Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtfertigung >=< Heiligung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtfertigung >=< Heiligung

    was ist der Unterschied von

    "Rechtfertigung" zu :>>>> "Heiligung"?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Rechtfertigung &gt;=&lt; Heiligung

    Man lese dazu den Römerbrief, herkommend von Kapitel 3+4 zu Kapitel 6,7, 8, 12-16

    Rechtfertigung = Neue Grundlage = Neues Leben = Neue Stellung >> Heiligung = Verwirklichung auf dieser Grundlage, in dieser neuen Stellung, Ausleben dieses Neuen Lebens.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechtfertigung &gt;=&lt; Heiligung

      Lieber Hans Peter,

      Rechtfertigung oder Gerechter (gerecht erklärter) ist Stellung. Auf diese Ebene kommt man aus Glauben und wird dort durch Gnade gerechtfertigt. Beide Dinge stellt der Römerbrief gleichrangig nebeneinander.
      Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, Röm. 5,1
      und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist; Röm. 3,24
      Darum gibt es die Auswahl der Gnade, die sich allein auf Gerechte bezieht.
      So besteht nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach Auswahl der Gnade. Röm. 11,5
      Wie abwegig die "Solas" sind wird einem spätestens bewusst, wenn man in calvinistisch geprägten Ausführungen immer wieder hört und liest "durch Glauben allein, durch Gnade allein" Da kommen sofort immer zwei einsame Sola gemeinsam daher.

      Heiligung ist Praxis und meiner Meinung nach finden wir diese in den generellen (katholischen) Briefen.

      Kommentar

      Lädt...
      X