Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss man alles prüfen oder alles glauben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss man alles prüfen oder alles glauben?

    Muss man alles prüfen oder alles glauben?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Muss man alles prüfen oder alles glauben?

    Lieber Hans Peter,

    1. Thes.21 prüfet aber alles, das Gute haltet fest. 22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern.

    Wir müssen " Lehre " anhand der Schrift prüfen, beurteilen, gegebenenfalls als böse verwerfen.

    Eine weitere Stelle:

    1.Joh.4.
    1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. 2 Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists<O. das Wesen des Antichrists; W. ist das des Antichrists>, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt

    Zu uns sprechen Menschen, doch damit in Verbindung steht auch immer ein Geist.

    Wie ja auch 2. Kor. 11 Mahnung genug ist und durchaus vor Schläfrigkeit warnt.


    2.Kor. 11, 3 Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn<Eig. eure Gedanken> verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus. 4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen<O. andersartigens, ein anders Wort als vorher> Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes<O. andersartigens, ein anders Wort als vorher> Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut. 5 Denn ich achte, daß ich in nichts den ausgezeichnetsten<O. den übergroßen; in ironischem Sinne von den falschen Aposteln> Aposteln nachstehe.
    ......

    13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.


    Liebe Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      AW: Muss man alles prüfen oder alles glauben?

      Lieber Hans Peter
      Wenn Du den Begriff "Alles" im totalen und absoluten Sinne meinst, so kann ich nur sagen, ich vermag das nicht.
      Ich bin aber durchaus der Meinung, dass ich meistens merke wenn "etwas faul ist im Staate Dänemark". Dann prüfe ich -sobald Zeit- entsprechend bei Notwendigkeit.
      Lieber Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Muss man alles prüfen oder alles glauben?

        Lieber Hans, Lieber Martin
        ich danke Euch für Eure Gedanken. Für mich ist es auch wichtig persönlich bereit, offen zu sein für andere Einsichten.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Muss man alles prüfen oder alles glauben?

          Liebe Freunde

          Hier ein Prüfen das uns betrifft.

          1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst ist.
          2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

          Hier geht es um unser praktisches Leben in dieser Welt, das wir zur Ehre Gottes leben.
          Und da müssen wir ständig prüfen und beurteilen was der wohlgefällige Wille Gottes ist.
          Das ist manchmal nicht einfach, jeder ist in einer anderen Situation, die er mit der Hilfe des Herrn bewältigen muss.
          Und wir scheitern oft.

          Liebe Grüsse

          Martin K.

          Kommentar


          • #6
            AW: Muss man alles prüfen oder alles glauben?

            Und wir scheitern oft.
            Einer meiner Chefs hat mir beigebracht Mut zu Blamage zu haben, hat mir sehr geholfen, nach einer Lernphase kann ich jetzt ziemlich gut.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X