Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

    Heute hörte ich erstmalig, dass der Jacobusbrief vor den Evangelien geschrieben wurde.
    Gibt es eine Art Tabelle, wann welcher Brief / welches Evangelium geschrieben wurde?

  • #2
    AW: Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

    Lieber Bobby

    Ev. sogar der "Galater" vor "Jakobus".
    siehe Fragezeichen "?"
    https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4218

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

      Die Tabelle ist ja der Hammer. Danke! Sehr lesenswert. [PS. Ich finde es sehr geradlinig, dass der Brief an die Hebräer Paulus zugerechnet wurde. Er hat ihn geschrieben.]


      Die Tabelle hat auch Ungenauigkeiten zB.: die 3 Joh. Briefe ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

        Dass Paulus den Hebräerbrief geschreiben hat ist 100% klar!
        stehet ja auch so im 2. Petrus Brief, Wort für Wort.

        Elberfelder 1905
        2. Petrus
        2. Petr 3,15 Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,

        2. Petr 3,16 wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
        2. Petr 3,17 Ihr nun, Geliebte, da ihr es vorher wisset, so hütet euch, daß ihr nicht, durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen, aus eurer eigenen Festigkeit fallet.




        "euch= "Israel"

        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

          Noch weitere Links zum Thema


          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Zeitliche Reihenfolge /Evangelien - Lehrbriefe

            Lieber Bobby,

            ich habe einmal einen Zeitstrahl für den Zeitraum der Apg. erstellt.

            ►► Zeitstrahl der Apostelgeschichte.

            http://www.bibelkreis.ch/Brinkmann%20U/leer.html



            Ich hoffe der Link funktioniert, er ist auf jeden Fall auf bibelkreis.ch zu finden.

            Ich gehe aus mehreren Gründen davon aus, dass der Jakobusbrief das älteste Buch des neuen Testamentes ist.
            Zum einen ist der Eröffnungsgruß an die 12 Stämme ein Symptom dafür, dass zum Zeitpunkt der Verfassung das Wort noch ausschließlich an Israel/Juden gerichtet wurde.
            Die nun zerstreut waren durch die Drangsal, die wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach
            Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten zu niemand das Wort als nur zu Juden. Apg. 11,19
            Eventuell würde ich den Brief bei einer Überarbeitung des Zeitrahls noch ein oder zwei Jahre früher datieren.

            Der zweite Hinweis ist für mich das Thema des Briefes "Weisheit in Leiden", dass deckt sich mit dem ältesten Buch des Alten Testamentes Hiob.
            Bei einer späteren Datierung des Jakobusbriefes, z.B. zeitlich nach Apg. 10 hätte ich mit einigen Forumlierungen des Briefes echte Schwierigkeiten,
            so aber passt es hervorragend zu der schrittweisen Offenbarung der Gedanken Gottes.

            sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium der Vorhaut anvertraut war, wie Petrus das der Beschneidung Gal. 2,7
            Ich denke das die katholischen Briefe (Jakobus, Petrus, Johannes und Judas) und auch der Hebräerbrief, zu allererst das Evangelium der Beschneidung adressieren,
            während die paulinischen Briefe das Evangelium der Vorhaut in den Vordergrund stellen.

            Ich betrachte den Hebräerbrief als inspiriert und wichtigen Bestandteil des Neuen Testamentes, eine Erläuterung und Auseinandersetzung über den menschlichen
            Verfasser lenkt nur ab. In meinem ersten Vortrag über den Hebräerbrief habe ich erklärt warum Paulus ihn geschrieben hat.
            Am Ende gab es genau über dieses Thema eine Kontroverse und das eigentlich Ziel des Vortrag, den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses zu betrachten, wurde völlig verfehlt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X