Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

    ist sowas sinnvoll?
    Erstmal, wo sich nur Brüder vor der Arbeit treffen, um gemeinsam zu beten ?
    oder nur ein weiterer Termin & Zeitfresser.

    Das Gebet lebensnotwendig ist, darum geht es mir nicht.
    Sondern, ob sowas nur unüberlegt aus Tatendrang kommt und Gott so eigentlich gar nicht vorgesehen hat.

    was sagt uns die Schrift darüber ?

  • #2
    AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

    Sicher auch eine Frage des persönlichen Glaubens des Einzelnen.
    Der Familienvater der deswegen unausgeschlafen am Arbeitsort erscheint und seine Arbeitsstelle riskiert, verschiebt ganz sicher Prioritäten.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

      In unserer Firma treffe ich mich oft am Morgen bei Arbeitsbeginn mit dem Chef um zu beten. Auf jeden Fall zu Beginn der Woche.

      Wir brauchen den Segen des HERRN JESUS auch dort.

      Kommentar


      • #4
        AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

        ich möchte einfach darüber nachdenken, welche Beispiele ich dazu in der Bibel sehen kann

        * Wir kennen das persönliche Gebet, dieses Gebetsleben sollte jeder vor dem HERRN selbst führen,
        * das Gebet als Familie vielleicht(a),
        * und in der Versammlung (b)
        * als extra Gruppe ? (c)

        hier mal ein paar Stellen die einem dazu einfallen könnten (sunerchomai)

        a) "indirekte" Darstellung:anschließendes Zusammenkommen in der Ehe nach Gebet (1 Kor 7:5)
        b) Versammlung zusammenkommen 1 Kor 11:17, hier ist Gebet nicht genannt, aber wissen wir aus anderen Stellen
        c) ein Treffen, Gruppe Frauen, Jüdinnen, beten miteinander Apg 16:13 (zusammenkommen)
        c) zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,(Eph 6:18)
        c) extra Gruppen die sich bilden, die noch vor dem eigentlich Startzeitpunkt der Versammlung "vorbetet" (meist am gleichen Tag)

        Folgendes passiert doch dann meistens. Beten Gruppe, Männer, vor der Arbeit(c), denken Frauen nach und wollen auch Gruppe, Frauentreffen(c) machen ?

        Wohin führt das ?
        Oder sollte man lieber nur an Gebet: persönlich/Familie + Versammlung festhalten?

        Kommentar


        • #5
          AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

          Liebe Geschwister
          wenn ich mal Replik haltet was ihr alles in den letzen 10 Jahren unbedingt "tun müsstet" und da die Minuten addiert,
          könnt ihr nicht mehr atmen ...


          Was sind für mich die 3 wichtigsten Buchstaben geworden? → N E I N ► NEIN ► NEIN
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

            Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,
            unser Herr Jesus hat es uns vorgemacht. Er hat vor Seinem Dienst zum Vater gebetet:

            Mk 1,35: Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus; und er ging hin an einen öden Ort und betete dort.
            Mk 1,36: Und Simon eilte ihm nach, mit denen, die bei ihm waren;
            Mk 1,37: und sie fanden ihn und sagen zu ihm: Alle suchen dich.
            Mk 1,38: Und er spricht zu ihnen: Lasst uns woandershin gehen in die nächsten Ortschaften, damit ich auch dort predige; denn dazu bin ich ausgegangen.

            Liebe Grüße
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

              Lieber Bernhard

              Ja lieber Bernhard, macht hoffentlich jeder frühmorgens, im stillen Kämmerlein.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

                Liebe Geschwister im Herrn Jesus,

                meine Gedanken zum Morgengebet.

                Als Frischling im Glauben will man natürlich dort dabei sein, wo man meint dem Herrn dienen zu können.

                Vor ca. 30 Jahren gab es (oder gibt’s noch?) in St. Gallen ein wöchentliches Frühgebetstreffen. Da kamen dann etwa 10 bis 15 Personen aus verschiedenen «Gemeinden» zusammen um für die Anliegen der Stadt zu beten. Die Gruppe setzte sich aus Pastoren der Pfingst- und anderen Gemeinden sowie «Gläubige, Männer und Frauen,» aller Couleurs zusammen. Sicher waren hie und da auch einige Erlöste dabei. Der Herr kennt die die SEIN sind!

                Gott sei Dank, hat mich der Herr nach einigen Monaten aus dieser geistigen Selbstberfriedigungsgruppe herausgeführt. Nach und nach durfte ich durch das Lesen der Bibel erkennen, dass solche Übungen in den meisten Fällen nur leere Hülsen sind.

                Da ER in mir lebt, kann und will ich diesem, Seinem Leben in mir, nicht ausweichen, sondern mehr und mehr Raum lassen. Für mich ist Gebet, beten, ein ständiges Reden mit meinem Herrn Jesus.

                Anbeten, Fürbitten, Danken kann ich alleine oder auch gemeinsam mit Geschwistern praktizieren.

                Leider ist ein persönlicher Dialog mit dem Herrn Jesus noch nicht möglich, aber auf meine Fragen finde ich die Antworten in Seinem Wort. Stolpere oder falle ich in Sünde, überführt mich der Heilige Geist meist sofort! Dann gilt: «1. Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.»

                Meine Schwachheiten sind mir natürlich auch bewusst, aber auch diese hat ER am Kreuz von Golgatha getragen.

                Aus Liebe ging ER für mich ans Kreuz und bezahlte meine ganze Lebens-Schuld. Diese, Seine Liebe ist für mich die Motivation für meine Gebete.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

                  der Gedanke war eigentlich, ob "Extratreffen" und dann welche Gruppe Mann/Frau/gemixt schriftgemäß sind.
                  Es geht dabei auch um Treffen, die regelmässig stattfinden, nicht nur ab und zu, wenn man auf Geschwister trifft mit denen man betet oder ein Gebet spricht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Morgengebet-Treffen, Zeitfresser oder biblisch vertretbar ?

                    Es ist bekannt, dass es ein regelmäßiges Gebetstreffen von ""christlichen "" Politiker/ Innen im deutschen Bundestag gibt.
                    Auch in den USA im Weißen Haus.

                    Hier braucht man nicht zu schreiben wie sinnvoll/sinnlos das wohl ist. Oder doch? Soll man das kommentieren?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X