Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem.

    Liebe Brüder,
    es geht um folgendes Lehrvideo:



    Wären diese endzeitlichen Schlussfolgerungen nicht von einem Bruder aus einer Brudergemeinde gekommen, hätte ich sie ignoriert. Das Dargebotene entbehrt nicht einer gewissen Logik, entspricht aber nicht dem, was ich aus der Offenbarung und unter Leitung von Wim Hoddenbagh aufnehmen durfte. Deswegen meine etwas verlegene Frage, ob sich jemand finde, der bereit wäre, sich das Video anzuschauen und zu beurteilen?

    Dem Herrn anbefohlen!

    Jörg

  • #2
    AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

    Lieber Jörg
    ich habe es mir angeschaut
    Es wurde auch ein 2. angekündigt, habe ich nicht gefunden.

    Hättest Du die URL davon?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

      Das buchstäbliche, irdische Jerusalem in seinem wiederhergestellten Zustand wird in eindrucksvoller Weise in Jesaja 60 beschrieben,
      das symbolische neue Jerusalem ist der Gegenstand von Offenbarung 21,9 bis 22,5.
      Das Los des buchstäblichen Babel oder Babylon wird in Jeremia 51 beschrieben,
      das symbolische Babylon sehen wir in den Kapiteln 17 und 18 der Offenbarung.
      In jeder Beziehung steht sowohl das buchstäbliche als auch das symbolische Babylon in deutlichem Gegensatz zu dem entsprechenden Jerusalem.


      Dass in der Offenbarung ja auch selbst Jerusalem in symbolischer Sprache als: "Ägypten und als Sodom" benannt wird, wo auch Ihr Herr gekreuzigt wurde,
      deutet an, dass Rom, "RKK" das die Verursacherin der meisten Greuelmorden an den Christen verantwortlich ist, symbolisch mit "Hure Babylon" betitelt wird.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

        Das zweite Video wurde offenbar noch nicht erstellt. Dies könnte auch mit deinem zuletzt gegebenen Hinweis zu tun haben,
        wonach Babel und die Hure Babylon auseinander zu halten sind. Insbesondere Offb 17,18 und das Weib, dass du sahst, ist die große Stadt ...
        Am Ende könnte es sogar zu einer Korrektur seines Lehr-Videos führen, wenn er sich selber prüft. Was ich mir übrigens gut vorstellen kann.
        Als Quelle seiner Schlussfolgerungen bezog er sich auf einen Autor mit dem Namen Fruchtenbaum.

        Liebe Grüße
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

          Lieber Jörg
          Das Problem ist bei uns allen immer wieder einwenig, dass man sich auf einen Autor ausserhalb des Wortes Gottes beruft.

          Ich selber war diesem Problem fast zu 100% erlegen, erst als ich mich durch die Gnande des Herrn und Bekenntnis von der Brüderbewegung und ihren Irrlehern nach und nach getrennt habe,
          (nicht von den Brüdern, von der Bewegung!)
          und jede Behauptung von jedem Bruder und jeder Bewegung kritisch an Hand des Wortes Gotte geprüft habe,
          bin ich nach und nach frei geworden, freigeworden allein auf den Herrn Jesus Christus und sein Wort zu achten.

          Bei Arnold Frunchenbaum, den ich als Bruder wie alle Brüder in Herrn ist sehr schätze, kam der Irrtum bezüglich Babel so zustande, weil er irrtümlich dachte,
          der sog. Antichrist könne ja kein Jude sein = (Rassismus.....)
          sondern er müsse ein Iraker sein.... = (Rassismus....)

          Um dieses Lehrgebäude- Gespinnst von "AF" kam natürlich dann der Irrtum auf,
          dass Babylon wieder aufgebaut werde und dass von da her der Antichristus käme.
          Der sog "Antichrist", wenn er denn überhaupt noch kommt. .... das steht so nicht im Wort! ....
          schon gar nicht in der Offenbarung Jesu Christi! ....würden aber die Juden nur anerkennen, wenn er aus Juda käme,
          sicher nicht aus Babylon ....

          Arnold Fruchtebaum liegt häufig so der Spur nach nicht schlecht, auch wenn er leider oft, wie andere auch,
          das Richtige (*1) mit den falschen Bibelstellen unterlegt,
          da muss man gut aufpassen bei "AF" und allen um nicht wieder in den Chrüsimüsi verstrickt zu werden.


          (*1) Beispiele:
          Wenn jemand die Christliche Versammlung in den Evangelien "findet"
          oder die Entrückung in den Evangelien sucht ...
          ...
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

            Danke für die harten, aber aufklärenden Worte.
            Gottes Segen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

              Ich habe dem Bruder sinngemäß geschrieben und hoffe, er prüft sich selbst.
              Liebe Grüße
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                Seid gegrüsst.
                Ich sehe keine Möglichkeit offb 18,20&24 mit dem antiken Babel im Irak in einklang zu bringen.
                Genausowenig sehe ich die bei der RKK gegeben.
                Wie seht ihr das?

                Gruss Giovanni

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                  Hallo Bruder,
                  warum siehst du die RKK davon ausgenommen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                    Hallo Jörg.

                    Aufgrund dieser Verse:

                    Offb 18:20,24: "20 Sei fröhlich über sie, du Himmel, und ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten! denn Gott hat euer Urteil an ihr vollzogen. …
                    24 Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind."

                    Hauptsächlich wegen der Apostel die es eben nicht zur Zeit Babel's und auch nicht zur Zeit der RKK gab.

                    Dies erinnert mich eher an die Worte des Herrn :

                    Lk 11:49-50: "49 Darum hat auch die Weisheit Gottes gesagt: Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen senden, und etliche von ihnen werden sie töten und vertreiben,
                    50 auf daß das Blut aller Propheten, welches von Grundlegung der Welt an vergossen worden ist, von diesem Geschlecht gefordert werde:"

                    Siehe auch Parallel Matthäus 23,34&35.

                    Wie würdest du das mit den Aposteln erklären?

                    Gruss Giovanni

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                      Lieber Bruder Giovanni
                      Ich begrüsse Dich herzlich hier im Forum und danke Dir für Deine zum Schriftstudium anregenden Gedanken und Hinweise.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                        Hallo Giovanni,
                        sehr schlussfolgernd erklärt und stimmt ungefähr mit dem zuvor Gelernten überein. Nach unserer Lesart ist die RKK ein wichtiger Teil der Hure.
                        Aber nicht nur sie, sondern das ganze System. Ich hatte mit diesem Bruder in seiner Kommentarleiste einen kurzen Dialog,
                        versucht seine Perspektive einzunehmen und darüber nachzudenken. Wenn ich anfangs auch etwas verblüfft war, was ich offen zugebe,
                        so ist doch bei näherer Betrachtung das endzeitliche Koordinatensystem zusammengebrochen. Seine Gedankenführung geht nicht auf.
                        Ich halte ihn immer noch für einen aufrichtigen Bruder, der sich jetzt selbst prüfen muss. Da er Lehr-Videos didaktisch gut aufbereitet,
                        ist seine Verantwortung umso größer. In den Quellen dieses Forums bin ich über den angegebenen Autor (Fruchtenbaum) fündig geworden.
                        Und was da über Beten und Anbetung von ihm las, das hat mir fast weh getan. Nochmals herzlichen Dank!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                          Lieber Jörg
                          Deine Gedanken an Bruder Giovanni bringen es so ziemlich auf den Punkt!
                          Wer übrigens in der Offenbarung meint, immer richtig zu liegen beim Unterscheiden zwischen bildhafter Bedeutung und 1 : 1 Bedeutung, der hat`s so ziemlich drauf ...
                          hoffe nur, dass er sich nicht über- und verschätzt, ich bin längst überzeugt, dass auch für uns Christen noch vieles versiegelt ist und bleibt, wie es Daniel ja schreibt und das Meiste ja in eine Zeit leuchtet,
                          in der wir Christen ja gar nicht mehr auf Erden sind.

                          Ab Kp 4 sind die Christen ja nicht mehr auf Erden.

                          Es ist ähnlich wie:
                          Mt 24,15
                          Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte es)

                          Wer da meint, er hatte da jetzt schon den Überblick, hat sich verirrend in die Zukunft gebeamt, aber das kann niemand.

                          Analog der Bibelausleger die dazu das Zeitgeschehen nehmen, sie liegen immer und nur falsch.

                          Einge Links zum Weiterstudium:




                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                            Seine Quelle: Fruchtenbaum
                            Er gilt als hoch intelligenter Theologe und Bibellehrer. Hat jedoch mit unserem Herr Jesus in einem wichtigen Punkt ein Problem: Anbetung. Deswegen würde ich ausgerechnet ihn nicht als Referenz angeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wird Babylon aus seinen Trümmern anstelle Roms wieder auferstehen? (Off. 17) Lehre eines Bruders aus einer Brüdergem

                              Lieber Jörg

                              Als Referenz kann man sowieso nur und einzig das Wort Gottes angeben. Alles andere bringt früher oder später Schieflage.
                              Trotzdem dürfen und sollen wir uns unter Brüdern austauschen, abgleichend am Wort Gottes.
                              1. Thessalonicher
                              5,11 Deshalb ermuntert einander und erbauet einer den anderen, wie ihr auch tut. 12 Wir bitten euch aber, Brüder, daß ihr die erkennet, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen, 13 und daß ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander. 14 Wir ermahnen euch aber, Brüder: Weiset die Unordentlichen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, nehmet euch der Schwachen an, seid langmütig gegen alle. 15 Sehet zu, daß niemand Böses mit Bösem jemand vergelte, sondern strebet allezeit dem Guten nach gegeneinander und gegen alle. 16 Freuet euch allezeit; 17 betet unablässig; 18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch. 19 Den Geist löschet nicht aus; 20 Weissagungen verachtet nicht; 21 prüfet aber alles, das Gute haltet fest. 22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern. 23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 24 Treu ist, der euch ruft; der wird es auch tun. 25 Brüder, betet für uns.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X