Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sohnschaft des Herrn Jesus Christus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Sohnschaft des Herrn Jesus Christus

    Ex: http://assemblyquest.blogspot.ch/



    Eternal Sonship

    A few months ago I was speaking on John 1 in the assembly, and spent a few minutes discussing Eternal Sonship. I've heard several comments on the Lord's Sonship in the meetings, many of which are nonsense. I thought it might be helpful for some of the younger folks in the assembly to lay out what Scripture actually says.
    This is one of those topics where we have to be very cautious. When we talk about the Person of the Son, we need to understand from the outset that our very best understanding falls short. There's a hymn in the Little Flock that says:
    The Father only Thy blest name
    Of Son can comprehend.
    There's a lot of truth in that statement, and we do well to approach this sort of thing fearfully. Better men than I have run aground here...The Lord Jesus has several titles that infer sonship:

    There are others, but this list serves for our purposes. We understand that an eternal Person can have a non-eternal title. We'd look askance at someone who called Christ "the eternal Son of David." The Person is eternal, the relationship is not. Christ was Son when there was no David. He was Son when there was no Abraham, and He was Son when there was no man.
    The question of Eternal Sonship revolves around exactly this question: we agree that Christ is eternal and uncreated: He is God blessed forever (Romans 9:5). But the question remains, is the Father-Son relationship in the Godhead eternal?
    Let's pause to be sure we're very clear about this. I've heard preachers talk about Eternal Sonship who seemed to think the question is whether Christ is eternal. Nothing could be farther from the truth! C. A. Coates denied Eternal Sonship, but did not question Christ's essential and eternal Deity:
    In reply to your letter I may say, in the first place, that the question raised in regard to the expression "the eternal Son", as applied to our Lord, is not at all a question as to His Deity, or His eternal personality. The dear brethren are all, thank God, perfectly clear as to these great and vital matters of revelation and of faith. The Son was eternally God (John 1:1), and subsisted in the form of God (Philippians 2:6); before Abraham was He was "I am", John 8:58. Whatever inscrutable blessedness and glory and power belongs to the Godhead belongs in the fullest and most absolute way to Christ; He is "over all, God blessed for ever", Romans 9:5.
    (Letters of C. A. Coates, pp. 191–195)
    Having made that clear, let's consider the Father-Son relationship in the Godhead: There are at least three times where Scripture takes us back into past eternity and names the Father and the Son: John 5, John 17, and Hebrews 1. There may well be others. These three passages convince me of Christ's eternal Sonship. The Lord clearly speaks of His relationship with the Father as Father before the world began.
    That being said, C. A. Coates is correct that scripture doesn't use the title "Eternal Son." We try to be very careful to use the words of Scripture, especially with regard to Christ – we should be careful about using a title Scripture doesn't use. We don't want to make a person an offender for a word, but we realize it's extremely easy to fall into error when we touch the Person of Christ.
    If we examine what Scripture says about the Father-Son relationship in eternity, we find it consistently uses the title "Son" to refer to Christ. I know a lot of "brethren" who believe that the title "Son of God" is eternal, but I can find no evidence of that in Scripture.
    I admit when I hear someone talk about "the Eternal Son of God" I wince a little. As far as I have been able to find, scripture talks about "the Son" in eternity past, it doesn't talk about "the Son of God" in that context. And yes, I have said "the Eternal Son of God" many times.
    Scripture connects the title "Son of God" with national Israel (John 1:49), while it connects "Son of Man" with the Gentiles (Daniel 7:13–14). I don't see in Scripture that either title is eternal.
    Yes, I do believe in eternal Sonship. No, I don't believe the eternal title is "Son of God".
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Sohnschaft des Herrn Jesus Christus

    mit: https://translate.google.de/
    →→

    Ewige Sohnschaft

    Vor ein paar Monaten sprach ich über John 1 in der Versammlung und verbrachte ein paar Minuten mit der Ewigen Sohnschaft. Ich habe in den Versammlungen einige Bemerkungen über die Sohnschaft des Herrn gehört, von denen viele Unsinn sind. Ich dachte, es könnte für einige der jüngeren Leute in der Versammlung hilfreich sein, um herauszufinden, was die Schrift tatsächlich sagt.
    Dies ist eines dieser Themen, wo wir sehr vorsichtig sein müssen. Wenn wir über die Person des Sohnes sprechen, müssen wir von Anfang an verstehen, dass unser bestes Verständnis fällt. Es gibt eine Hymne in der kleinen Herde, die sagt:
    "Einzig der Vater kann den gepriesenen
    Namen des Sohnes verstehen."
    Es gibt eine Menge Wahrheit in dieser Aussage, und wir tun gut, um diese Art von Ding in Furcht zu nähern. Bessere Männer, als ich hier gelaufen bin ... Der Herr Jesus hat mehrere Titel, die auf die Sohnschaft schließen:

    Sohn (Johannes 5,19-23)
    Sohn Gottes (Johannes 5:25)
    Sohn des Menschen (Johannes 5:27)
    Sohn Davids (Matthäus 1: 1)
    Sohn von Abraham (Matthäus 1: 1)
    Sohn seiner Liebe (Kolosser 1:13)

    Es gibt andere, aber diese Liste dient für unsere Zwecke. Wir verstehen, dass eine ewige Person einen nicht ewigen Titel haben kann. Wir würden auf jemanden schauen, der Christus "den ewigen Sohn Davids" genannt hat. Die Person ist ewig, die Beziehung nicht. Christus war Sohn, als kein David war. Er war Sohn, als es keinen Abraham gab, und er war Sohn, als es keinen Mann gab.
    Die Frage nach der ewigen Sohnschaft dreht sich genau um diese Frage: Wir sind uns einig, dass Christus ewig und unerschaffen ist: Er ist gesegnet für immer (Römer 9: 5). Aber die Frage bleibt, ist die Vater-Sohn-Beziehung in der Gottheit ewig?
    Lasst uns pausieren, um sicher zu sein, dass wir uns darüber sehr klar sind. Ich habe gehört, dass Prediger über die ewige Sohnschaft sprechen, die die Frage zu stellen schien, ob Christus ewig ist. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! C. A. Coates verweigerte die ewige Sohnschaft, fragte aber nicht die essentielle und ewige Gottheit Christi:
    Als Antwort auf deinen Brief kann ich zunächst sagen, daß die Frage nach dem Ausdruck "der ewige Sohn", wie er auf unseren Herrn angewandt wird, überhaupt keine Frage nach seiner Gottheit oder seiner ewigen Persönlichkeit ist . Die lieben Brüder sind alle, Gott sei Dank, vollkommen klar über diese großen und lebenswichtigen Angelegenheiten der Offenbarung und des Glaubens. Der Sohn war ewig Gott (Johannes 1: 1) und bestand in der Gestalt Gottes (Philipper 2: 6); bevor Abraham war Er war "Ich bin", Johannes 8:58. Was auch immer unergründliche Seligkeit und Herrlichkeit und Macht der Gottheit angehört, gehört in der vollsten und absolutsten Weise zu Christus; Er ist "über alles, Gott gesegnet für immer", Römer 9: 5.
    (Briefe von C. A. Coates, S. 191-195)
    Nachdem wir das klar gemacht haben, betrachten wir die Vater-Sohn-Beziehung in der Gottheit: Es gibt mindestens dreimal, wo die Schrift uns in die ewige Ewigkeit zurückführt und den Vater und den Sohn nennt: Johannes 5, Johannes 17 und Hebräer 1. Es kann Sei andere. Diese drei Passagen überzeugen mich von der ewigen Sohnschaft Christi. Der Herr spricht deutlich von seiner Beziehung zum Vater als Vater, bevor die Welt begann.
    Das heißt, C. A. Coates ist richtig, dass die Schrift den Titel "Ewiger Sohn" nicht benutzt. Wir versuchen, sehr vorsichtig zu sein, die Worte der Schrift zu benutzen, besonders im Hinblick auf Christus - wir sollten vorsichtig sein, einen Titel zu verwenden, den die Schrift nicht benutzt. Wir wollen nicht eine Person einen Täter für ein Wort machen, aber wir merken, dass es extrem leicht ist, in Fehler zu fallen, wenn wir die Person Christi berühren.
    Wenn wir untersuchen, was die Schrift über die Vater-Sohn-Beziehung in der Ewigkeit sagt, finden wir es konsequent den Titel "Sohn", um sich auf Christus zu beziehen. Ich kenne viele "Brüder", die glauben, dass der Titel "Sohn Gottes" ewig ist, aber ich kann in der Schrift keinen Beweis dafür finden.
    Ich gebe zu, wenn ich jemanden höre, der über "den ewigen Sohn Gottes" spricht, ich weiß wenig. Soweit ich in der Lage gewesen bin zu finden, spricht die Schrift über "den Sohn" in der Ewigkeit Vergangenheit, es spricht nicht über "den Sohn Gottes" in diesem Zusammenhang. Und ja, ich habe "den ewigen Sohn Gottes" oft gesagt.
    Die Schrift verbindet den Titel "Sohn Gottes" mit dem nationalen Israel (Johannes 1:49), während er "Sohn des Menschen" mit den Heiden verbindet (Daniel 7,13-14). Ich sehe nicht in der Schrift, dass jeder Titel ewig ist.
    Ja, ich glaube an die ewige Sohnschaft. Nein, ich glaube nicht, dass der ewige Titel "Sohn Gottes" ist.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X