Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vater der Ewigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vater der Ewigkeit?

    Eingesandt v.: Angelika

    Ich habe eine Frage zu Jesaja 9, weil ich etwas bisher noch nicht verstanden habe:
    "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens". (Jes 9,5; ELB)

    Frage:
    Warum eigentlich Vater der Ewigkeit?
    Jesus ist doch in der Gottheit der Sohn.
    Er kann doch nicht gleichzeitig der Vater sein. Für eine Auslegung von deiner Seite wäre ich dankbar. Gruß und Gottes Segen dir, deinem Dienst und deiner Familie! Angelika
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Vater der Ewigkeit?

    Liebe Angelika

    Vater
    der Ewigkeit?
    das stelle ich mir vor,
    dass ER der Urheber von Raum und Zeit
    und
    von unmessbaren Raum und umessbarer Zeit ist.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Vater der Ewigkeit?

      Lieber Angelika,

      [16] Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren,
      es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.
      [17] Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen durch ihn.
      [18] Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe.
      [19] Denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen Kol. 1,16-19
      [1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
      [2] Dieses war im Anfang bei Gott.
      [3] Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist. Joh. 1,1-3
      Und das Wort wurde Fleisch und zeltete unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit. Joh. 1,14

      Kommentar


      • #4
        AW: Vater der Ewigkeit?

        Liebe Freunde,
        gerade die gezeigten Verse von Ulrich erklären es sehr treffend, nachvollziehbar, so dass jeder menschliche Erklärungsversuch schmälern würde.
        durch ihn sind alle Dinge
        Wunderbar!

        Kommentar


        • #5
          AW: Vater der Ewigkeit?

          An dieser Stelle wird unser Herr Jesus *Vater der Ewigkeit genannt. Nicht zu verwechseln mit Gott unserem Vater.
          In aller Einfachheit, meine ich, ist hier das Wort "Vater" auf den Herrn Jesus bezogen, welcher von Ewigkeit war (ohne Anfang).
          Wie man zum Beispiel jemand, der etwas gegründet hat, Gründervater nennt. Also nicht Vater im eigentlichen Sinn.

          Vielleicht könnte man auch Abraham (Vater) als Beispiel nennen (siehe Römer 4, 11-18).

          Das Wort Vater (בא Abba) findet im hebräischem folgende Verwendung zum jeweiligen Textzusammenhang.
          1) Vater (einer Einzelperson), Vaterhaus, Vaterhäuser, Väter*
          **2) von Gott als Vater seines Volkes*
          **3) Haupt oder Gründer eines Haushalts, einer Gruppe, Familie oder Sippe*
          **4) Vorfahr*
          ** 4a) Großvater, Ahnen von Personen*
          ** 4b) eines Volkes*
          **5) Urheber oder Stammvater einer Klasse, eines Berufes oder einer Kunst*
          **6) von Ahnherr, Erzeuger (fig.)*
          **7) von Güte und Schutz (fig.)*
          **8) Begriff des Respekts und der Ehre*
          **9) Herrscher oder Oberster (spec.)*

          Im Neuen Testament findet das Wort Vater im Textzusammenhang folgende Verwendung:

          **Der Vater*
          **1) *Der Vater als natürlicher Vorfahre:*
          ** a) beide Elternteile: Vater und Mutter. *{#Eph 6:4 Kol 3:21 Heb 11:23}*
          ** b) Der Stammvater, Ahne, Begründer einer Rasse. *{#Mt 3:9}* uva.*
          ** c) *ein an Jahren fortgeschrittener Mann:* Der Senior. *{#1Jo 2:13,14}*
          **2) *übertr.:*
          ** a) ein »geistlicher« Vater: jmd., der einem anderen wie ein Vater geistlich beisteht. *{#Rö 4:11,12 1Kor 4:15 10:1 Jak 2:21 2Pe 3:4}*
          ** b) *als Ehrentitel:* Der »Lehrer«. *{#Mt 23:9 Apg 7:2 22:1}*
          **3) Gott als Vater Jesu Christi, der Gläubigen, der Sterne und aller Wesen. *{#Mt 6:15 Heb 12:9 Jak 1:17}* uva.*

          Eine Unterscheidung zwischen Gott dem *Vater und seinem *Sohn Jesus unserem Herrn, ist nicht nur notwendig sondern absolut (Gott ist einer, Gott ist Vater und Sohn und heiliger Geist) .

          In Bezug auf seine (Herr Jesus) für uns unergründliche Ewigkeit (Vater der Ewigkeit) wurde schon wichtiges mit Tiefgang von anderen notiert.

          Kommentar

          Lädt...
          X