Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anthropos immer männlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anthropos immer männlich

    Steht das griech. Wort antropos immer für eine männliche Person?
    ἄνθρωπος, ου m Mensch; Person; in der Anrede Freund; pl. Leute; Menschheit; (Ehe-)Mann; irgendjemand, einer; κατὰ ἄ. nach menschlichen Richtlinien[1]
    Mk 14,13 Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm. [2]

    [1] Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (S. 16). Deutsche Bibelgesellschaft.

    [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Mk 14,13). Elberfeld: R. Brockhaus.

  • #2
    AW: anthropos immer männlich

    ....und es wird euch ein Mensch begegnen...

    Vielleicht ist hier der Begriff "Mensch" auf den Herrn Jesus bezogen, da dieser auch "Mensch" wurde....dieser Gedanke kam mir beim Lesen dieser Stelle im Sinn.

    Kommentar


    • #3
      AW: anthropos immer männlich

      Lieber Thomas,

      der Herr Jesus ist der Sendende.
      Der erwähnte Mann, so kenne ich es, ist ein Bild auf den Heiligen Geist.
      Interessant dabei ist, dass der Mann, gar keine aktive Rolle spielt, man erfährt auch nichts weiteres über ihn,
      Er steht nicht im Vordergrund.
      Er zeigt den Weg und das sehr genau. Kaum ist das Ziel ausgemacht, hört und liest man auch nichts mehr über Ihn.
      Ich denke diese Begebenheit wird zurecht auf den Heiligen Geist ausgelegt,
      denn Er nimmt keine Ehre für sich,
      hält sich bescheiden im Hintergrund,
      passt zu seinem Wesen.
      Da muss ich an Johannes 16,14 denken. Der Krug Wasser hat gewiss auch eine Bedeutung. dazu kann evtl. noch ein Bruder etwas sagen.
      Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen.

      Kommentar


      • #4
        AW: anthropos immer männlich

        Lieber Harald
        die Frage dreht sich darum ob es vom griechischen her klar ist, dass "der Mensch" hier ein Mann war.
        Konnte es auch eine Frau sein?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: anthropos immer männlich

          ἄνθρωπος* ánthr–opos *Mensch* ist meistens ein allgemeinenes Wort und bezeichned beides (Mann oder Frau).
          Für Mann wird ἀνήρ* anér *als Wort direkt in Bezug verwendet, wie zum Beispiel 1.Timotheus 2,8.
          Für Frau γυνή* gyné *wie in Matthäus 19,3. Hier wird allerdings das Wort Mensch auch als Mann übersetzt. Ein Beispiel aus dem Alten Testament wäre Mann und Männin (Frau).
          Bei den meisten Stellen mit dem Wort Mensch, handelt es sich aber um Mann und Frau:

          Matthäus 4,4
          Matthäus 4,19 ( Menschen-fischern )
          Römer 7,22 (innerer Mensch)
          Hebräer 13,6
          u.a.

          ἄνθρωπος* ánthr–opos *Mensch* ist selten männlich (eher beides/Allgemein, der Mensch) und wenn, dann nur im Zusammenhang wie bei Matthäus 19,3.

          Kommentar


          • #6
            AW: anthropos immer männlich

            Liebe Freunde,

            nach Strong hilft nicht einmal das Personalpronomen weiter. Man kann auch da ohne Regelverstoß ihm/ihr übersetzen, je nachdem, wie man sich entscheidet.

            Kommentar


            • #7
              AW: anthropos immer männlich

              Liebe Freunde
              Die Frage nach männlich/weiblich stellte sich ja daher, dass es gesagt wurde, dass Wassertragen Frauensache gewesen sei. Das bezüglich der irdischen Geschehnisse.

              Interessant ist ja, dass in Jerusalem um das Passah herum ein Wasserkrugträger genügend auffallend gewesen sein muss um ihn als den Leiter hin zum Obersaal zu erkennen.
              Um den Sauerteig auszufegen hätten doch tausende von Wasserträgern umhereilen müssen.

              Geistlich gedeutet finde ich die Erwähnungen von Harald nun aber sehr schön, der Heilige Geist der zum Ziel führt, schlicht, exakt, mit dem Willen des Herrn in voller Übereinstimmung.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: anthropos immer männlich

                Liebe Freunde,

                eine andere Frage ist auch spannend. Wieso ist das Wasser ein Bild vom Heiligen Geist? Kann das einmal jemand biblisch begründen? Bisher ging ich in der Symbolik immer vorn Wasser = Wort Gottes aus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: anthropos immer männlich

                  könnte es auch sein, dass der Herr das Wasser brauchte, um die Füsse der Jünger im Obersaal zu reinigen?
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: anthropos immer männlich

                    Lieber Hans Peter,

                    was dann nach Eph. 5,26 wieder ein Hinweis auf das Wort Gottes wäre.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: anthropos immer männlich

                      Lieber Ulrich, nicht das Wasser sondern der besagte, unbenannte, ungeschlechlich beschriebene Mensch führt zum Obersaal. das Wasser wurde auch dort gebraucht. Wasser braucht es immer und überall.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: anthropos immer männlich

                        Zu dem Wasser tragenden Mensch kommt noch eine weitere Person hinzu: Der Hausherr (Mk 14,14). Diesen treffen sie an, nachdem die beiden Jüngern mit dem Krugträger ins Haus gelangen. Diesen Hausherrn sollen die Jünger die Botschaft mitteilen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: anthropos immer männlich

                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          Liebe Freunde,

                          eine andere Frage ist auch spannend. Wieso ist das Wasser ein Bild vom Heiligen Geist? Kann das einmal jemand biblisch begründen? Bisher ging ich in der Symbolik immer vorn Wasser = Wort Gottes aus.
                          Lieber Ulrich,

                          ich denke hier bei an:
                          Joh 7,38+39 Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fliessen. Dies aber sagte er von dem Geiste, welchen die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X