Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

    hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, dass er nicht im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat. Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret.Apg.2,31+32
    Liebe Freunde,

    wie ist dieser Vers zu verstehen? Konkret bezieht sich meine Frage auf den Punkt wo es heisst, dass der Herr Jesus den Heiligen Geist empfangen hat.

    Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herniederfahren, und er blieb auf ihm.Joh1,32
    Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;Kolosser 2,9
    Und jetzt lesen wir, dass Er den Heiligen Geist empfing...ganz sicher ist das Problem vor der Bibel und nicht in der Bibel. Meine Frage ist, ist das ein Geheimnis, dass man nicht erklären kann, oder gibt es da eine bibelbelegte Erklärung?
    Kann das so verstanden werden, dass der Herr Jesus den Heiligen Geist in der Hinsicht empfing, dass ER ihn ausgiessen kann.

    Meine Frage gestern in der Bibelstunde war eben, ob es darum der Fall sein könnte, weil der Jesus sagen musste: Mein Gott mein Gott warum hast du mich verlassen...wenn Gott Ihn verlassen musste, war dann Gott dennoch in Form des Heiligen Geistes in Ihm? Und wenn der Herr jetzt den heiligen Geist wieder empfing, dass es eine Bestätigung der vollendeten Tat und seiner Sühnung zu sehen ist.
    Mir ist klar, dass die Frage in Tiefen geht in denen man sich vorsichtig bewegen muss.

  • #2
    AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

    Von den Menschen wurde unser Herr Jesus nicht nur verworfen, sondern gedemütigt und erniedrigt, die Rechte Gottes aber, hat in erhöht (Apostelgeschichte 1,9-11).
    Stephanus stellt dies vor dem Synedrium klar vor und verwendet Beispiele aus früheren Zeiten, welche den Hohenpriestern im Inhalt bekannt waren (Apostelgeschichte 7).
    Unser Herr *Jesus war gemengt mit Öl - 3.Mose 2,4 (Kolosser 2,9) *Gott ist einer!
    Vor dem unmittelbarem Antritt seines Dienstes aber, wurde er vor Zeugen/Menschen, noch einmal mit Öl gesalbt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

      Lieber Holger
      vielen Dank für diese schöne Erklärung!
      Der aufgefahrene Sohn Gottes hat als Mensch den Heiligen Geist (die Verheissungen) oder: (für deutschprechende Ohren besser verständlich:→ den verheissenen Heilgen Geist),
      auf die Erde gesandt.

      Lieber Harld
      danke für die gute Frage!
      Es zeigt einmal mehr auf wie unglaublich tief und zusammnhängend in den Tenach einführend die Predigt des Petrus war.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

        Lieber Harald,

        ich denke, dass dem auserwählten Knecht, dem an dem Gott Wohlgefallen finden konnte, diese Verheißung gegeben worden ist.
        Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun. Jesaja 42,1
        Diese Stelle wird meines Erachtens auch in Matt. 12,18 angeführt
        „Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen. Matt. 12,18
        Man erkennt in Apg. 2 unvermittelt, dass sich die Predigt auf Joel 3 bezieht, soweit es die Gläubigen betrifft, dass es aber auch eine Erfüllung von Jesaja 42,1 ist, kann man meiner Meinung nach erst durch die Paulusbriefe erkennen. Ich denke hier besonders an den Christus in 1. Kor. 12
        Denn so wie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: so auch der Christus. 1. Kor. 12,12
        Die Glieder des Leibes des Christus werden erst durch den Heiligen Geist ein Leib, insofern ist die Ausgießung des Heiligen Geistes tatsächlich auch die Erfüllung der Verheißung die dem Christus gegeben wurde.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

          Liebe Brüder!

          Gestern Abend hatten Brüder auch Gedanken in diese eure Richtung. Ich bin froh dass ich gefragt habe, auch wenn die Frage zeigt, dass mein Blick völlig falsch war. Fragt ich nicht, behielt
          ich das Falsche, wie soll ich meine Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam Christi? Darum: Danke euch, sowie den Brüdern gestern Abend.

          [4] denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen, indem wir Vernunftschlüsse zerstören[5] und jede Höhe, die sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus.2 Kor.10

          Kommentar


          • #6
            AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

            Lieber Harald
            unsere Gedanken sind dazu da, dass wir sie äussern.
            So können dann auch die Geschwister genauer auf das Wort hinweisen und dann hat jeder etwas davon.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

              "" ....die Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat,.....""

              Woraus entnehmt ihr, dass unser Herr Jesus den HEILIGEN GEIST empfangen hat?
              Ich erkenne nur, dass unser HERR die Verheissung des Heiligen Geistes empfangen hat.
              Was ist diese Verheissung?
              Steht nicht geschrieben : einen Leib hast Du mir bereitet .., war der Leib Christi /die Gemeinde / die Braut diese Verheissung?

              Hatte unser HERR JESUS vor der Taufe nicht den HEILIGEN GEIST?

              Kommentar


              • #8
                AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

                Lieber Bobby

                weiter Oben ist es gut erklärt.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen

                  Lieber Bobby,
                  Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                  "" ....die Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat,.....""

                  Woraus entnehmt ihr, dass unser Herr Jesus den HEILIGEN GEIST empfangen hat?
                  Ich erkenne nur, dass unser HERR die Verheissung des Heiligen Geistes empfangen hat.
                  Was ist diese Verheissung?
                  Steht nicht geschrieben : einen Leib hast Du mir bereitet .., war der Leib Christi /die Gemeinde / die Braut diese Verheissung?

                  Hatte unser HERR JESUS vor der Taufe nicht den HEILIGEN GEIST?
                  Jesaja 42,1 macht deutlich, dass der Geist auf IHN gelegt wurde. Es wurde auch schon auf die Stelle in Kol. 2,9 hingeweisen, "in IHM wohnt die Ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Zusätzlich müssen wir beachten, dass er als Sohn des Menschen aus Gott und durch den Heiligen Geist gezeugt und geboren wurde. 1. Kor. 15 macht sogar deutlich, dass ER der "geistige Mensch" ist. Der Heilige Geist entspricht dem himmlischen menschlichen Wesen des Herrn Jesus.
                  [45] So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.[46] Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
                  [47] Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. 1. Kor. 15,45-47
                  In Matt 12 wird die Stelle aus Jesaja 42,1 dann nicht mehr als vollendet betrachtet, sondern zukünftig gesehen. Gleichzeitig bestätigt Matt. 1,20 was soeben aus 1. Kor. 15 dargelegt wurde
                  Als er aber dies überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. Matt. 1,20
                  Trotzdem bleibt war, das dem Christus die Verheißung des Heiligen Geistes gegeben wurde. 1. Kor. 12 betrachtet die Glieder des Leibes Christi als den Christus, tatsächlich ist die Einheit so innig, allerdings war die Versiegelung und das Zustandekommen des Leibes Christi, der Versammlung, noch zukünftig.

                  Wir müssen auch im Bezug auf Leib genau unterscheiden. Es gibt den Leib, den der Heilige Geist in Maria gezeugt hat. Das ist ein Leib aus Fleisch, Blut und Knochen. Diesen Leib hat der Herr Jesus bekommen, weil er als Mensch in jeder Hinsicht den Willen Gottes erfüllen wird. Tatsächlich stehen viele Dinge, die ein Mensch nach dem Willen Gottes tun soll noch aus. Dazu gehört, sich die Erde untertan zu machen, zu herrschen, dass Volk Israel in die Sabbathruhe einzuführen und Gericht zu halten. Darum ist der Herr Jesus leibhaftig in den Himmel aufgefahren und er ist dort jetzt leibhaftig und er bleibt in Ewigkeit leibhaftig der Sohn des Menschen.

                  Die Versammlung als Leib Christi ist keine physische Einheit. Das Geheimnis der Einheit ist groß, schon im Bezug auf Mann und Frau, erst Recht im Bezug auf Christus und die Versammlung (Eph. 5,32).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X