Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

    Gestern hatten wir ganz kurz von den Tafeln in der Lade Gottes gesprochen.
    Was ist die Bedeutung, dass das Buch des Gesetzes, von Mose nach seiner fertigen Schriftlegung, neben der Lade aufbewahren musste?

    5. Mose 31
    26 Und es geschah, als Mose geendigt hatte, die Worte dieses Gesetzes in ein Buch zu schreiben bis zu ihrem Schlusse,
    25
    da gebot Mose den Leviten, welche die Lade des Bundes Jahwes trugen, und sprach:
    26
    Nehmet dieses Buch des Gesetzes und leget es zur Seite der Lade des Bundes Jahwes, eures Gottes, daß es daselbst zum Zeugen gegen dich sei.
    27
    Denn ich kenne deine Widerspenstigkeit und deinen harten Nacken wohl. Siehe, während ich heute noch bei euch lebe, seid ihr widerspenstig gegen Jahwe gewesen; und wieviel mehr nach meinem Tode!
    Buch: das was Menschen tun müssen,
    Tafeln: das was Gottes Sohn tat
    ?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

    Lieber Oliver
    das Buch, die Tafeln die am Anfang neben der Lade waren, sprachen irgendwie gegen das Volk.

    Irgendwann waren sie dann in der Lade zusammen mit dem Krug mit Manna und auch mit dem Mandelstab Aarons
    und später nur noch die Gesetzestafeln.
    Die Grenze der Erreignisse hat etwas mit der Stiftshütte ► Tempel zu tun.
    Der Hebräer Brief schreibt, sowie ich weiss, nie vom Tempel (1000JR ) sondern von der Stiftshütte = Himmel.

    Thema
    wäre sicher lohnenswert weiter zu betrachten!
    Auch die Holzlade (nicht die Bundeslade!) die für die 2. Tafeln die Mose vom Berg heruntertrug war

    und
    Ps 40,9
    Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, ist meine Lust1; und dein Gesetz ist im Innern meines Herzens2.

    1 O. mein Gefallen.
    2 W. meiner Eingeweide.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

      Danke Hans Peter
      Es ist ein bedeutungstiefes Thema.

      Hatte vor Jahren Adventisten (= Verlorene) gehört darauf herum zu pochen, dass der Unterschied zwischem zeremoniellen Gesetz (Buch aussrhalb) und dem moralischen Gesetz (Tafeln in der Lade) darauf hingewiesen werde, dass das Gesetz Mose seit dem Kreuz aufgehoben sei, die 10 Gebote aber nicht.

      Dass
      a) die Lade längst vorher nicht mehr vohanden war, übersehen sie in ihrem elendiglichen Gschnorr und religiösen=geistlosen Geschwätz
      b) dass die 10 Gebote auch im Buch enthalten sind, übersehen sie in ihrer Blindheit und dämonischen Verführtheit durch ihre Prophetin von unten, EGW.
      c) ist bes sws nur totaler Unsinn, null geistliches Verständnis redend.

      Auch wenn jedes Kind Gottes diese Verirrungen sofort bemerken, so ist es doch wichtig der Unwahrheit von unten mit geistlicher Wahrheit aus dem Wort zu begegnen.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

        Liebe Freunde

        Mit dem Buch des Gesetzes neben der Bundeslade, da können wir noch eine schöne Anwendung machen.

        Da wir noch nicht vollendet sind, sind wir immer noch im Leib in Aegypten, im Wandel in der Wüste und in der Stellung in Christo im Land.

        In der Wüste, im Wandel auf dieser Erde ist es aber wichtig, dass wir das Gesetz, für uns natürlich das Wort Gottes ,die Bibel, wenn es geht
        jeden Tag darin lesen, darum noch nicht in der Bundeslade.

        In Israel hielt man sich nicht daran und das Buch des Gesetzes war bei den Königen gar nicht mehr vorhanden.

        Wir müssen immer wieder erinnert und unterwiesen werden was wir im Herrn Jesus haben.

        1.Tim.3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

        17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.

        Liebe Grüsse
        Martin K.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

          Lieber Martin
          Vielen Dank für diese wertvollen und weiterführenden Gedanken!
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Tafeln innerhalb, Buch ausserhalb der Lade

            Liebe Freunde,

            Mose erhielt auf dem Berg ein Muster und musste alles nach dem Muster anfertigen. Es werden aber nicht immer alle Bestandteile des Musters erwähnt. 5. Mose 10 ist sehr bedeutend.
            [1] In jener Zeit sprach der HERR zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten, und steige zu mir herauf auf den Berg; und mache dir eine Lade aus Holz;[2] und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die Lade legen.
            [3] Und ich machte eine Lade aus Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten; und ich stieg auf den Berg, und die zwei Tafeln waren in meiner Hand.
            [4] Und er schrieb auf die Tafeln, wie die erste Schrift, die zehn Worte, die der HERR auf dem Berg zu euch geredet hatte, mitten aus dem Feuer am Tag der Versammlung; und der HERR gab sie mir.
            [5] Und ich wandte mich und stieg vom Berg herab. Und ich legte die Tafeln in die Lade, die ich gemacht hatte; und sie sind dort, wie der HERR mir geboten hat. 5. Mose 10,1-5
            Aus Hebräer 9 wissen wir, dass weitere Bestandteile in der Lade waren und wir 1. Kön. 8 und 2. Chr. 5 wissen wir, dass nur noch die Tafeln in der Lade waren. Es wird auch ausdrücklich betont, dass Mose sie am Horeb dort hineingelegt hatte.

            Das Akazienholz spricht von etwas, dass geworden ist, gewachsen ist. Wir wissen aus 1. Kor. 15, dass der zweite Mensch der geistige Mensch ist, dass aber der natürliche Mensch zuerst war. Akazienholz spricht von dem Menschen Jesus, von dem Sohn des Menschen in Niedrigkeit, der keine Pracht hatte. Gott wartete auf IHN, darum legt Mose die Tafeln sofort in die Lade, denn den Willen Gottes konnte nur der Mensch vom Himmel erfüllen. Schon am Horeb war das deutlich.

            Das Buch des Gesetzes neben der Lade, richtet sich an den Menschen vom Staub. Es wurde vorher schon erwähnt, dass dieses Buch ständig gelesen werden sollte, insbesondere von dem König. Es wird in 5. Mose 29 - 30 - 31 erstmalig erwähnt. Es erfüllt die Bestimmung, nämlich das die Sünde überströmend würde. Den Effekt sieht man deutlich bei Josia. Das Buch wird gefunden und die erste Wirkung ist Sündenerkenntnis. Es führt aber auch zu dem größten je im Land gefeierten Passah. Bei Hiskia fehlt diese Wirkung des Buches und darum muss unter Hisikia Passah zweitklassig sprich im 2. Monat gefeiert werden.

            Heute haben wir ein erfülltes Gesetz und eine neue Natur.

            Kommentar

            Lädt...
            X