Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Grundsätze in Esra 2 / 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 Grundsätze in Esra 2 / 3

    10 Grundsätze in Esra 2 / 3

    Zunächst etwas weniges über Zahlen:

    Esr 2,64 Die ganze Versammlung insgesamt war zweiundvierzigtausend dreihundertsechzig,
    Esr 2,65 außer ihren Knechten und ihren Mägden; dieser waren siebentausend dreihundertsiebenunddreißig. Und sie hatten noch zweihundert Sänger und Sängerinnen.


    ---42360 zweiundvierzigtausend dreihundertsechzig,
    ---07337 siebentausend dreihundertsiebenunddreißig
    ---00200
    zweihundert Sänger und Sängerinnen.
    _______

    --49897

    QS= 37 = QS 10

    Zahl 10

    =====

    Die Zahl 10

    Die Zahl 10 ist nahe verwandt mit der 5: sie ist 5 x 2. Die zehn Finger und Zehen sind in ihrer Bedeutung klar und zeigen uns besonders die Fähigkeit des Menschen zum Handeln und die Befähigung zu einem aufrechten Wandel. Jeder Fähigkeit entspricht allerdings auch das Maß der Verantwortung, und diesem wiederum das des Gerichts bzw. der Belohnung. Deshalb wurde Ägypten auch von zehn Plagen heimgesucht.

    Die zehn Gebote stehen auf zwei Tafeln des Zeugnisses: das Maß der Verantwortung des Menschen von Gott aus beurteilt.

    Im Königreich der zehn Stämme wurde Ephraim in seine eigene Verantwortlichkeit gesetzt, getrennt von der Herrschaft des Hauses David.

    Die zehn Zehen in Nebukadnezars Traum ermöglichen den Füßen, fest zu stehen. Sie entsprechen den zehn Hörnern des vierten Tieres in Daniel 7,7.
    Die symbolische Bedeutung der Zahlen – Seite – 8 –

    In den zehn Jungfrauen des Gleichnisses in Matthäus 25 wird die Verantwortung vorgestellt; und hier sind fünf weise und fünf töricht. Es handelt sich hier um das Zeugnis von der Wiederkehr des Bräutigams.

    Schließlich finden wir in der Forderung des Zehnten durch Gott das Ganze in zehn Teilen zusammengefasst: das Maß der Verantwortung, von dem Gott einen Teil nimmt als Zeichen seiner Souveränität

    ======


    10 Kennzeichen.

    1.
    Esr 2,63 Und der Tirsatha1 sprach zu ihnen, daß sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Thummim aufstände.
    1 »Tirschatha« war der persische Titel des Statthalters oder Landpflegers


    2.
    Esr 2,69 Nach ihrem Vermögen gaben sie für den Schatz des Werkes: an Gold einundsechzigtausend Dariken1 und an Silber fünftausend Minen, und hundert Priester-Leibröcke.
    1 S. die Anm. zu [1.Chr 29,7]

    3.

    Esr 3,1 Und als der siebte Monat herankam, und die Kinder Israel in den Städten waren, da versammelte sich das Volk wie ein Mann nach Jerusalem.

    4. + 5.

    Esr 3,2 Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und seine Brüder machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf zu opfern, wie geschrieben steht in dem Gesetz Moses, des Mannes Gottes.


    6. + 7.

    Esr 3,4 Und sie feierten das Laubhüttenfest, wie es vorgeschrieben ist; und sie opferten Brandopfer Tag für Tag, nach der Zahl, nach der Vorschrift, das Tägliche an seinem Tage;


    8.
    Esr 3,7
    Und sie gaben den Steinhauern und den Zimmerleuten Geld, und Speise und Trank und Öl den Zidoniern und den Tyrern, damit sie Zedernholz vom Libanon nach dem Meere von Japho brächten, gemäß der Vollmacht Kores', des Königs von Persien, an sie.

    9.
    Esr 3,8 Und im zweiten Jahre ihres Kommens zum Hause Gottes in Jerusalem, im zweiten Monat, begannen Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und ihre übrigen Brüder, die Priester und die Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft nach Jerusalem gekommen waren, und sie bestellten die Leviten von zwanzig Jahren an und darüber, um Aufsicht zu führen über das Werk des Hauses Jehovas.


    10
    Esr 3,9 Und Jeschua, seine Söhne und seine Brüder, Kadmiel und seine Söhne, die Söhne Judas1, standen wie ein Mann, um Aufsicht zu führen über die, welche das Werk am Hause Gottes taten; auch die Söhne Henadads, ihre Söhne und ihre Brüder, die Leviten.
    1 Nach [Kap. 2,40] ist zu lesen: Hodawjas
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 10 Grundsätze in Esra 2 / 3

    Lieber Hans Peter,

    also, die Summe der Personen aus Esra 2,64+65 hätte ich wahrscheinlich schon deswegen nicht gebildet, weil es drei ausdrücklich unterschiedene Gruppen sind. Selbst wenn ich es getan hätte, aus welchem Grund auch immer, warum sollte ich die Quersumme bilden und dann von der Quersumme noch einmal die Quersumme?

    Ich kenne kein exegetisches Prinzip, dass ein solches Vorgehen stützt. Wie erklärt man so eine Vorgehensweise biblisch?

    Kommentar


    • #3
      AW: 10 Grundsätze in Esra 2 / 3

      Lieber Ulrich
      Ich rechne gerne und exegetische Prinzipien sind ja von Menschen aufgestellt mir also 100% Wurst. ...

      Auch wenn ich 10 Dinge gelistet habe, ist das nur zum Merken gut wie andere Eselbrücken auch, solche habe ich sws. 100erte im Laufe meines Bibellesens gesammelt,
      mehr darf nie dahinter sein.

      Ein anderer wird weiter Vorne anfangen und weiter Hinten enden, auch gut!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X