Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der brüllende Löwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der brüllende Löwe

    Wir wissen, dass, weder Teufel und sonst jemand einen Anspruch an den Wiedergeborenen hat(Römer 8,38ff). Natürlich kann der Teufel unseren Glauben angreifen und versuchen, dass wir im Glauben einen Schiffbruch erleiden. Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang bei 1. Petr 5,8 dass er sucht, wen er "verschlingen" kann?

    1. Petr 5,8: Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 18:01.

  • #2
    AW: Der brüllende Löwe

    Lieber Artur

    1. Petr 5,8: Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
    Es steht ja WIE ein brüllender Löwe, also laut, brüllend, bedrohlich, furchteinflössend usw. und dann frage ich mich, ob hier der Löwe verschlingt oder der Teufel.
    Wenn der Löwe es ist der verschlingt, dann wohl ein bildlicher Sinn aus dem Tierreich. Wenn der Teufel es ist der verschlingt - von was ich ausgehe - dann sehe ich im Namen des Teufels (falscher Ankläger, Verleumder), bezüglich des vorausgehenden Thema Petri des demütigen Miteinanders und der Unterwerfung unter die Hand Gottes und werfen aller Sorgen auf IHN, die grosse Gefahr in all den grossen Leiden, welche die Christen-Juden in der Zerstreuung ausgesetzt waren, dass sie vor lauter Sorgen verschlungen vor Angst wie paralysiert waren geistlich richtig zu handeln; praktisch nicht mehr fähig waren im Glaubend stehend den Sinn und den Ausweg aus ihren und den Leiden der Brüder in Hoffnung im Blick auf das kommende Ewige zu sehen und dem Wirken des Herrn an ihnen bis dahin.
    Ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang einigermassen darlegen.

    Verschlingen:
    2666 καταπίνω (katapino) : verschlucken
    Importantia
    καταπινω kata-píno
    Übersetzung: verschlucken
    Anzahl: 7
    Grammatik: V
    Herkunft: Aus G2596 κατα katá von - herab; + G4095 πινω píno trinken, w. hinunter-trinken
    Kautz
    Bedeutung
    1. verschlucken
      1. etw. hinunterschlucken. 4Mo 16,30; Mt 23,24; Offb 12,16;
      2. etw. verschlingen ( κατα = perf.: und dadurch völlig vernichten); etw. aufzehren, zerstören; untergehen. Jon 2,1; 1Kor 15,34; 2Kor 2,7; 5,4; Hebr 11,29; 1Petr 5,8;

    Statistik
    Vorkommen: 4; Stellen: 4; Übersetzungen: 4
    • Verschlungen (1x in 1 Stelle)
    • verschlang (1x in 1 Stelle)
    • verschlinge (1x in 1 Stelle)
    • verschluckt (1x in 1 Stelle)


    Der Teufel:
    1228 διάβολος (diabolos) : verleumderisch

    Importantia
    διαβολος, ον diábolos
    Übersetzung: verleumderisch
    Anzahl: 38
    Grammatik: Adj
    Herkunft: Von G1225 διαβαλλω dia-bállo verleumden
    Kautz
    Bedeutung
    1. adj.: verleumderisch
      1. jmdn. fälschlicherweise beschuldigend oder verdächtigend, jmdn. ungerechtfertigterweise verklagend. 1Tim 3,11; 2Tim 3,3; Tit 2,3;
    2. subst.: d. Teufel
      1. w. d. Verleumderische = d. Verkläger; spez.: d. Satan - Syn.: 4566 1Chr 21,1; Hi 1,6; Esr 7,4; 8,1; Sach 3,1; Mt 4,1.5; Joh 13,2; Eph 4,27; ua.

    Statistik
    Vorkommen: 37; Stellen: 35; Übersetzungen: 4
    • Teufel (27x in 26 Stellen)
    • Teufels (7x in 7 Stellen)
    • verleumderisch (2x in 2 Stellen)
    • Verleumder (1x in 1 Stelle)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 18:02.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Der brüllende Löwe

      Liebe Freunde

      Auch bei Gläubigen kommt der Teufel manchmal wie ein brüllender Löwe. das sehen wir zum Beispiel bei Hiob, wo Satan in alles weggenommen hat, aber nur unter Zulassung Gottes. Es war aber zum Guten, damit er Umkehrt und von seiner Gerechtigkeit absteht. Und wurde auch wieder gesegnet.


      In einem Bild sehen wir das auch bei David dem Hirten in 1 Sam. 17, wo der Löwe zwar das Schäflein holt, aber David es seinem Rachen entreisst. Dann gleich das Bild vom Goliath (Satan), den David, also der Herr Jesus besiegt hat. Er hat durch den Tod, dem die Macht genommen, der die Macht des Todes hatte. Heb. 2.

      1. Sam. 17,34 Da sprach David zu Saul: Dein Knecht weidete das Kleinvieh für seinen Vater; kam nun ein Löwe oder ein Bär und trug ein Stück von der Herde fort, 35 so lief ich ihm nach und schlug ihn und entriß es seinem Rachen; und erhob er sich wider mich, so ergriff ich ihn bei dem Barte und schlug ihn und tötete ihn. 36 Sowohl den Löwen als auch den Bären hat dein Knecht erschlagen; und dieser Philister, dieser Unbeschnittene, soll sein wie einer von ihnen, weil er die Schlachtreihen des lebendigen Gottes verhöhnt hat!

      Dann haben wir noch die Person in 1 Kor. 5,5, die schwere Unzucht getrieben hat und sie mussten einen solchen dem Satan überliefern zum Verderben des Fleisches.
      Im 2. Kor. sieht man dass er aber wieder zurechtgekommen ist.


      1Kor. 5,5. einen solchen dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, auf daß der Geist errettet werde am Tage des Herrn Jesus.


      Auch diese 2 Personen hat Paulus dem Satan überliefert, damit sie durch Zucht unterwiesen würden. in 1. Tim. 1,19 lesen wir:


      19 indem du den Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und so, was den Glauben betrifft, Schiffbruch gelitten haben; 20 unter welchen Hymenäus ist und Alexander, die ich dem Satan überliefert habe, auf daß sie durch Zucht unterwiesen würden, nicht zu lästern.


      Heute hier im christlichen Abendland, denke, ich kommt Satan eher so als Engel des Lichts, wie es in 2. Kor. 11,3 und 14.

      3 Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn1 verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.
      14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.

      Liebe Grüsse
      Martin K.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 18:02.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der brüllende Löwe

        Lieber Martin,

        Satan kommt, wie du geschrieben hast, entweder als brüllender Löwe oder als Engel des Lichts. Wir müssen uns nur darüber im Klaren sein, dass Angriffe einzig und allein aus der Ecke kommen. Satan ist der Menschenmörder von Anfang an und sucht, wen er verschlingen kann. Wenn Satan als Engel des Lichts angreift, dann ist uns das häufig nicht sofort bewusst. Dieser Angriff kann dann zu Zucht führen, weil wir aus diesem Irrtum befreit werden sollen. Solche, die gezüchtigt werden, bekommen häufig den Eindruck, als wenn die Zucht Willkür sei und schreiben dann Gott Ungereimtes zu.

        Dann ist der Sinn verderbt und von der Einfalt des Christus abgewandt.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 18:03.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der brüllende Löwe

          Lieber Ulrich

          Bei Angriff aus der Ecke, dachte ich noch an Amalek, die das Volk Gottes in der Wüste aber auch im Land angreifen, meist von hinten. Amalek ist auch ein Bild Satans mit seinen Mächten. Mit der Waffenrüstung Gottes können wir gegen diese bestehen. Eph.6



          2. Mose 17,16 Und er sprach: Denn die Hand ist am Throne Jahs: Krieg hat Jehova wider Amalek von Geschlecht zu Geschlecht!

          Im Land hat zwar Saul gegen Amalek gewonnen, aber wegen Ungehorsam verloren. 1.Sam. 15.

          Liebe Grüsse

          Martin K.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 18:03.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der brüllende Löwe

            Liebe Freunde

            Danke für eure Gedanken
            Arturs Frage zielt ja darauf, was verschlungen in Bezug zu einem Wiedergeborenen bedeuten kann, in Petrus 5,8.
            Den Wortbedeutungsumfang habe ich dazu oben eingestellt.

            Jonas z.Bsp. wurde vom Wal ganz verschlungen (hinuntergeschluckt) und ist ganz gestorben und 3 Tage tot gewesen.
            Wenn nun der Teufel jemand verschlingt, was bedeutet es in Bezug zu dessen Heil? Geht es überhaupt um das Heil? Ich meine nein, sondern mehr um das Ausharren in den (schweren) Leiden,
            aber es wäre wertvoll, wenn man da gedanklich noch darauf eingehen könnte.

            Auch frage ich mich weiters, inwieweit überhaupt eine körperliche Verfolgung mit dem 'Satan wie ein brüllender Löwe' gemeint ist. Könnte ich dem Schwert oder Sprengstoffgürtel einer Horde Islamisten, aus Glauben in der Gnade Gottes stehend, mit dem Entgegenhalten des Wortes Gottes bestehen?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 17:28.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Der brüllende Löwe

              Im ersten Teil des Verses wird unser Widersacher(ἀντίδικος) als Teufel(διάβολος) identifiziert. Dieser wird mit einem brüllenden Löwen verglichen «wie ein ...». Im letzten Vers wird mit der Verbmetapher (verschlingen) Bezug auf diesen brüllenden Löwen genommen. Stünden wir vor einem brüllenden Löwen, so wären wir wachsam. Satan ist noch nicht gebunden und deshalb müssen wir wachsam sein.

              Verschlingen (καταπιεῖν katapiein) steht in 1Pet5,8 im Aorist Aktiv.

              καταπίνω (aor. κατέπιον, inf. καταπιεῖν, καταπεῖν, καταπῖν, 3.sg. conj. καταπίει und καταπίῃ, aor. pass. κατεπόθην, conj. καταποθῶ) verschlingen, hinunterschlucken, pass. verschlungen werden, ertrinken (Hebr 11,29)[1]
              Weitere Worterklärungen sind in diesem Beitrag von Olivier: http://www.bbkr.ch/forum/showthread....3293#post53293

              Verschlingen heisst für mich: Hastig essen/fressen, in einem bissen verschlingen. So wie die Schlange Boa, die ihre Beute verschlingt.

              In Spr 28,15 wird ein brüllender Löwe und ein gieriger Bär als Metapher verwendet, um ein gesetzloser Herrscher über ein armes Volk zu beschreiben.
              15 Ein brüllender Löwe und ein gieriger Bär: so ist ein gesetzloser Herrscher über ein armes Volk. [2]
              Auch ein gieriger Bär, welcher schon satt für den Winterschlaf ist, wird aus purer Jagdlust weiter fangen und töten.

              [1] Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (S. 101). Deutsche Bibelgesellschaft.

              [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Spr 28,15). Elberfeld: R. Brockhaus.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 18:03.

              Kommentar


              • #8
                AW: Der brüllende Löwe

                Auch ein gieriger Bär, welcher schon satt für den Winterschlaf ist, wird aus purer Jagdlust weiter fangen und töten.
                Das zeigt ja das Satan für sich kein Vorteil hat,
                es ist einfach sein Wesen zu töten, er selber ist in gewisser Hinsicht der Tod.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 17:29.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der brüllende Löwe

                  Liebe Freunde

                  Hier in Richter 14 sehen wir den brüllenden Löwen, wie er auf Simson den Richter und Nasiräer losging. Mit der Kraft des Geistes hatte der Löwe aber keine Chance.
                  Man muss sich fragen, warum kam der Wiedersacher?
                  Er ging zu den Philistern hinab, zu den Feinden des Volkes Gottes, für uns sind das die geistlichen Mächte der Bosheit. Eph.6.
                  Er wollte von diesen sogar ein Mädchen heiraten. Falsche Verbindung.
                  Am Weinberg, was tut ein Nasiräer am Weinberg, falscher Ort. Freude dieser Welt.


                  Richter 14,
                  5 Und Simson ging mit seinem Vater und seiner Mutter nach Timna hinab; und als sie an die Weinberge von Timna kamen, siehe, da brüllte ein junger Löwe ihm entgegen.
                  6 Und der Geist Jehovas geriet über ihn, und er zerriß ihn, wie man ein Böcklein zerreißt; und er hatte gar nichts in seiner Hand.

                  Simson ist in den Listen des Teufels aber trotzdem gefallen, in den Armen einer Frau.


                  Schön sehen wir das bei Paulus, wie er aus dem Rachen des Löwen gerettet worden ist weil ihn der Herr stärkte.


                  2.Tim.4,7 Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf daß durch mich die Predigt vollbracht werde, und alle, die aus den Nationen hören möchten; und ich bin gerettet worden aus dem Rachen des Löwen.


                  Liebe Grüsse
                  Martin K.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 17:30.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X