Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochmut des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochmut des Lebens

    Was ist der Bedeutungsumfang des "Hochmut des Lebens" im Blickfeld des Johannes?
    1. Johannes 2,15+16
    Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Hochmut des Lebens

    Lieber Olivier,

    es wird wahrscheinlich am deutlichsten, wenn man den Gegensatz in der Auswirkung des göttlichen Lebens betrachtet.
    nichts aus Streitsucht oder eitlem Ruhm tuend, sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst; Phil. 2,3
    Es ist überhaupt interessant, dass uns nachfolgend die Auswirkung dieser demütigen Gesinnung an dem Herrn Jesus gezeigt wird.
    [5] [Denn] diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war,[6] der, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,
    [7] sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist, und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden,
    [8] sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz. Phil. 2,5-8
    Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; Matt. 11,29

    Kommentar


    • #3
      AW: Hochmut des Lebens

      Lieber Olivier

      Das sind natürlich die Eigenschaften vom Fürsten dieser Welt.
      Der Satan hat sich selbst erhoben wie wir es in Hes. 28 sehen:
      14 Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine.
      15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde.
      16 Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine.
      17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht wegen deines Glanzes; ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.


      Dann kommt der gefallene Engel (Satan) zu Eva und versucht sie mi diesen 3 Punkten Lust des Fleisches
      Lust der Augen und Hochmut des Lebens (ihr werdet sein wie Gott):

      1Mose 4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben!

      5 Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
      6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß.


      Das nächste mal wo wir den Hochmut sehen ist in 1. Mose 11 beim Turmbau zu Babel.
      4 Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reiche, und machen wir uns einen Namen, daß wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!




      Heute ist die Welt etwa gleichweit, der Mensch macht sich zu Gott.



      Wie Ulrich schon geschrieben hat, der Herr Jesus hat sich vollkommen erniedrigt, er der Gott ist. was für ein Gegensatz.


      Liebe Grüsse
      Martin K.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hochmut des Lebens

        Liebe Brüder

        Danke für eure Gedanken.

        Ich machte mir vor allem bez. "Hochmut des Lebens" Gedanken, der Hochmut der in der (gefallenen) Welt ist. Ja, welches Leben denn!!??
        Und eben genau das ist ja der menschliche Hochmut des Lebens im menschlichen Denken! Nämlich dass jeder Mensch selber feststellen kann, dass er ohne eigenes Zutun lebt, lebendig ist, Leben hat und dann nach etwas weiterem Nachdenken feststellen muss, dass sein menschliches Leben ja gerade einzig alleine vom und durch einen Urherber des Lebens, dem Schöpfergott, kommen muss.
        Die Einflüsterungen dazu: Ihr werdet Leben aus euch selber haben, ihr werdet alles wissen und können, ihr werdet über euer Leben selber bestimmen und niemand bestimmt über euch und euer Leben usw. >> Purster Hochmut vor dem Schöpfergott (erkenne mich vor der Bekehrung genau da wieder). Es entspricht der niedergeschriebene Lüge der alten Schlange (Verführung), dem Drachen (Macht).

        Es ist der Hochmut des Menschen über das ihm verantwortlich verliehene Leben. Genau dasselbe Muster wie in Hesekiel 28. Völlige Erhebung über Gott und alle dessen eingesetzten Ordnungen und Segnungen.
        Genau das kann man heute und schon immer in allen Bereichen in der Welt sehen, speziell auch bezüglich dem Umgang mit Entstehung, Schutz, mutwilliger Vernichtung des biologischen Lebens und dem Verachten des Ewigen Lebens bzw. derer die davon Zeugnis geben und warnen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X