Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Seligpreisungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Seligpreisungen

    Was ist der unterschied zwischen den Seligpreisungen aus Matthäus 5 und der Lehre des Christus, ist es nicht ein und dasselbe? Und darf man die Seligpreisungen noch halten?

  • #2
    AW: Die Seligpreisungen

    Lieber Markus

    was meinst Du mit "halten"?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Seligpreisungen

      Lieber Markus
      2. Johannes 1
      5 Und nun bitte ich dich, Frau, nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen. 6 Und dies ist die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr von Anfang gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt. 7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. 8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. 9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. 12 Da ich euch vieles zu schreiben habe, wollte ich es nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf daß unsere Freude völlig sei.
      In der Lehre des Christus sollen wir bleiben. Da gehts darum im Glauben an den Sohn und den Vater zu bleiben. Johannes schreibt eindringlich von der Wahrheit. Das Gebot welches wir haben ist in dieser Wahrheit des Mensch gewordenen SOHNES, unseren Heilsndes zu stehen. Unsere Ausrichtung der Tätigkeit in dieser Wahrheit stehen bleibend ist, die Geschwister zu lieben.

      Die Seligpreisung beschreibt was der Herr selber ist und wie ER gewandelt ist, was das Gesetz Mose ausgelebt wirklich bedeutet. Wer IN IHM ist, durch Glauben an IHN, Kenntnis seiner eigenen Unfähigkeit und dem daraus gefolgertem Schluss, Busse getan hat, kann so errettet, in IHM vor Gott bestehen, auch wenn er keine der Seligpreisungsbedingungen je auch nur ansatzweise erfüllen wird.

      Wer Halten will und es predigt ist und bleibt in seinem Hochmut ein Verlorener. Um das Wesen des Sohnes Gottes zu erkennen ist sie viel wert, ER verändert uns, nicht unser Tun. Das Tun ist der dem Glauben nachfolgende Beweis, unsere Schwachheiten, der Beweis unserer noch nicht vollendeten Sohnschafft.
      Die Schlange wollte dem unvorbelasteten Menschenpaar schon einreden, „Ihr werdet sein wie Gott“.

      Die sog. Bergpredigt ist der polierte und mit Weitwinkelzoom ausgestattete Spiegel an Ungläubige Juden, sozusagen ein Mikro-und Makroskop zur eigenen Seelenbeobachtung im Lichte des Gesetz Mose.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Seligpreisungen

        Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
        Die sog. Bergpredigt ist der polierte und mit Weitwinkelzoom ausgestattete Spiegel an Ungläubige Juden, sozusagen ein Mikro-und Makroskop zur eigenen Seelenbeobachtung im Lichte des Gesetz Mose.
        Lieber Olivier
        Ich denke gerade an den doppelten Spiegel beim Coiffur am Ende der Haarschneideprozedur. In dessen Spiegelbild man selbst erkennen kann, dass die grauen Haare auch am Hinterkopf spriessen.
        Bedingung ist jedoch, dass man glaubt, dass es sich bei diesem Spiegelbild um den eigenen Kopf handelt.

        Kommentar

        Lädt...
        X