Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Menschen Retter .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aller Menschen Retter .....

    1.Tim 4: Schl.1951 :1.) denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, daß wir unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, welcher aller Menschen Retter ist, allermeist der Gläubigen. 1. Timotheus 4.10

    Wie kann ich das am Besten erklären?

  • #2
    AW: Aller Menschen Retter .....

    Die von einem Lebensretter dem Ertrinkenden zugeworfene Fangleine oder den Rettungsring muss der Verlorene auch annehmen durch ergreifen. Das können alle.

    Retter bleibt Retter, auch ein abgelehnter Retter.
    der vorlaufende Vers machts klar:

    1. Tim 4,9 Das Wort ist gewiß und aller Annahme wert;


    4990
    σωτήρ (soter) : Erretter
    σωτηρ sotér
    Übersetzung: Erretter
    Anzahl: 24
    Grammatik: N m
    Herkunft: Von G4982
    Kautz
    Gräz.: im Altertum ein Ehrentitel für Gottheiten, Könige, Herrscher, den Kaiser und ganz allg. für alle die Großes für ihr Volk geleistet haben; später dann sogar für alle die Einfluß in der Gesellschaft hatten; besonders Asklepios d.i. der Gott der Heilung (8,621).
    Bedeutung
    1. d. Erretter

    1. von Gott und Christus: d. Retter, Erlöser, Befreier und Heiland von Schuld und Sünde; Erhalter und Wohltäter auch schon in diesem Leben. Ps 24,5; Jes 12,2; Lk 1,47; 2,11; Joh 4,42; 1Tim 1,1; 2,3; 2Tim 1,10; ua.

    Statistik
    Vorkommen: 22; Stellen: 22; Übersetzungen: 6
    • Heiland (9x in 9 Stellen)
    • Heilandes (8x in 8 Stellen)
    • Erretter (2x in 2 Stellen)
    • [nicht übersetzt] (1x in 1 Stelle)
    • Erhalter (1x in 1 Stelle)
    • unserem..Heiland-Gott (1x in 1 Stelle)
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Aller Menschen Retter .....

      Danke, könnte auch irdische "Rettung" in Not gemeint sein?

      Kommentar


      • #4
        AW: Aller Menschen Retter .....

        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X