Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messianische Prophetie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messianische Prophetie

    Hallo, zwei Fragen zu der Bibelstelle:
    1Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; >>er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.<<

    1. Frage: Diese Stelle wird auf den Herrn Jesus gedeutet und da wollte ich gerne wissen wie man das macht ohne, dass es bloß nach einer Behauptung aussieht. Wie geht man da vor, was sind die Erklärungen hierfür.

    2. Frage: Ist diese Auslegung eine typologische oder eine allegorische ? + Erklärung bitte

    Gottes Frieden euch

    Ibo

  • #2
    AW: Messianische Prophetie

    Lieber Ibo
    ich begrüsse Dich herzlich im Forum!

    Zu Allegorie

    Die Allegorie (von altgriechisch ἀλληγορία allegoría ‚andere/verschleierte Sprache‘, von ἄλλος állos ‚anders‘, ‚verschieden‘ und ἀγορεύω agoreúo ‚eindringlich sprechen, eine öffentliche Aussage machen‘ und ἀγορά agora‚Versammlung‘) ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird.
    In der Rhetorik wird die Allegorie als Stilfigur unter den Tropen (Formen uneigentlichen Sprechens) eingeordnet und gilt dort als fortgesetzte, d. h. über ein Einzelwort hinausgehende Metapher. In der bildenden Kunst und in weiten Teilen der mittelalterlichen und barocken Literatur tritt die Allegorie besonders in der Sonderform der Personifikation auf, in der eine Person durch Attribute, Handlungsweisen und Reden als Veranschaulichung eines abstrakten Begriffs, z. B. einer Tugend oder eines Lasters, agiert.
    Unter Allegorese (allegorische Deutung)[1] versteht man die Deutung von Allegorien jeder Art, so etwa spricht man von Buchstaben-, Edelstein-, Farb-, Kleider- und Blumenallegorese.[2] In der Literaturwissenschaft bezeichnet Allegorese die Auslegung eines Textes nach einem mehrfachen über den wörtlichen hinausgehenden Sinn.
    In der Kategorientheorie ist eine Allegorie nach Freyd und Sceodrov die Kategorie zweistelliger Relationen zwischen unterschiedlichen Mengen (im Gegensatz zur Relationsalgebra homogener zweistelliger Relationen).[3][4]


    →→https://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie


    ZU Typologie
    Das Wort Typologie (vom griechischen τυπος für das „Urbild“ oder „Vorbild“ und vom altgriechischen λόγος für die „Lehre“ oder „Wissenschaft“) steht für:


    ff
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Messianische Prophetie

      Lieber Ibo
      man sagt mit Recht, dass 1. M 3.15 das Urevangelium sei.
      Zunächst gibt Jehova Gott die Verheissung des Retters und dann zeigt Jehova Gott das Gericht über Gericht über Satan.

      Auf der Basis von 1. Mose 3. 15 wird dann das Evangelium und Das Gericht im Worte Gottes aufgebaut.

      ff
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Messianische Prophetie

        Lieber Ibo
        Es ist sehr wertvoll wenn man dazu den Stammbaum von Adam und Eva bis zu Jesum studiert. Dazu kannst Du beginnend in 1. Mose bis zum Matthäus Evangelium durchlesen und studiere ausserdem das Geschlechtsregister in Lukas 3 ab Vers 23.
        Einen vollständigen Onlinestammbaum (ich habe ein Poster an der Tür aufgehängt) findest Du auch unter


        Lies dazu auch vom „letzten Adam“
        1. Kor 15.22
        1. Kor 15.45-47

        Ein Mensch, der vom Himmel, unser Herr Jesus hat sein Leben für alle Menschen gegeben. Das ist Gerechtigkeit.
        Nur Er konnte das, Er der keine Sünde kannte und Eins mit dem Vater ist. Der Herr Jesus ist ebenso ewiger Sohn GOTTES, war es schon immer, immer im absoluten Sinne was unser Vorstellungsvermögen übersteigt und zur Anbetung führt.

        Ps 2
        Habe doch ich meinen König gesalbt auf Zion, meinem heiligen Berge!“
        Vom Beschluß will ich erzählen: Jehova hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.


        Ps 8
        Wenn ich anschaue deinen Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
        Was ist der Mensch, daß du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du auf ihn achthast?
        Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt.
        Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
        Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes,
        Das Gevögel des Himmels und die Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchwandert.
        Jehova, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!

        Liebe Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Messianische Prophetie

          Lieber Martin

          Dazu kannst Du beginnend in 1. Mose bis zum Matthäus Evangelium durchlesen
          Das ist sowieso die Anregung zum Verständnis des Wortes Gottes. Lesen und der Heilige Geist "lupft" uns nach und nach auf die herrlichen Zusammenhänge.
          Das Wort Gottes ist ja ein "Selbstläufer",
          es erklärt sich beinahe von selbst und das ist ja das kostbare wenn man jeweils etwas "Neues" entdeckt.
          Bedingung:
          l a n g s a m e s lesen!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Messianische Prophetie

            Lieber MartinGibts das Poster auch in druckbarer Qualität zum downloaden?
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Messianische Prophetie

              Lieber Olivier
              Das weiss ich nicht, ich habe dieses hier bestellt

              Es enthält zahlreiche aber kleingedruckte Hinweise.
              Lieber Gruss
              Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Messianische Prophetie

                Lieber Martin, lieber Olivier,

                wir erklärt ihr die offensichtlichen "Lücken" in Matt. 1?

                Auf Grund eine privaten Hinweises versuche ich zu präzisieren. Wenn man die Informationen aus dem AT mit dem Buch des Geschlechts Jesu Christi in Matt 1 vergleicht, dann werden in Matt. 1 einige übersprungen.

                Es ist schon klar, dass das Buch des Geschlechtes überhaupt kein Stammbaum ist und das zeugen in Matt. 1 nicht unbedingt den biologischen Vorgang meint.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Messianische Prophetie

                  Habe ich gerade noch gefunden: →

                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X