Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lauwarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lauwarm

    Was genau meint man mit dem Begriff: "lauwarm" den ja heute meiner Meinung nach viele falsch verstehen und ihn in einem falschen Zusammenhang sehen.
    Es steht ja in den 7 Sendschreiben Laodicea.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:33.

  • #2
    AW: Lauwarm

    Lieber Markus
    Was ist denn deiner Ansicht nach die falsche Ansicht von lau?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:33.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Lauwarm

      Lieber Markus

      Du dachtest an:
      Offb 3,16 Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

      χλιαρός (chliaros) : lauwarm
      Importantia
      χλιαρος, α, ον chliarós
      Übersetzung: lauwarm
      Anzahl: 1
      Grammatik: Adj
      Herkunft: χλιω warm werden, schmelzen; weichlich bzw. üppig leben
      Kautz
      Gräz.: von d. ekelerregenden Mischung zwischen heiß und kalt welche bei lauwarmen und abgestandenen Zisternenwasser zum Erbrechen anregt.
      Bedeutung
      1. lauwarm
        1. temperiert, lau --> daher zum Erbrechen anregend; übertr.: von d. ekelerregenden Mischung zwischen heiß und kalt in d. Hingabe d. Gläubigen an Gott. Offb 3,16; Das Wasser in Laodizäa war bereits lauwarm wenn es von d. heißen Quellen kommend über d. lange Wasserleitung d. Stadt erreichte. Wenn es noch heiß oder schon kalt gewesen wäre, hätte man es sinnvoll verwenden können. - vgl.: 2993





      "Lau" ist ein
      hapax legmena in der → Bibel
      Da muss man auch verstärkt an die eigentliche Wortbedeutung denken.


      χλιαρός (chliaros) : lauwarm
      Importantia
      χλιαρος, α, ον chliarós
      Übersetzung: lauwarm
      Anzahl: 1
      Grammatik: Adj
      Herkunft: χλιω warm werden, schmelzen; weichlich bzw. üppig leben
      Kautz
      Gräz.: von d. ekelerregenden Mischung zwischen heiß und kalt welche bei lauwarmen und abgestandenen Zisternenwasser zum Erbrechen anregt.
      Bedeutung
      1. lauwarm
        1. temperiert, lau --> daher zum Erbrechen anregend; übertr.: von d. ekelerregenden Mischung zwischen heiß und kalt in d. Hingabe d. Gläubigen an Gott. Offb 3,16; Das Wasser in Laodizäa war bereits lauwarm wenn es von d. heißen Quellen kommend über d. lange Wasserleitung d. Stadt erreichte. Wenn es noch heiß oder schon kalt gewesen wäre, hätte man es sinnvoll verwenden können. - vgl.: 2993


      Aufgepasst: Die Erklärung von Kautz von lauwarm funktioniert lautmalerisch nur in Deutscher Sprache! ..

      Also ich wasche meine Hände noch gerne lauwarm und mit Grenzflächen aktiven Stoffen


      Den Hinweis auf den toten Protestantismus, der das hurerische Resultat der Kinder der Hure Thyatira
      = "RKK" ist,
      → Sardes = Protestantismus
      den ACG macht,
      ist beinahe schon klassisch.


      Laodicea bedeutet
      »Das Richten oder die Rechte des Volkes«.
      Es ist das Gegenteil von dem, was die Nikolaiten vertraten.
      Das Beherrschen des Volkes wird immer noch von Rom ausgeübt,
      aber im Protestantismus steht das Volk auf,
      fordert seine Rechte und will richten.
      Dieser Zustand wurde auch durch den Apostel Paulus vorausgesehen:
      »Denn es wird eine Zeit sein, da sie (das Volk) die gesunde Lehre nicht ertragen,
      sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden,
      weil es ihnen in den Ohren kitzelt«
      (2Tim 4,3).

      In Laodicea
      finden wir den letztendlichen, abgefallenen Zustand der protestantischen Christenheit.
      Wir sehen auch, daß der Herr dieses Scheinchristentum völlig zurückweist:
      »Ich werde dich ausspeien aus meinem Munde.«
      Er selbst wird uns hier als der Außenstehende vorgestellt,
      was zeigt, daß er abgelehnt wird.
      Doch in seiner unendlichen Gnade klopft er an und ist immer noch bereit, einzutreten, um den Reichtum seiner Gnade auszugießen.

      Der Gläubige von Philadelphia, der sich von Laodicea absondert und dessen Herz mit der Liebe Christi erfüllt ist,
      kann hier etwas lernen.
      Wenn unser Herr draußen steht und dennoch in Langmut anklopft, dann sind auch wir mit ihm abgelehnt, außerhalb des Lagers.
      So sollten auch wir in Geduld Zugang zu den Herzen von Laodicea suchen.

      Epaphras tat dies (vgl. Kol 4,12-13).
      Laodicea besteht aus einem stolzen, prahlerischen Geist mit völliger
      Gleichgültigkeit gegenüber dem Herrn Jesus Christus und seinem Namen.
      Es ist eine Form der Religiosität ohne jegliche Wahrheit oder Kraft des Heiligen Geistes.

      Der Ausdruck »lauwarm« sagt alles. Es ist die vollkommene Mischung zwischen heiligen und weltlichen Dingen.
      Das Wort bezieht sich weniger auf Halbherzigkeit.
      Der lauwarme Zustand wird erreicht, wenn man heißes und kaltes Wasser in den selben Behälter gießt.
      Auf gleiche Weise wird in Laodicea ausgeprägte Weltlichkeit durch
      einleuchtende, humanitäre und religiöse Vorwände übertüncht.
      Große Reformationsbewegungen zur Förderung der Religion und Verbesserung der Welt
      sowie die Ablehnung des Evangeliums als Gottes Kraft zur Erlösung sind
      charakteristische Merkmale dieses letzten Zustandes des Christentums.
      Dies wird andauern und fortschreiten, bis schließlich Christi Geduld überschritten ist.
      Dann wird die wahre Gemeinde zusammen mit den in Christus Entschlafenen ihm in die Wolken entgegengerückt
      und Laodicea wird aus seinem Mund ausgespieen werden.
      Es ist wichtig, zu bemerken,
      daß Thyatira (Rom),
      Sardes (Protestantismus) und die beiden durch Philadelphia und Laodicea repräsentierten Phasen des
      Protestantismus nebeneinander existieren.
      Sie gehören in die gleiche Zeitspanne.
      Dies wird dadurch deutlich, daß unser Herr in jedem dieser Sendschreiben von seiner Wiederkunft spricht
      (2,25; 3,3.10-11.16).
      Der Herr nimmt die Seinen zu sich.
      Rom und die abgefallene protestantische Christenheit werden während des Gerichts
      vor seiner sichtbaren Wiederkunft in Herrlichkeit weiter auf dieser Erde verweilen.




      Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:34.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        Lau als Metapher

        Lieber Markus
        Eine Versammlung kann nicht «lau» sein!

        Das Wort lau wird als Metapher verwendet. Das heisst, dass das Wort «lau» im Bibeltext nicht wortwörtlich verwendet wird, sondern in dessen übertragenen Sinne. Im Fall von Offb 3,15ff wird uns begründet, weshalb die Versammlung als «lau» gesehen wird. Nämlich, dass diese lau und weder kalt noch warm ist (siehe Vers 16). Hier ist eine doppelte Aussage zu erkennen: Zuerst «lau» und zuletzt «weder kalt noch warm», letzteres ist die tatsächliche Bedeutung von lau. In Vers 15 finden wir auch der tatsächliche Wortsinn von «lau». Hier ist der Wunsch dieser, dass die Versammlung das Eine oder Andere ist, nämlich kalt oder warm, aber nicht «lau» bzw. beides. Die Metapher bezieht sich hier auf die Werke der Versammlung und dessen übertragen Sinn.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:34.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lauwarm

          Lieber Hans Peter
          Ist "Importantia" ein Nachschlagewerk oder ein Wörterbuch. Ich habe im Internet nichts gefunden.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:35.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lauwarm

            Lieber Albert

            Importantia ist der Herausgeber bzw. Copyright-Inhaber der Strong Zuordnungen zu der Elberfelder-CSV Bibel mit Erweiterungen zu einem Lexikon,
            welches in der CLEVER-Software verwendet wird (als käufliches Modul).

            In jahrelanger, aufwendiger Arbeit wurde für die Elberfelder Übersetzung, Edition CSV, erstmals eine vollständige Zuordnung der Strong-Nummern zu allen deutschen Wörtern erstellt. Diese Zuordnung ist durch den Verfasser urheberrechtlich geschützt (Copyright). Durch Hinzunahme erweiterter Informationen zu Wortbedeutung und Etymologie entstand ein Strong-Lexikon. Diese Erweiterungen können über ein kostenpflichtiges Modul erworben werden. Das Copyright dafür liegt bei Importantia Publishing (NL). An weiteren Verbesserungen des Strong-Lexikons wird gearbeitet.
            http://www.bbkr.ch/forum/showthread....3524#post53524
            Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:35.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Lauwarm

              CLEVER Bibel
              Download oder per CD = ca 30 Fr.

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Lauwarm

                Lieber Olivier
                viele benutzen den Begriff, um andere nur abzuschrecken und tun ihn in einem falschen Zusammenhang verwenden zb.:
                man ist lauwarm, wenn man zb. schon sagen wir einmal nicht der Meinung von jemandem entspricht oder man ist lauwarm,
                weil man zb: irgend ein Hobby macht, wo der andere meint: "das darfst du nicht" und der andere direkt ein Gesetz aufstellt.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:36.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lauwarm

                  Lieber Markus
                  Solches tun leider viele Christen(?) mit vielen solchen Aussagen. Oft bedienen sie sich der Evangelien und bekräftigen ihre Irrtümer mit „Jesus hats doch gesagt“, wir wollen uns nach der Bergpredigt ausrichten (=nicht dem Werk des ‚Predigers’ glauben), sich selbst lieben, uvam.
                  Bei LAU finde ich den Hinweis im Beitrag von HP wichtig, zu unterscheiden zwischen Halbherzigkeit und Vermischung. Letzteres ist korrekt, ersteres würde die Heilserhaltung durch Herzenshaltung, also „heisse oder kalte Werke“, bedeuten. Werksgerechtigkeitserhaltung, auch Lordship Salvation genannt.
                  Nein, es geht um das Vermischen von Welt und Dingen des Glaubens. Ursache und Ergebnis sind eine tote Religion von irdisch gesinnten Weltverbessern ohne innewohnenden Geist Gottes.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 07:36.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X