Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apostelgeschichte 2.39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apostelgeschichte 2.39

    Es ist mir vorhin beim Nachsuchen aufgefallen dass wir zu Apostelgeschichte 2.39 noch nicht im Forum haben. ....

    Elberfelder 1905
    Apostelgeschichte
    Apg 2,39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird.



    Wichtig: Beachte, wer "euch" hier ist!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Apostelgeschichte 2.39

    Liebe Freunde

    Nun das ist ja die Erste Rede nach Pfingsten an die Juden in Jerusalem.

    Apo, 2,14 Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, dies sei euch kund, und nehmet zu Ohren meine Worte!

    In Apg. 2,33 sehen wir was die Verheissung ist, nämlich die Ausgiessung des Heilige Geistes, was in Joel angekündigt worden ist. Siehe Apg. 2,17...

    32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
    33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret.

    Wichtig: Die Verheissung gilt nur diesen:

    Apg. 2,38 Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

    Liebe Grüsse

    Martin K.

    Kommentar


    • #3
      AW: Apostelgeschichte 2.39

      Lieber Martin
      Danke für diese schrftbegründete Antwort!

      Man sieht,
      nicht einfach jeden Vers im Wort blind auf sich anwenden oder gar auslegen sondern schauen wer hat zu wem in welchem Haushaltung geredet oder geschrieben dann kommt`s gut.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Apostelgeschichte 2.39

        Wenn wir über den Text nachdenken, dann sollten wir dies im Zusammenhang tun, es ist nämlich ausnehmend interessant, an wen Petrus seine Rede richtet.

        [22] Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, den Nazaräer, einen Mann, von Gott vor euch bestätigt durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisst –[23] diesen, hingegeben nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht.
        [24] Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm festgehalten wurde.
        [25] Denn David sagt über ihn: „Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke.
        [26] Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge frohlockte; ja, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen;
        [27] denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe.
        [28] Du hast mir kundgetan Wege des Lebens; du wirst mich mit Freude erfüllen mit deinem Angesicht.“
        [29] Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er sowohl gestorben als auch begraben ist, und sein Grab ist unter uns bis auf diesen Tag.
        [30] Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron zu setzen,
        [31] hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er nicht im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch Verwesung gesehen hat.
        [32] Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
        [33] Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dies ausgegossen, was ihr seht und hört.
        [34] Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
        [35] bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße.“
        [36] Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
        [37] Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder?
        [38] Petrus aber spricht zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
        [39] Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird. Apg. 2,22-39
        Die Rede steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ausschüttung des Heiligen Geistes.

        [8] Und wie hören wirsie, jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind?[9] Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien, sowohl von Judäa als auch von Kappadozien, Pontus und Asien,
        [10] sowohl von Phrygien als auch von Pamphylien, Ägypten und dem Gebiet von Libyen gegen Kyrene hin, und die hier weilenden Römer,
        [11] sowohl Juden als auch Proselyten, Kreter und Araber: Wir hören sie die großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden.
        [12] Sie gerieten aber alle außer sich und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?
        [13] Andere aber sagten spottend: Sie sind voll von süßem Wein. Apg. 2,8-13
        Die, die gespottet haben, waren sicher nicht Parther und Meder und Elamiter und sicher nicht die Bewohner von Mesopotamien, von Kappadozien, Pontus und Asien, von Phrygien als auch von Pamphylien, Ägypten und dem Gebiet von Libyen gegen Kyrene hin, und dort weilenden Römer,sich keine Proselyten, Kreter und Araber, denn diese hören sie die großen Taten Gottes in ihren Sprachen reden.

        Gespottet hatten die Männer von Israel, die nämlich nicht in den Sprachen geboren waren, die die Jünger plötzlich sprachen. Durch Ausübung der Sprachen wurden die Jünger für die Männer von Juda zu brabbelnden Barbaren. Diese spricht Petrus zuerst an. Dann spricht er seine Brüder dem Fleische nach an und dann das ganze Haus Israel. Dies gipfelt dann in der Verheißung an alle. Man muss hier aber auch sehr deutlich beachten, dass sich die Apostel nach wie vor auf rein jüdischem Boden bewegen. Das wird sich erst mit Apg. 8 + 9 + besonders 10 ändern. Zu beachten ist, dass sich der Ruf Gottes an alle richtet, auch an solche, die sich selbst des ewigen Lebens für unwürdig erachteten wie z.B. die Juden in Antijochien in Pysidien (Apg. 13).

        Kommentar


        • #5
          AW: Apostelgeschichte 2.39

          Eingesandt Thomas St.

          Kann man noch etwas zu: die "in der Ferne" schreiben?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Apostelgeschichte 2.39

            Juden aus der Zerstreung.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Apostelgeschichte 2.39

              Lieber Brüder
              Danke für Eure Fragen und Antworten!
              Das zeigt einmal mehr wie man das Wort Gottes lesen muss.
              Unter Gebet und im näheren und weiteren Zusammenhang, und auch beachten, wer für wen was gesagt oder geschrieben hat-
              und wir dürfen es einfach lesen, aufnehmen und staunen ob der Weisheit Gottes die ER in Wort Gottes uns Erretteten geoffenbart hat.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Apostelgeschichte 2.39

                Und dann vielleicht noch einen Hinweis auf Vers 40 ?


                Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!

                Mit dem "verkehrten Geschlecht" wird ja in den Evangelium immer auf die Juden bezogen, auf die die den Herrn verwarfen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Apostelgeschichte 2.39

                  Apg 2,40 Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Laßt euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!


                  Ja, Israel wird da so bezeichnet


                  skoliós pervers, bösartig, boshaft; unfair, verdreht und falsch, tückisch, hinterlistig; ungerecht;


                  Elberfelder 1905
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Apostelgeschichte 2.39

                    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                    Es ist mir vorhin beim Nachsuchen aufgefallen dass wir zu Apostelgeschichte 2.39 noch nicht im Forum haben. ....

                    Elberfelder 1905
                    Apostelgeschichte
                    Apg 2,39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird.
                    Liebe Brüder,

                    haben wir nicht noch eine weitere Antwort zur Frage wer mit EUCH gemeint ist?
                    [22] Und nachdem er ihn weggetan hatte, erweckte er ihnen David zum König, dem er auch Zeugnis gab und sprach: Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.
                    [23] Aus dessen Geschlecht hat Gott nach Verheißung dem Israel als Erretter Jesus gebracht,Apg.13,22-23

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Apostelgeschichte 2.39

                      Lieber Harald
                      in Apg. standen Israeliten vor Petrus, also: "Euch" = Israeliten im Jahre 34.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Apostelgeschichte 2.39

                        Lieber Harald,

                        Die Adressaten sind ethnisch identisch. Apg. 13 richtet sich an der Stelle an Juden.
                        [15] Aber nach dem Vorlesen des Gesetzes und der Propheten sandten die Synagogenvorsteher zu ihnen und ließen sagen: Brüder, wenn in euch irgendein Wort der Ermahnung an das Volk ist, so redet.
                        [16] Paulus aber stand auf, winkte mit der Hand und sprach: Männer von Israel und die ihr Gott fürchtet, hört:
                        [17] Der Gott dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk in der Fremdlingschaft im Land Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von dort heraus;
                        [18] und eine Zeit von etwa vierzig Jahren pflegte er sie in der Wüste.
                        [19] Und nachdem er sieben Nationen im Land Kanaan vertilgt hatte, ließ er sie deren Land erben – Apg. 13,15-19
                        Apg. 13 ist richtig spannend. Die Juden lehnen die Botschaft ab, halten sich selbst des ewigen Lebens für unwürdig und Paulus und seine Begleiter wenden sich dann an die Nationen. Von den Nationen glauben dann alle, genau wie am Ende von Apg. 10.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Apostelgeschichte 2.39

                          Apg. 13 ist richtig spannend. Die Juden lehnen die Botschaft ab, halten sich selbst des ewigen Lebens für unwürdig und Paulus und seine Begleiter wenden sich dann an die Nationen. Von den Nationen glauben dann alle, genau wie am Ende von Apg. 10.

                          Ist auch gut zum memorisieren:
                          MT 12 Israel setzt sich selbst auf die Seite, Mt 13 der Herr richten sich an die Nationen
                          Dito Apg 12 → Apg13
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X