Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auferstehung/Verwandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auferstehung/Verwandlung

    Wie passt die Aussage von Petrus ( 2.Petr. 3: 11 Da dies alles so aufgelöst wird, was für Leute müsst ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit3,
    12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden! )

    , dass alle Elemente am Ende ( nach Entrückung und Auferstehung gem 1.Thess.) zerschmelzen ( zerstört werden ) mit der Aussage von R.Liebi zusammen, der im Vortrag lehrt, dass Gott alle Atome bei der Auferstehung wieder sammelt zum neuen Menschen?

    Dr. Roger Liebi - Der Kolosserbrief




    ab 1:28( 1Std 28 minuten)

    Wäre es so, müssten alle Auferstandenen /Entrückten am Ende wieder zerstört werden, denn ALLE Elemente werden zerstört werden.

    Hier irrt R.Liebi , oder ich irre mich, Wer hat Recht?

  • #2
    AW: Auferstehung/Verwandlung

    Lieber Bobby
    R.L. phantasiert halt manchmal (um Unglaubende erklärend zu "überzeugen"??), anstatt zu schweigen oder auf den wunderbaren Glauben hinzuweisen, der solches fassen aber nicht erklären kann.

    Wir dürfen alles das was im Wort steht glauben und solche Dinge nicht horizontal, also irdisch-materiell-biologisch erklären zu versuchen.
    Der Herr weiss schon wie ER das dann genau tut. Ich vertraue ihm voll, Seinem Wort.

    PS: > Ich versteh ja noch nicht einmal ein Atom; noch nie hat jemand überhaupt eines gesehen, ...
    und zweiter irdischer Gedanke zu obigem Gedankengang Liebis: meine Zellen und damit meine Atome bauen sich ja je nach Körperregion laufend immer wieder neu auf. Ist es denn nun relevant dass also der allerletzte Zell-/Atom-Zustand vor meinem Tod 1:1 wiederhergestellt wird?? Ich denke Seele/Geist sind wesentlich, also das geistliche.

    Nicht dass man sich nicht auch über diese Frage unterreden darf (immer!), doch denke ich, dass wir gut tun zum Ergebnis hin folgenden Abschnitt zu beachten und sinngemäss auf uns anzuwenden:
    Römer 2,4 und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, auf daß euer Glaube nicht beruhe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft. Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden, sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit; welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat (denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben)
    9 sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben"; 10 uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind; welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Auferstehung/Verwandlung

      Lieber Bobby,

      man muss 1. Kor. 15,51 in Verbindung mit den vorhergehenden Aussagen lesen. Es geht in 1. Kor 15 um etwas völlig neues.
      [35] Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt, und mit was für einem Leib kommen sie?[36] Du Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
      [37] Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samen.
      [38] Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und zwar einem jeden der Samen seinen eigenen Leib.
      [39] Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern ein anderes ist das der Menschen und ein anderes das Fleisch des Viehs und ein anderes das Fleisch der Vögel und ein anderes das der Fische.
      [40] Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, und eine andere die der irdischen;
      [41] eine andere die Herrlichkeit der Sonne und eine andere die Herrlichkeit des Mondes und eine andere die Herrlichkeit der Sterne; denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Herrlichkeit.
      [42] So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.
      [43] Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
      [44] es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
      [45] So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
      [46] Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
      [47] Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
      [48] Wie der von Staub ist, so sind auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
      [49] Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. 1. Kor. 15,35-49
      Man kann schon nachvollziehen, dass jemand der gestorben ist, dessen Leib gesät wurde, ein völlig anderes Bild trägt. Bei Saat und Wachstum gibt es immer einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Saatgut und dem Gewächs. So wie es in 1. Kor. 15 bis Vers 49 behandelt wird, könnte man annehmen, ohne eigenen Tod keine Möglichkeit einer Teilnahme an der Herrlichkeit. Dann spricht der Geist Gottes von einem Geheimnis. Wir sollen gute Verwalter der Geheimnisse sein
      [1] Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes.
      [2] Im Übrigen sucht man hier an den Verwaltern, dass einer für treu befunden werde. 1. Kor. 4,1+2
      Ich bin Verwalter. Enthüller oder Erklärer kann ich nur in dem Maß sein, wie das Wort Gottes selbst enthüllt und erklärt. Niemand kann sagen, wie die Verwandlung abläuft. Es hat da auch schon ganz andere Absätze gegeben. Da wurde spekuliert, wir würden dann alle sterben um anschließend an der Auferstehung teilzunehmen.

      Die Schrift sagt dazu nichts. Was ich weiß: das Alte ist vergangen, siehe alles ist Neu geworden (2. Kor. 5,17).

      Auch bei Roger Liebi gilt, wie bei allen anderen "Prüft alles, das Gute haltet fest (1. Thes 5,21)

      Seine Atomtheorie kann er biblisch sicher nicht untermauern. Wie Olivier schreibt, an manchen Stellen geht einfach seine Phantasie mit ihm durch, wie bei seiner biblischen Chronologie. Gerade wenn er Zahlen bemüht verblüfft er mich als Betriebswirt und Bilanzbuchhalter immer wieder, da ist er einfach nicht sattelfest, ich glaube das gilt auch in anderen Disziplinen.

      Kommentar

      Lädt...
      X