Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Worte Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Worte Gottes

    Wenn sich Leute auf die Worte Gottes beziehen, welche sind das? die Wort die im neuen Testament stehen oder beziehen sie sich auf das alte Testament?

  • #2
    AW: Die Worte Gottes

    Herzlich willkommen im Forum Tom!

    Die ganze Bibel mit ihren 66 Büchern ist DAS WORT Gottes. Darin findet man Worte Gottes, findet aber auch Worte von Gotteslästerern, Teufeln und anderen ewig Verlorenen usw.

    DAS Wort spricht ja zu geöffneten und Gott zugewandten Herzen. So vorbereitet kann der Heilige Geist das gelesene Wort nach Gottes Sinn, dem Herzen und Verstand durch den menschlichen Geist öffnen.

    Das Wort Gottes enthält viele verschiedene Einteilungen und innerhalb wieder unterteilungen.
    Die wichtigste: Gott hat allen Menschen durch das geschriebene Wort Seine von Ihm geleitete Heilsgeschichte mit dem Menschen offenbart. Das Wort enthält im Text enthaltene, erkennbare Abschnitte, wie Gott mit den jeweils lebenden Menschen verfahren ist. Die Abschnitte nennt man deutsch ‚Haushaltungen‘, griechisch ‚oekonomia‘ oder mit dem Fremdwort ‚Dispensationen‘. Die 66 Bücher selbst sind keine solchen Abschnitte. Auch nicht das AT und das NT. Die Haushaltung der ‚ekklesia‘ (Herausgerufene) als Bsp. beginnt in Apostelgeschichte 2, nachdem der Heilige Geist ausgegossen war. u.a.m.

    Ab dem NT wird von dem auf Erden Mensch gewordenen Sohn Gottes berichtet. Bis dahin nur in hinweisender, prophetischer, verdeckter Weise.

    Das ganze Wort Gottes dient Christen zur Belehrung von Gottes Wesen, Chrakter und Wirken, nur kleine Teile enthalten an Christen gerichtete christliche Lehre.
    Das und generell Dispensationen zu unterscheiden lernen und anzuwenden, ist eine sehr wichtige Sache, ohne die man nie ein durchgehend stringentes Verständnis der Dinge und Geschehnisse erhält.
    Studium und Weitergabe des Wortes Gottes ist die edelste lebenslange Lebensaufgabe jedes Menschen.


    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Worte Gottes

      Nb. Im Benutzerkontrollzentrum oben rechts, kannst du als Signatur einen persönlichen, automatisierten Gruss einsetzen.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Worte Gottes

        Lieber Tom,

        Die ganze Bibel, also alle 66 Bücher des Alten Testamentes und des Neuen Testamentes sind das Wort Gottes. Es handelt sich dabei um eine fortlaufende Offenbarung Gottes, beginnend mit dem Verfasser des Buches Hiob und endend mit dem Apostel Johannes.

        Man muss es als Einheit annehmen und gleichzeitig richtig unterteilen, sonst verhaspelt man sich in Widersprüchen. Lesen muss man es unter Gebet mit der Bitte, durch den Heiligen Geist die Gedanken Gottes erfassen zu können. Dem menschlichen Geist allein erschließt es sich nicht weil der menschliche Geist allein verblendet ist.

        [3] Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,
        [4] in denen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist. 2. Kor. 4,3+4

        Kommentar

        Lädt...
        X