Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

es geht um fleischlich und geistlich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • es geht um fleischlich und geistlich.

    Q= von Margrit BRD

    Lieber Bruder Hans Peter,

    es geht um fleischlich und geistlich.


    Schlachter 2000:
    1. Korinther 3

    1 Und ich, meine Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu geistlichen, sondern als zu fleischlichen [Menschen][1], als zu Unmündigen[2] in Christus. 2 Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie nicht vertragen, ja ihr könnt sie auch jetzt noch nicht vertragen, 3 denn ihr seid noch fleischlich.

    Paulus spricht die Korinther hier mit Brüder an, fleischliche Brüder, aber eben Brüder, das bedeutet doch sie sind wiedergeboren.
    In Römer 8 steht geschrieben, der fleischliche Christ kann Gott nicht gefallen und erbt den Tod.
    Wie bekomme ich das zusammen?
    Oder meint Römer 8 mit Fleisch die Ungläubigen?


    Frage: hat ein fleischlicher Christ, der über Jahrzehnte hinweg sich Christ nennt, aber eben seit Jahrzehnten fleischlich handelt und reagiert, ewiges Leben in Christus?

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Es ist ja nicht eilig.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: es geht um fleischlich und geistlich.

    Liebe Margrit

    Römer 8
    1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleische verurteilte, 4 auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln. 5 Denn die, welche nach dem Fleische sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, welche nach dem Geiste sind, auf das, was des Geistes ist. 6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist der Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden; 7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht. 8 Die aber, welche im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen. 9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes. 12 So denn, Brüder, sind wir Schuldner, nicht dem Fleische, um nach dem Fleische zu leben, 13 denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
    Die Schrift muss man ja immer in den weiteren und den näheren Zusammenhängen lesen. Vers 13a zeigt einfach das Leben das man von einem fleischlichen Christen noch erkennt: >gestorben< ,nicht aber das Heil! NIE! Und ab Vers 13b sieht man wie das einzig geht (einzig durch den Geist, im Glauben, Gebet, Gehorsam) und was daraus sichtbar ist/bleibt: >sichtbares Leben<.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Paulus hier (wie in manchen Kommentaren so erklärt) Selbstprüfung fordert, weil es in den örtlichen Versammlungen auch einzelne nicht Wiedergeborene geben kann. Paulus' 'Abwicklung' ('Entwicklung') der Dinge sind gerade im Römerbrief durch den Heiligen Geist inspiriert, so systematisch, dass es m.M. nach hier nicht hinein passt. Er zeigt die Gesetzmässigkeiten auf, wie ein Wiedergeborener auch wirklich das Neue Leben durch den nun innewohnende Geist geleitet voll ausleben kann. Ab Vers 14 führt er das ja weiter aus zur Sohnschaft, welche gänzliche Erfüllung wir durch die Erlösung dieses Leibes erwarten.

    Frage: hat ein fleischlicher Christ, der über Jahrzehnte hinweg sich Christ nennt, aber eben seit Jahrzehnten fleischlich handelt und reagiert, ewiges Leben in Christus?
    Zu was benötigen wir diese Antwort, möchte ich zuerst fragen. > Um persönlich entscheiden zu können, ob man mit jemanden der sich Bruder/Schwester nennt, geistliche Gemeinschaft pflegen kann.
    Für meinen Umgang und die Frage WAS ich einem Geschwister rede, aufzeige, lehre benötige ich sein verbales Zeugnis, auch durch sein Lebenszeugnis. Und da happert es schon auch da und dort. Da muss ich u.U. mit diesem so handeln wie er wandelt.
    Falls ich jemanden bezüglich dessen Ewigem Heil falsch einschätze, genügt mir folgendes und es macht mich sws. innerlich ruhiger:
    2. Timotheus 2
    19 Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!
    Gottes Gerichte sind gerecht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X