Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Geistesausgießung in Israel nach Entrückung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweite Geistesausgießung in Israel nach Entrückung?

    Hallo liebe Geschwister,


    Meine Fragen die ich habe sind etwas kompliziert. Ich hoffe dennoch mich richtig auszudrücken.

    Es geht mir um die Frage der Entrückung und der späteren Geistesausgießung, die während der großen Trübsal in Israel geschehen soll (Joel 3, 1-3, Sach 12,10)
    Laut 2Thess 2, 5-8 wird ja "der, der zurückhält, hinweggetan". Ich nehme stark an, dass hier der Heilige Geist gemeint ist.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wenn der Heilige Geist hinweg getan wird, wie ist es dann möglich, dass sich Menschen zwischen der Zeit der Entrückung und dem Wiederkommen Jesu auf Erden bekehren und überwinden? (Beispiel: Die Überwinder aus Off 15,2)
    2. Gibt es Hinweise in der Offenbarung dass die Gläubigen die vom Tier verfolgt werden den Heiligen Geist haben?
    3. Wie ist zu belegen, dass Joel 3, 1-3 nur eine Teilerfüllung war, und noch aussteht.
    4. Falls obere Annahmen richtig sind, sind dann die Gläubigen in der Großen Trübsalzeit aufgrund der erneuten Geistesausgießung in Israel zum Glauben gekommen?


    Hoffe ihr versteht meine Frage?!

  • #2
    AW: Zweite Geistesausgießung in Israel nach Entrückung?

    Lieber Patrick,

    wir unterscheiden grundsätzlich die Wirkung des Heiligen Geistes und die Wohnung des Heiligen Geistes. 2. Thes. 2 beschreibt das Ende der Wohnung des Heiligen Geistes auf der Erde, die mit Apg. 2 begann.
    Vor Apg. 2 und nach 2. Thes. 2 wohnte der Heilige Geist nicht auf der Erde und wird er auf dieser Erde nicht mehr wohnen. Trotzdem wirkte der Geist nach dem Willen Gottes im AT und er wird es auch nach der Entrückung der Versammlung tun.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zweite Geistesausgießung in Israel nach Entrückung?

      Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
      Lieber Patrick,

      wir unterscheiden grundsätzlich die Wirkung des Heiligen Geistes und die Wohnung des Heiligen Geistes. 2. Thes. 2 beschreibt das Ende der Wohnung des Heiligen Geistes auf der Erde, die mit Apg. 2 begann.
      Vor Apg. 2 und nach 2. Thes. 2 wohnte der Heilige Geist nicht auf der Erde und wird er auf dieser Erde nicht mehr wohnen. Trotzdem wirkte der Geist nach dem Willen Gottes im AT und er wird es auch nach der Entrückung der Versammlung tun.
      Hallo Ulrich.

      Danke für deine Antwort!

      Habe ich das richtig verstanden?
      Der Heilige Geist bleibt also auf der Erde ausgegossen (Wie ab Apg 2) und wird da hinweggetan wo er Wohnung genommen hat, also in uns (Entrückung).
      danach wird er wieder in den Neu-Bekehrten in der Trübsalzeit Wohnung nehmen?!

      Kommentar


      • #4
        AW: Zweite Geistesausgießung in Israel nach Entrückung?

        Liebe Patrick,

        wir lernen in Johannes 16, dass der Herr Jesus weggehen musste, damit der Sachwalter kommen konnte.
        Ich denke, wir haben mit der Entrückung der Versammlung und des Heiligen Geistes einen ähnlichen Vorgang.
        Die Entrückung des Heiligen Geistes macht den weg frei, damit der Herr Jesus zum zweiten Mal auf diese Erde kommen kann.

        Der Heilige Geist hat in allen Gläubigen zu allen Zeiten gewirkt und er wird das auch weiter tun.
        Aber eine Wohnung, eine Bleibe, der Tempel des Heiligen Geistes sind nur die Gläubigen ab Apg 2 bis zur Entrückung der Versammlung.
        Ich erkenne in Joel nichts von einer Wohnung oder Bleibe. Ich denke es wäre auch nicht passend, denn es gibt den Hesekieltempel in Jerusalem.

        Kommentar

        Lädt...
        X