Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott ruhte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gott ruhte...

    Gott ruhte am 7ten Tag von all seinen Werken.
    Viele behaupten, Gott wäre müde geworden, müsste sich ausruhen. Ich würde das ruhen eher mit betrachten und das eigene Werk zu beschauen, interpretieren. Zudem hat die die Zahl 7 ja eine weitaus grössere Bedeutung.
    ---------
    Und Jehova Gott rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, denn ich bin nackt, und ich versteckte mich.
    1. Mose 3:9*-‬10 ELB

    Hier wird behauptet, Gott sei nicht allmächtig, da er nicht wusste, wo Adam sei.
    Meines Erachtens wusste er es, man fragt trotzdem, um den Menschen aufmerksam zu machen, dass er in Erscheinung treten soll.
    Wie sieht ihr das/Meinungen?

    Gottes Segen euch von unserem ALLMÄCHTIGEN und einzigen Gott.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:50.

  • #2
    AW: Gott ruhte...

    Gott weiss alles uns es ist genauso wie Du geschrieben hast: Gott wollte den Adam "aufwecken"
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:50.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gott ruhte...

      Lieber Kevin
      Johannes 5,17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke.
      Die ungläubigen Juden wollten ihn deswegen sogar töten! Sie hatten DIE Ruhe vor ihnen stehend nicht verstanden.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:51.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Gott ruhte...

        Schöner Vers, den hab ich bis jetzt nie wahrgenommen!
        Aber zum Begriff "Ruhe". Ist damit soetwas wie erquicken gemeint ?

        Herzliche Grüsse
        Kewin

        Kommentar


        • #5
          AW: Gott ruhte...

          Lieber Kevin
          Ich denke da an Ruhe vor dem Fleisch, von der Sünde, von Leid, vonnöten, von widrigen und unvorhersehbaren Umständen allgemein.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:51.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Gott ruhte...

            Ok, ich denke da steckt nochmehr dahinter. Warum sollte Gott ruhen?
            Etwas steckt da noch hinter

            Herzliche Grüsse
            Kewin

            Kommentar


            • #7
              AW: Gott ruhte...

              Unsere Ruhe ist überhaupt nicht dasselbe wie der Ausdruck Gottesruhe. Wir denken oft irdisch-zeitlich. Gott geistlich, ER ist Geist.
              Gott hatte ja alles getan! Was hätte ER denn noch weiter tun sollen? Er wollte die Gemeinschaft mit dem Menschen haben, das war DIE Ruhe Gottes. Auf diese Ruhe in Ewigkeit freue ich mich, geniesse sie geistlich jetzt schon, auch im Lärm und Alltagstrubel um mich herum.

              Müdigkeit, Schweiss, Abmühen und das darauf notwendige Aus-Ruhen, kam erst in die Schöpfung durch den Sündenfall und hatte in der von Gott geschaffenen Schöpfung vorher überhaupt keine Daseinsberechtigung, existierte nicht.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:51.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Gott ruhte...

                Lieber Kevin
                Ruhen hat verschiedene Übersetzungen im AT

                7673 שׁבת (schabat) : zu beenden, ruhen, aufhören, vertilgen, entfernen

                Importantia

                שבת shabath shaw-bath’

                Übersetzung: zu beenden, ruhen, aufhören, vertilgen, entfernen
                Grammatik: verb.
                Herkunft: Primitive Wurzel
                Statistik

                Vorkommen: 71; Stellen: 67; Übersetzungen: 25
                aufhören (15x in 14 Stellen)
                * ruhen (14x in 11 Stellen)
                * ein Ende machen (12x in 12 Stellen)
                * feiern (3x in 3 Stellen)
                * vertilgen (3x in 3 Stellen)
                * wegschaffen (3x in 3 Stellen)
                * abschaffen (2x in 2 Stellen)
                * ein Ende nehmen (2x in 2 Stellen)
                * Ende machen (1x in 1 Stelle)
                * Ruhe (1x in 1 Stelle)
                * ablassen (1x in 1 Stelle)
                * aufhören lassen (1x in 1 Stelle)
                * beschwichtigen (1x in 1 Stelle)
                * ein Ende haben (1x in 1 Stelle)
                * einstellen (1x in 1 Stelle)
                * es daran fehlen lassen (1x in 1 Stelle)
                * fehlen (1x in 1 Stelle)
                * fern bleiben (1x in 1 Stelle)
                * machen (1x in 1 Stelle)
                * schlichten (1x in 1 Stelle)
                * schnauben (1x in 1 Stelle)
                * vernichten (1x in 1 Stelle)
                * wegräumen (1x in 1 Stelle)
                * wegtun (1x in 1 Stelle)
                * zum Schweigen bringen (1x in 1 Stelle)


                Das "Ruhen" erscheint mir hier ein Betrachten des Vollbrachten Werkes anzudeuten, und zwar sodass wir Menschen es verstehen können
                Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:52.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gott ruhte...

                  Liebe Freunde,
                  [4] Denn er hat irgendwo von dem siebten Tag so gesprochen: Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken.
                  [5] Und an dieser Stelle wiederum: Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden!
                  [6] Weil nun übrig bleibt, dass einige in sie eingehen und die, denen zuerst die gute Botschaft verkündigt worden ist, des Ungehorsams wegen nicht eingegangen sind,
                  [7] so bestimmt er wiederum einen gewissen Tag: Heute, in David nach so langer Zeit sagend, wie vorhin gesagt worden ist: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht.
                  [8] Denn wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte, so würde er danach nicht von einem anderen Tag geredet haben.
                  [9] Also bleibt eine Sabbatruhe dem Volk Gottes übrig.
                  [10] Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch selbst zur Ruhe gelangt von seinen Werken, wie Gott von seinen eigenen.
                  [11] Lasst uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle. Hebr, 4,4-11
                  Hebr. 4 macht deutlich warum. Es war das Sehnen Gottes Geschöpfe bei sich in der ewigen Ruhe, in ungestörter Gemeinschaft zu haben.
                  Der Herr Jesus drückt das in Joh. 4 mit dem Satz aus "der Vater sucht solche als seine Anbeter". Darum die Ruhe am siebten Tag. Es zeigt das Ziel und den Sinn dieser Schöpfung.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gott ruhte...

                    Amen, darauf wollte ich hinaus. Gottes RUHE ist nicht unsere RUHE. Wir müssen Ruhen um wieder aktiv zu werden. Gott ruhte um zu erquicken (Seine Schöpfung zu betrachten).
                    Wir gehen irgendwann in diese Ruhe ein.
                    Da kommt der Sabbath dann zurück. Ewiger Sabbath eine Ewige Ruhe.
                    Herzliche Grüsse
                    Kewin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gott ruhte...

                      Lieber Kevin,

                      man muss Hebr. 4 schon genau lesen. Da wird deutlich, dass diese Sabbathruhe dem Volk Israel übrig bleibt. Das wird das 1.000-jährige Reich hier auf dieser Erde sein und der Herr Jesus wird dabei auch den Willen Gottes in Bezug auf Herrschaft von Menschen über diese Schöpfung erfüllen.

                      In dem ewigen Zustand (1. Kor. 15) wird aber eben kein Mensch regieren, sondern Gott wird alles und in allem sein.

                      Die Ruhe Gottes am siebten Tag und der Sabbath sind Vorbilder in dieser Schöpfung für den ewigen Zustand.
                      [39] Und diese alle, die durch den Glauben Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen,
                      [40] da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden. Hebr. 11,39+40
                      Alle werden zur Vollkommenheit gebracht, kein Unterschied. Alle bekommen etwas Besseres als sie sich hier überhaupt vorstellen können, so etwas Gutes, dass sie es hier nicht fassen könnten, selbst wenn Gott es offenbarte.

                      Weder diese Schöpfung noch Einrichtungen aus dieser Schöpfung finden wir im ewigen Zustand wieder.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:56.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gott ruhte...

                        Frage:Zitat
                        In dem ewigen Zustand (1. Kor. 15) wird aber eben kein Mensch regieren, sondern Gott wird alles und in allem sein. Zitat Ende
                        Ich dachte, der Mensch Jesus Christus herrscht in Ewigkeit als Mensch?
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:57.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gott ruhte...

                          Lieber Bobby,
                          [20] (Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen;[21] denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
                          [22] Denn wie in dem Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.
                          [23] Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; dann die, die des Christus sind bei seiner Ankunft;
                          [24] dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben, wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht.
                          [25] Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
                          [26] Als letzter Feind wird der Tod weggetan.
                          [27] Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen sei, so ist es offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
                          [28] Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.) 1. Kor. 15,20-28
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:57.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gott ruhte...

                            Frage, wen werden wir denn dann sehen? Den EWIGEN GOTT können wir nie sehen, ER ist Geist.

                            Ich dachte, wir sehen Jesus unseren HERRN UND GOTT immer mit den Nägelmalen?
                            Daher die Frage, wen sehen wir?
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:59.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gott ruhte...

                              Lieber Bobby,
                              Herrschen ist nicht sichtbar sein und sichtbar sein nicht herrschen.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 15:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X