Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

    im zusammenhang geht es, wie mir scheint darum, dass es menschen bei den thessalonichern gab die: ''...nichts arbeiten, sondern fremde dinge treiben.'' (V11)
    kann sein, dass sie auch noch auf kosten anderer lebten, allerdings steht das so nicht da. meine frage ist: muss man arbeiten, solange man niemanden zur last fällt ?

    lg Ibo

  • #2
    AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

    Lieber Ibo

    Ich habe gelesen dass John Nelson Darby ein Vermögen geerbte hat, so dass er nicht als Steineklopfer arbeiten musste.
    Aber er hat ja nicht nichts getan sondern unglaublich viel schriftlich gearbeitet.

    Das meiste was ich überblichmässig über die Schrift weiss habe ich von JND und Brüdern die ihn auch gelesen haben,
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

      Dann habe wir auch eine generelle Anweisung:

      1. Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde1, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!
      1 Eig. zum Erdboden

      - oder denken wir and den Ferienkünstler Nehemia.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

        ist 1mo3,19 nicht sowas wie ein fluch ? so wie die frau mit schmerzen gebären muss ? quasi eine folge der sünde

        Kommentar


        • #5
          AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

          in gewissem Sinne sicher aber wenn man das Verdickt Gottes annimmt ist das auch ein Segen.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

            Lieber Ibo
            Zitat von Ibo94 Beitrag anzeigen
            ist 1mo3,19 nicht sowas wie ein fluch ?
            Juden wurden von dem Fluch des Gesetzes losgekauft. Der Fluch der in die Schöpfung gekommen ist, ist nicht aufgehoben. Jeder der einen Garten kennt weiss wieviele Dornen und Disteln da wachsen und wieviel Schweiss es gibt, diese unter der Sonne herauszureissen, damit Fruchtbare darunter hervorkommen kann.
            Wer nicht arbeiten will soll auch nichts essen. Das beinhaltet körperliche sowie geistige Arbeit.
            1. Thess 3,9 Nicht daß wir nicht das Recht dazu haben, sondern auf daß wir uns selbst euch zum Vorbilde gäben, damit ihr uns nachahmet.10 Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dieses: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen. 11 Denn wir hören, daß etliche unter euch unordentlich wandeln, indem sie nichts arbeiten, sondern fremde Dinge treiben. 12 Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie in dem Herrn Jesus Christus, daß sie, in der Stille arbeitend, ihr eigenes Brot essen.
            Paulus soll unser Vorbild sein, nicht die Lottogesellschaft, die Börsen oder der Sozialstaat.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

              Was ist Arbeit?

              Viele leben von Beratung, ist das Arbeit zum Schwitzen? Börsenspekulanten arbeiten auch und schwitzen oft dabei /danach. Ist Schauspielerei Arbeit?
              Wir hatten das Problem mit 2 am Theater arbeitenden Künstlern in der Gemeinde.
              Nich einfach zu beantworten, oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Nicht einfach zu beantworten, oder?
                u.U. nicht. Ist ja auch für den Betroffenen selbst zu entscheiden.
                ‚Schweisse’ deines Angesicht meint nicht primär körperliches Schwitzen.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

                  Daher arbeite ich heute noch mit 73 Jahren. An Aufhören denke ich nicht. Solange ich gehen / fahren kann, wird gearbeitet ( für wenig Geld ). Ich arbeite trotz Pension, kann aber so anderen Menschen finanziel helfen. Ich habe vorher nie dran gedacht, dass Gott möchte, dass wir arbeiten, dieses Thema gibt mir Verständnis dafür und Freude daran.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: muss ein christ arbeiten ? 2.thes. 3,10

                    Segen Gottes kommt nie in Faulheit oder Lauheit.

                    Du Bobby, bist durch deinen Willen nach Mass deines Könnens und deiner persönlichen Umstände zu einem Segen für andere geworden. Wunderbar.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X