Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was will ich lesen und empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was will ich lesen und empfehlen?

    Ich habe bewusst ein neues Thema aufgemacht, weil es NICHT um Calvinismus geht sondern es geht mir um ein grundsätzliches Problem für mich.
    Lieber ........ Andreas R. kenne ich nicht, ich habe nur verstanden was in EINEM Beitrag von ihm geschrieben stand.
    Von Kotsch bin ich jetzt enttäuscht, weil ich gestern gefragt wurde wie vertrauensvoll jemand ist, der solche Bücher schreibt und anders lehrt.
    Es geht mir nicht um Calvinismus , aber hier wird eine grundsätzliche Frage behandelt, könnte in anderem Thema stehen.
    Z.B. habe ich die gesamte Pfingstliteratur entsorgt ( und das waren etliche Schriften/Bücher).
    Dankbar bin ich, dass gestandene Männer wie Hans Peter solche Literatur lesen und uns informieren.
    Diese Lehrer werden dann auch nicht angehimmelt sondern klar geschrieben , welche Fehler sie gemacht haben.

    Ich möchte nur das empfehlen, was ich voll akzeptieren kann, obwohl das kurze Zeit später in anderem Licht stehen kann und ich mich halt distanzieren muss.
    Alles ist (leider) in Bewegung. Ich hoffe, ich wurde verstanden.

    Liebe Grüße bobby!


  • #2
    AW: Was will ich lesen und empfehlen?

    Lieber Bobby

    Wir alle sind in Bewegung. Ich kann sehr gut nachempfinden was Du geschrieben und erlebt hast. Zu 100% und immer empfehlen können wir nur die Bibel. Aber auch da fangen dann schon die Probleme an, welche Übersetzung, welche Version, welche ist empfehlenswert oder ganz abzulehnen, reicht eine Übersetzung oder sollen es zwei, drei oder zehn sein.


    Als ich vor langer Zeit auch noch aus der RKK ausgetreten war, hörte ich mir jeden Sonntag Vorträge aus der Brüderbewegung an. Und ich dachte: "Wow!". That's it, warum hat es bloss so lange gedauert, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen habe. Mein Herz und mein Geist öffneten sich immer mehr für die Schrift, SEIN WORT, sowas hatte ich noch nie erlebt. Später kamen dann Vorträge und Bücher von Dave Hunt und Roger Liebi dazu.
    Auslegungen von W. Kelly, J.N. Darby, C.A. Coates bishin zu WJO. Zwischendurch gab es auch immer sofortige Fehlschläge, beispielsweise Vorträge von Kaufmann (so heisst er doch, der die Irrlehre der Heilssicherheit / Heilsverliebarkeit hat?).

    Vor allem Ouweneel (oder wie immer man das schreibt), hatte es mir sehr angetan. Klare Strukturen, fliessendes und autoritäres Reden untermauert mit Versen und Kapiteln buchübergreifend. Toll!! Und dann liest man noch mehr, hört sich noch mehr Vorträge von all diesen Auslegern an und auf einmal kommt man nicht umhin lautstark zu brüllen: "Ja, so ein fertiger Mist, Blödsinn, ...!" So geht es mir auch bei einigen Vorträgen von Roger Liebi.
    Ist nun mal so! Auch die haben Fehler, erzählen Mist oder Schlimmeres. Sie schreiben und reden ja oft auch nur was sie sonstwo gelesen oder gehört haben. Speziell bei WJO habe ich echte Sorgen was seine Person betrifft, bei Roger Liebi sicher nicht.

    Ich habe auch mal Bücher ausmisten gemacht, viele verschenkt mit dem Hinweis "Achtung, steht manchmal auch Blödsinn, Irrlehre, Falschlehre, Philosophie, etc drin". Einige Bücher habe ich in den Rundordner abgelegt, also definitiv entsorgt. Früher pflegte ich einen "Giftschrank" zu haben, also Sachen was Du bspw. als Pflingsterliteratur bezeichnen würdest. Diesen habe ich mittlerweile aufgelöst, es nahm einfach zuviel Platz in Anspruch und den haben wir nicht.

    Aber ich fokussiere mich auf das Positive was ich von all den Büchern und Vorträgen erfahren durfte. Über lange Zeit habe ich auch "nur" noch in der Bibel gelesen und erst seit kurzem ziehe ich dazu wieder mal eine Betrachtung über die Psalmen hinzu. Ich lese auch viel über Philosophie, Psychologie und Geschichte. Das muss aber jeder für sich entscheiden und herausfinden was gut für ihn ist. Manchmal höre ich mir ganz bewusst von Pseudo-Theologen-Irrlehrer-Blödsinn-Schwafler Vorträge an um mich fit in der Schrift zu halten. Es gibt aber auch Themen / Referenten die verkrafte ich nicht, dann lasse ich es einfach sein.

    Wenn Du mich fragen würdest: "Lieber Martin, was kannst Du mir empfehlen?"
    Antwort: "Lieber Bobby, Vieles, aber immer mit Vorsicht und ohne Garantie für Vergangenes oder Zukünftiges"

    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Was will ich lesen und empfehlen?

      Lieber Bobby

      Danke für den neuen Thread.

      Was Martin W. oben schreibt kann ich zum meisten Teil als meinen eigenen Erfahrungen ähnlich bezeichnen.

      Was ich im anderen Thread geschrieben habe zielt auf ein bestimmtes Ziel hin: Dass jeder offen selber erkennt, dass jeder Bruder oft fehl geht, im Teil-Verständnis zum Wort 'daneben' liegt, Falsches weitergibt, unvollkommen ist, nicht immer ganz genau so handelt wie er es könnte oder wollte, nicht immer nur reale Fakten über sein Tun schreibt. Wenn nun ein jeder für sich WIRKLICH WAHRHAFTIG so KONSEQUENT WÄRE wie er das oftmals für sich selber wünscht und vielleicht diesen Wunsch sogar bereits als Fakt hinstellt (schreibt), so muss jeder auch so konsequent sein im Durchdenken und Weiterdenken über die weiterführenden Konsequenzen.
      Das führt dann nämlich dazu, dass man erkennen wird, dass man sich völlig abschneiden müsste von allen Menschen und man am Schluss alleine dasteht und erkennen wird, dass man in all den irdischen Problemen nun selber zu einem am Ende verbliebenen Problem geworden ist.
      Wir müssen selbstständig und voll-eigen-verantwortlich vor dem Herrn im Glauben stehen und alles SELBER durch Prüfung von Allem unterscheiden und dann entscheiden. Das Leben ist verantwortlich auf alle Seiten des Pferdes hin, es bedingt permanente Unterscheidungen.

      > Konsequent an uns selber erkannte SÜNDE sofort verurteilen und bekennen und lassen, das ist dabei etwas ganz anderes, als das worauf meine Gedanken hinzielen versuchen. Ebenso Sünde unter Geschwistern mit denen man geistlicherweise praktische Gemeinschaft pflegt ist nach biblischer Weise umzugehen. Auch darin muss man immer alles unterscheiden und dabei uns zuerst.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Was will ich lesen und empfehlen?

        Liebe Brüder,

        ich denke, dass wir auch unbedingt unterscheiden müssen:
        + zwischen der „christlichen“ Literatur zu allen möglichen Themen …
        und
        + zwischen guter Literatur, Bibelauslegungen und Kommentaren, die uns helfen,
        das Wort Gottes besser/richtiger zu verstehen.
        Wenn einer die Heiligen Schriften sehr gut kennt, der braucht dann womöglich diese „Krücken“ nicht; er kommt auch so sehr gut zurecht.

        Ich selbst nutze seit Jahren mit Gewinn das Walvoord Kommentar, das war/ist mir eine gute Hilfe.
        Hier im Forum wurde vor kurzer Zeit das Buch empfohlen von W.I. Thomas „Christus in euch – Dynamik des Lebens“. Ein sehr gutes Buch finde ich.

        Hans Peter findet z.B. gut
        +
        DBV = Die Bibel verstehen von C. Ryrie
        + J.D. Pentecost; Bibel und Zukunft
        + Darby Synopsis


        Bruder Werner Mücher nennt einige empfehlenswerte Bibelauslegungen
        + M. G. de Koning,
        Römer – Offenbarung,Daniel-Verlag
        + Hole, F. B.,
        Grundzüge des Neuen Testaments,Band 1–6 (CSV Hückeswagen)
        + MacDonald, W.,
        Kommentar zum AT und zum NT,Download bei www.clv.de.
        + Mackintosh, C. H., Die fünf Bücher Mose(CSV Hückeswagen).
        + Darby, J. N., Synopsis (Download: www.Bibelkommentare.de
        ).
        und
        Empfehlenswerte Bibelprogramme:

        a) Clever (www.cleverbibel.de)
        b) Bibelprogramm ONLINE 2.10.00 für € 40,– / kostenloses Startpaket
        herunterladen bei www.onlinebible.org
        c) oder: Mybible (www.MyBible.de)
        d) The Word (www.Theword.gr
        )

        Es gibt bestimmt noch mehr Bücher, die man jemandem, der danach fragt, empfehlen könnte. Klar ist und bleibt die Bibel an erster Stelle und doch kann gutes begleitendes Material, ein Buch eine große Hilfe sein.
        Was sind eure Erfahrungen, Brüder? Habt ihr evtl auch einige Empfehlungen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Was will ich lesen und empfehlen?

          Wir wissen, dass nach der Bibel KEIN Buch erschienen ist, das nur volle Wahrheit enthält.
          Daher ist es so schwierig Literatur zu empfehlen.
          Mit der Empfehlung übernehme ich doch auch eine gewisse Verantwortung. Oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: Was will ich lesen und empfehlen?

            Auch in der Bibel gibt es Lügen!
            Ohne Unterscheiden kommst Du auch mit Bibellesen nicht weit!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Was will ich lesen und empfehlen?

              In der Bibel gibt es auch Mord und Totschlag und Götzendienst...Unterscheiden ist beim Studium wichtig....
              Gott hat uns in seinem Wort all dies mitgeteilt, sowie auch die Lügen der Menschen..
              .denn ALLE Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 2.Tim. 3,16.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Was will ich lesen und empfehlen?

                Lieber Bobby

                Man macht sich auch verantwortlich wenn man etwas nicht tut oder wenn man meint 'alles' getan zu haben. Leben IST Verantwortung tragen.

                Aus Furcht Falsches zu tun nichts tun, bringt ja nur Nichts hervor.

                In diesem Sinne kann ich für jegliches Tun zu Glaube und mutigem, starken, geistlich geschulten Handeln aufrufen:
                Josua 1,9 Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn Jehova, dein Gott, ist mit dir überall, wohin du gehst.
                Für mich in der Glaubens-Anwendung Mut machender und überdispensational währender Vers.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was will ich lesen und empfehlen?

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Auch in der Bibel gibt es Lügen!
                  Ohne Unterscheiden kommst Du auch mit Bibellesen nicht weit!
                  Wir wissen wie das gemeint ist. Fremde Leser vielleicht nicht. Gottlose Leser freuts.
                  Daher möchte ich das ergänzen. Die Bibel lügt nicht, sie berichtet uns aber über Lügen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was will ich lesen und empfehlen?

                    Die Bibel lügt nicht, sie berichtet uns aber über Lügen.
                    Perfekt!
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was will ich lesen und empfehlen?

                      Jeder der hier im Forum mitliest soll wissen, dass ich, auch wenn ich hier mitschreibe, nicht 100 Prozent hinter allen Links, Beiträge und Empfehlungen stehe...
                      Mag sein, dass manche Schriften 100 Prozent Gottes Wort vertreten, oder nur 1 Prozent...restliche Irrlehre möglich...bewusst oder unbewusst....Aber es ist mir nicht möglich, ALLES zu prüfen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was will ich lesen und empfehlen?

                        Ich empfehle sowieso jedem wieder einmal die Hausordnung zu lesen, vor allem die ersten 10 Punkte. Gilt für ALLE stillen Mitleser ebenso wie für ALLE Mitschreiber.
                        Wer hier liest muss halt auch wissen, welches die zu Grunde liegenden (unperfekten) Ordnungen sind.

                        Verantwortung trägt immer jeder seine eigene, ein Verführer wie ein Verführter, ein Schreiber wie auch jeder erwachsene Leser.
                        Keiner kann sich dem entziehen und ich will mich deswegen nicht in ein Loch verkriechen. Ich habe soviele Mut machende Worte im Wort Gottes; weshalb und wozu?
                        Weil ich es laufend benötige um ohne Furcht einen Fuss vor den anderen zu setzen!

                        Jesaia 40,28b Ein ewiger Gott ist Jehova, der Schöpfer der Enden der Erde; er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist sein Verstand.
                        29 Er gibt dem Müden Kraft, und dem Unvermögenden reicht er Stärke dar in Fülle.
                        30 Und Jünglinge ermüden und ermatten, und junge Männer fallen hin;
                        31 aber die auf Jehova harren, gewinnen neue Kraft: sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.

                        > frei aus dem Kopf zitiert (Schreiber mir unbekannt):

                        Nach Abschluss des Urtextes der Bibel wurde nichts mehr geschrieben, was voll umfassend der Wahrheit entspricht.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was will ich lesen und empfehlen?

                          Lieber Olivier
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Calvinismus Irrlehre gibt.
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Arianismus Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar dass es die Pfingstler Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Allversöhnungs Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Heilsverlierer Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Sabbathisten Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Gesetzlehrer Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Versammlungssektierer Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Wir haben den Tisch des Herrn gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Prädestinationsirrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Es gibt kein Israel Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Es die Islam Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Judaisten Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Zionismus Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Buddismus Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Grüne Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Rote Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Reformatoren Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Katholizismus Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Philosophie Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Kommunisten Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die Evolutions Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die usw. Irrlehre gibt
                          ich bin Gott absolut dankbar, dass es die usf. Irrlehre gibt

                          Darum haben wir ja das Wort Gottes
                          Darum lesen wir ja auch das Wort Gottes
                          Deswegen sollen wir Menschen ansprechen

                          Ich bin nicht blauäugig ich bin bibelgläubig.








                          Ps.: ich bin Gott absolut dankbar, dass es die deutsche Rechtschreibung gibt, so hat das Rechtschreibe- Programm permanent etwas bei mir zum korrigieren.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X