Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Sünden aus Versehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Sünden aus Versehen?

    Gestattet mir hierzu eine Frage:
    Warum steht im AT bei Mose oft: Wenn eine Seele aus Versehen sündigt?
    Ich habe nicht gelesen, wenn eine Seele vorsätzlich sündigt.
    Hat das was zu sagen?

    3.Mose 4 (Elb) :
    1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
    2 Rede zu den Kindern Israels und sprich: Wenn sich eine Seele aus Versehen versündigt gegen irgendeines der Gebote des HERRN, dass sie etwas tut, was man nicht tun darf, [so soll als Vorschrift gelten]:

    13 Wenn sich aber die ganze Gemeinde Israels vergeht, und es ist vor den Augen der Versammlung verborgen, dass sie etwas getan hat, von dem der HERR geboten hat, dass man es nicht tun darf,

    27 Wenn aber jemand vom Volk des Landes aus Versehen sündigt, indem er etwas tut, von dem der HERR geboten hat, dass man es nicht tun darf, und Schuld auf sich bringt,



    22 Wenn ein Fürst sündigt und aus Versehen irgendetwas tut,



    Hat uns das Gesetz heute noch was zu sagen ( zum Thema, ob ein Christ morden kann, denn sowas geht nur mit Vorsatz) ?


    Liebe Grüße bobby!

  • #2
    AW: Warum Sünden aus Versehen?

    Lieber Bobby
    Zitat von bobby Beitrag anzeigen
    Gestattet mir hierzu eine Frage:
    Warum steht im AT bei Mose oft: Wenn eine Seele aus Versehen sündigt?
    Ich habe nicht gelesen, wenn eine Seele vorsätzlich sündigt.
    Hat das was zu sagen?
    Vielleicht weil alle nicht versehentlichen Sündenfälle in einem gewissen Grad mit Vorsatz verbunden sind? Es kann doch auch der Vorsatz der Nachlässigkeit, Faulheit, Unwillentlichkeit in eine Situation führen, wo dann im Ergebnis eine Sünde resultiert, oder?

    Mir fallen spontan ein dutzend mal mehr Sünden mit entsprechendem Vorsatz als unabsichtliche ein.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X