Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sündenschuld getilgt durch Liebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sündenschuld getilgt durch Liebe?

    Stimmt der Satz?

    Durch die Liebe Christi wurde unsere Sündenschuld getilgt und unsere Liebesschuld erhöht.

    Wir sollen niemand etwas schuldig sein, als nur einander zu lieben.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 18:37.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

    Unser Herr Jesus ist aus Liebe für uns am Kreuz gestorben. Nur durch seinen Tod und Auferstehung sind wir gerettet durch Glauben alleine.
    Wäre nur die Liebe genug, hätte es unser Herr Jesus einfach gehabt. Ohne Kreuz wäre ER einfach zurück zum Himmel gefahren.
    Aber so ist es halt, nur durch den Tod alleine und die Auferstehung ist Versöhnung mit Gott möglich geworden.

    Man wollte uns in der Versammlung überzeugen, dass die Liebe über der Wahrheit steht (waren Calvinisten).
    Da gab es nur noch Trennung.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 18:38.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

      Die Schuld des Menschen vor Gott, zu glauben, aus Liebe, besteht seit der Mensch erschaffen wurde. Diese Schuld vor dem Heiligen Gott ist konstant.
      Pflicht wäre ein anderes Wort. Die Frage ist, wer diese (meine) Schuld erfüllt.

      1. Joh 4,19: Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.
      ICH kann gar nicht lieben weil ich aus mir heraus lieben will. Ich kann aber meinen Glaubensgehorsam ausleben, das kann nur wer die Liebe Gottes in der Gnadengabe des Christus er- und anerkannt hat. Das geht nur durch Glauben.
      Gal 5,6: Denn in Christo Jesu vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.
      Der Herr hat für meine (Sünden-)Schuld gegenüber dem Heiligen Gott vollständig bezahlt. Nichts trennt mich mehr von Seiner Liebe, ich bin IN dieser Liebe, IN Christo und ER in mir.
      Was nun für den Erlösten neu ist, ist die Tatsache, dass der Heilige Geist in ihm Wohnung genommen hat und er jetzt also durch diese innere göttliche Person lernen kann, diese Person welche Liebe ist, nach aussen hin wirksam werden zu lassen. Er kann lernen dieser Liebe nicht mer im Wege zu stehen. Einzig durch Glauben geht das. ER muss wirken.


      Die Schuld von Römer 13,8 zeigt dem Kind Gottes auf, dass seine Schuldigkeit, also seine Pflicht, also sein Ziel, also sein Masstab viele weiter geht als Gehorsam und Steuerpflicht vor der Obrigkeit: > zu lieben ist und war schon immer Pflicht des Menschen. Wie das geht habe ich oben angerissen; nur im Glauben durch die Gnade.

      Römer 5,1
      Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch welchen wir mittelst des Glaubens auch Zugang haben zu dieser Gnade, in welcher wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.
      2. Kor 8,7: Aber so wie ihr in allem überströmend seid: in Glauben und Wort und Erkenntnis und allem Fleiß und in eurer Liebe zu uns, daß ihr auch in dieser Gnade überströmend sein möget.
      2. Kor 13,13: Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 18:38.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

        Lieber Bobby
        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
        Man wollte uns in der Versammlung überzeugen, dass die Liebe über der Wahrheit steht (waren Calvinisten)
        Ein bekanntes Mundtot- und Totschlag-Argument. Weshalb sollte die Liebe über der Wahrheit stehen?
        Joh 1,17: Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

        1. Joh 5,6: Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus, der Christus; nicht durch das Wasser allein, sondern durch das Wasser und das Blut. Und der Geist ist es, der da zeugt, weil der Geist die Wahrheit ist.
        Man nimmt ein weltlich gefärbtes, verschobenes Liebesverständnis und setzt es über den Herrn selbst! Da kann nur eine Katastrophe hereinbrechen. Sie reinigt dann aber die, die sich davon wegreinigen. Schmerzhaft aber heilsam.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 18:38.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

          Lieber Hans Peter
          Welcher der zwei Sätze ist gemeint?
          Lieber Gruss
          martin

          Einfügung HPW: Den rot markierten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

            Lieber Martin
            Nr 1, (rot)
            Nr 2 entspricht Römer 13,8a
            Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 18:39.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

              Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass es Sühnung tut für eure Seelen; denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele. 3. Mose 17,11
              denn unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Sünden wegnehmen. Hebr. 10,4
              sprach er dann: „Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun.“ Hebr. 10,9
              [11] Christus aber – gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, in Verbindung mit der größeren und vollkommeneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,
              [12] auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut – ist ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte. Hebr. 9,11+12
              Sicher ist das Werk Ausdruck der Liebe, aber
              ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung. Hebr. 9,22
              Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 18:39.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

                Der Herr hat für unsere Sündenschuld gezahlt. Der Herr hat nicht unsere Liebesschuld erfüllt. Die Liebesschuld des Menschen besteht seit jeher.
                Die Satzaussage ist falsch.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

                  Calvinisten stellen die Liebe über die Wahrheit , weil sie behaupten es gäbe 2 Wahrheiten und wir dürfen aus Liebe nicht darüber streiten, sondern müssen diese nebeneinander stehen lassen.
                  Damit spalten sie zunehmend Gemeinden in Deutschland und beginnen jetzt in Österreich damit.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sündenschuld getilgt durch Liebe?

                    Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                    Calvinisten stellen die Liebe über die Wahrheit ,
                    Lieber Bobby,

                    in 1.Kor. 13,6 heißt es: Die Liebe ... sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit

                    Liebe Grüße
                    Hans

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X