Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matthäus 13 vers 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthäus 13 vers 19

    Sooft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, bei dem an den Weg gesät ist.

    Wie könnte man diesen Vers Auslegen bzw was ist der Bedeutungsumfang?

  • #2
    AW: Matthäus 13 vers 19

    Lieber Peter,

    der eigentlich Punkt ist hier die Frage, warum versteht jemand nicht? ich glaube wir finden dazu in Joh. 7 eine ganz wichtige Belehrung:
    [14] Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.[15] Da verwunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat?
    [16] Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat.
    [17] Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
    [18] Wer von sich selbst aus redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.
    [19] Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und keiner von euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten? Joh. 7,14-19
    Verstehen tut nur der, der den Willen Gottes tun will und auch tut. Die Juden hatten von Mose das Gesetz Gottes bekommen. Keiner tat das Gesetz. Dadurch brachten sie zum Ausdruck, dass sie letzendlich nicht glaubten das Gott der Author des Gesetzes war.

    Auch das Wort vom Königreich zu hören bedingte, dass man dem König Ehre gab. Das verstanden nur die nicht, die den König, sprich den Herrn Jesus ablehnten.

    Im Bezug auf Matt. 13 finden wir 10 Kapitel später genau diese Bestätigung
    Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! Matt. 23,37
    Der Herr Jesus klagt dass sie nicht wollten, nicht das der Satan das Wort weggerissen hatte.

    Kommentar

    Lädt...
    X