Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

    und wie siehts aus mit generell rauchen?
    liebe grüße ibo

  • #2
    Beiträge 3 Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

    Lieber Ibo
    Ich begrüsse Dich herzlich nun auch im Forum. Deine Frage ist eine wirkliche Herausforderung, Danke!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

      Wenn für jemanden
      der etwas was ungesund ist -
      ein schlechtes Vorbild -
      ein Anstoss ist -
      es zu konsumieren -

      zu tun
      zu geniessen
      ungesund
      oder ein Sünde ist

      dann ist es zur Sünde, wenn der Jemand es tut.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

        Röm 14,23 Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

          FB Answer. AM.

          ...., er meint: Wenn das was du tust für DICH selbst Sünde ist, und du tust es trotzdem, dann hast du dich versündigt.

          Wenn du aber Freimütigkeit hast in diesen Dingen, und anderen damit zum Anstoß wirst, dann versündigst du dich an dem Bruder vor Gott, weil du ihn dazu verleiten könntest, obwohl es ihm selbst ein Anstoß wäre.

          1. Kor 8, 13 Darum, wenn eine Speise meinem Bruder ein Anstoß [zur Sünde] wird, so will ich lieber in Ewigkeit kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder keinen Anstoß [zur Sünde] gebe.

          Römer 14 und 1. Kor 8 behandeln das Thema Essen, aber du kannst daraus auch Weisheit für die alltäglichen Dinge des Lebens gewinnen.

          Deine Freiheit soll keinem ein Anstoß sein. Und selber mußt du auch ohne Zweifel essen oder trinken ( ich weiss nicht wie es mit dem Rauchen steht, weil es dem Körper schadet ).

          Trinkst du z. B. ein Glas Wein, aber denkst dass es Sünde ist ( also Zweifel ) dann hast du dich auch versündigt ( das nennt Paulus "schwach im Glauben 1. Kor 8 u. Röm 14 ).

          Trinkst du aber das Glas Wein in Freimütigkeit ( nicht besaufen natürlich ), dann versündigst du dich natürlich nicht.

          Trinkst du aber das Glas Wein vor einem Bruder dem es ein Anstoß ist ( weil er früher vielleicht Alkoholiker war ), für den Wein Sünde ist, du aber verleitest ihn zu trinken, dann hast du dich an ihm versündigt
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

            Daher werde ich einen Bruder der raucht, nicht verurteilen. Auch nicht unterschwellig durch entsprechende Bemerkungen.
            Wird er Lungenkrank, bete ich nicht für Heilung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

              Zitat von bobby Beitrag anzeigen
              Wird er Lungenkrank, bete ich nicht für Heilung.
              Oder vielleicht still dafür beten, dass der Bruder/Schwester Kraft zum Aufhören dieser Abhängigkeit bekommt. So wird man davon gar nicht erst krank.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                Ja, noch besser!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                  Eingesandt: → M. Jäger

                  Dein Gewissen ist die Stimme Gottes.
                  Wenn du etwas mit gutem Gewissen vereinbaren kannst ist es keine Sünde.
                  Wenn du ein schlechtes Gewissen dabei hast, ist es Sünde
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                    Na ja, was manche so mit ihrem Gewissen vereinbaren können ! Daher stimme ich obiger Aussage nicht voll zu. Oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                      Lieber Bobby
                      "Gewissen" meint ja eigentlich menschliches Mitwissen mit Gottes Geboten, die fest in uns drin sind. Jeder Mensch hat das, auf einer grundsätzlichen moralischen Ebene. Römer 2,15
                      Das Gewissen als Instanz ist im Menschen, Gottes Geist kann dieses "berühren" / "ansprechen". Wenn diese Instanz mit Sünde belastet ist, dann wird sie nicht mehr gleich feinfühlig ansprechen. Beim Wiedergeborenen wird die Wirkung des innewohnenden Heiligen Geistes nach aussen hin gedämpft (getrübt).
                      Ein Mensch kann sein eigenes Gewissen regelrecht zumüllen. Dann muss zuerst ein inneres Erdbebeben den gröbsten Dreck im Herzen aufrütteln, bildlich gesprochen.
                      Die Stimme Gottes ist der Heilige Geist. Die Wirkung geht übers Gewissen und über unseren Geist.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                        Liebe Freunde

                        Hier noch ein Vers aus Römer 12 wo man sieht, dass man alles prüfen muss, was der wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes in unserem Leben ist.
                        Da ist man beschämender Weise am Anschlag und wir tun nicht immer seinen Willen.

                        2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
                        3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben worden, jedem, der unter euch ist, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern so zu denken, daß er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat.

                        Liebe Grüsse
                        Martin K.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                          Lieber Martin

                          Ja, das Lernen des Willens Gottes geht dem Schärfen des Gewissen ja immer voraus.
                          Ich muss die Schrift ja nicht nur permanent von Neuem von vorne her durchlesen weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe, sondern weil meine Seele leider vieles oftmals nicht sofort wahrhaben und nicht konsequent genug anwenden will.

                          Das herrlichste aller möglichen Vorbilder in Sache 'Willen des Vaters' ist mir dabei der Herr selbst, in Seiner permanenten Willensunterordnung zum Vater:
                          Hebr 10,
                          5: Darum, als er in die Welt kommt, spricht er: "Schlachtopfer und Speisopfer hast du nicht gewollt, einen Leib aber hast du mir bereitet;
                          6: an Brandopfern und Opfern für die Sünde hast du kein Wohlgefallen gefunden.
                          7: Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben) um deinen Willen, o Gott zu tun."
                          8: Indem er vorher sagt: "Schlachtopfer und Speisopfer und Brandopfer und Opfer für die Sünde hast du nicht gewollt, noch Wohlgefallen daran gefunden" (die nach dem Gesetz dargebracht werden) sprach er dann:
                          9: "Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun". (Er nimmt das Erste weg, auf daß er das Zweite aufrichte.)
                          10: Durch welchen Willen wir geheiligt sind durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi. –
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                            Zitat von Ibo94 Beitrag anzeigen
                            und wie siehts aus mit generell rauchen?
                            liebe grüße ibo
                            Lieber Ibo,

                            mir kommen dazu folgende Verse in den Sinn :

                            1Kor 10, 31 Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.

                            Kol 3, 17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.

                            Christ und Raucher in einer Person, das funktioniert auf Dauer schlecht.

                            Liebe Grüsse
                            Hans

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasserpfeife: ist es sünde wenn man hin und wieder Wasserpfeife (shisha) raucht?

                              Es geht auch um Vorbildfunktion, auch vor Kindern.
                              Ich war vor langer Zeit in einer Gemeinde , da rauchten etliche am Eingang des Gebäudes, auch Kinder sahen das, es wurde geduldet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X