Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott triumphiert über Satan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gott triumphiert über Satan

    Gott triumphiert über Satan

    „Und der HERR segnete das Ende Hiobs mehr als seinen Anfang“ (Hiob 42,12).

    Satan kannte sich mit Hiob aus. Er wusste um den Charakter der verdorbenen Natur, die seine eigene Lüge im Garten Eden „bewirkt“ hatte. Satan sagte zu Gott: „Ist es umsonst, dass Hiob Gott fürchtet? Hast nicht du selbst ihn … eingezäunt? … Taste alles an, was er hat, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird. … Haut um Haut, ja, alles was der Mensch hat, gibt er für sein Leben“ (Hiob 1,9-11; 2,4).

    Es ist ein ernster und schrecklicher Gedanke, dass Satan uns gut kennt und die Quelle unserer Gedanken und unseres Willens versteht. Aber obwohl Satan Hiob auf diese Weise verstand, so verstand er doch nicht Gott. Die Ratschlüsse der Gnade sind zu hoch für ihn. Aus diesem Grund hat er sich im Lauf der Weltgeschichte stets Niederlagen eingehandelt, obwohl er dachte, über die Gläubigen zu siegen. Denn er hat es mit Gott zu tun, in allem, was er tut, und in den Vorhaben, die er gegen uns plant.
    Als sich Satan im Garten Adams bemächtigte, hatte er zu seiner Verwirrung eine Begegnung mit Gott; und Gott kündigte seinen Untergang an (1. Mo 3,14.15). Als er David dazu anreizte, das Volk zu zählen, wurde die Tenne Ornans offenbart; und der Ort, an dem die Barmherzigkeit über das Gericht triumphierte, wurde der Standort des Tempels (1. Chr 22,1). Als er die Apostel sichtete wie den Weizen, bekam er das Gebet Jesu zur Antwort; und statt dass der Glaube aufhörte, wurden die Brüder gestärkt (Lk 22,31-32). Und vor allem, als er den Herrn Jesus am Kreuz umbringen ließ, so bedeutete genau dieser Tod seine eigene vollständige und endgültige Zerstörung (Heb 2,14).

    John Gifford Bellett, aus Im Glauben leben
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Gott triumphiert über Satan

    Liebe Olivier,

    Satan kennt die Gedanken und den Willen eines Menschen überhaupt nicht. Hiob steht im ganzen Buch als Gerechter vor uns. Damit kennt auch Satan die Quelle seiner Gedanken und seines Willens. Das, was Bellett schreibt stimmt einfach nicht. Hiob hat nie so gehandelt, wie Satan es Gott gegenüber prognostiziert hat. Damit ist am Ende von Hiob 2 deutlich, Satan kennt Hiob nicht, er kennt seine Gedanken und seinen Willen nicht und er kennt auch die Quelle nicht.

    Es ist ernst und Schrecklich, wenn wir Satan falsch definieren.
    [10] Wem ihr aber etwas vergebt, dem vergebe auch ich; denn auch ich, was ich vergeben, wenn ich etwas vergeben habe, habe ich um euretwillen vergeben in der Person Christi,
    [11] damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt. 2. Kor. 2,11
    Der Zusammenhang ist zwar ein etwas anderer, aber ich denke die Aussage, dass uns die Gedanken Satans bekannt sind ist allgemein gültig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gott triumphiert über Satan

      Lieber Ulrich

      Jetzt interpretierst du wohl zu viel in die Aussage hinein.
      Er wusste um den Charakter der verdorbenen Natur, die seine eigene Lüge im Garten Eden „bewirkt“ hatte.

      ... uns gut kennt und die Quelle unserer Gedanken und unseres Willens versteht .... auf diese Weise verstand
      Satan weiss/sieht unsere Gedanken nicht, er kann sie nicht 'lesen'. Die versteh ich ja oftmals selber nicht. Der Herr sieht, weiss und kennt sie alle.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar

      Lädt...
      X