung in Glauben, aus Liebe und Dankbarkeit.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gesetz des Herrn tun

                      Das "Neue Leben" lebt das Gesetz Christ.

                      Da geht es nie um Gebot oder Verbot, die sind alle an die verderbte Alte Natur gerichtet und die kann sie nicht halten.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X