Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

John MacArthur nicht wiedergeboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • John MacArthur nicht wiedergeboren?

    von Hans Peter Wepf:
    Da siehst Du, dass die Protestanten einen unterschiedlichen Götzendienst habe zu den Römlingen:
    ► Die Römische Huren Kirche kann man da vergleichen mit dem Hinduismus = Vielgötterei.
    ► Die Protestantische Tochter der Hure vergleicht man mit dem Islam = 1 Götzen Irrlehre:
    Ihr Götze heisst: ►► Martin Luther.
    Und dann gibt es noch die durch die Philosophie Verblendeten nichtwiedergeborenen Calvinisten,
    die haben Calvin und zB.: John MacArthur.

    Eingesandt von Helmut S.

    John lehrt das Evangelium, und er ist wiedergeboren in unserem HERRN und HEILAND JESUS CHRISTUS.
    Die Frage, wie Gott Menschen zu Jesus zieht und wie Gott über das Heil eines Menschen vorweg gedacht oder entschieden hat, berührt überhaupt nicht den lebendigen Glauben an Jesus Christus.
    John gibt vor allem die theologische Erklärung, dass Gott von Ewigkeit her Menschen erwählt hat.
    Ausgegangen wird von den biblischen Aussagen, dass der Mensch nicht fähig ist, sich selbst zu retten (1.Mose 6,5; Jeremia 17,9; Römer 3,10-18),
    und deshalb das Heilshandeln Gottes an Menschen allein sein Werk an uns ist.
    Ich - wie gesagt - sehe das Heilshandeln ebenfalls als Werk Gottes, denn niemand kommt zu Jesus,
    es sei denn der Vater zieht ihn (Johannes 6,44)! Allerdings soweit ich die Bibel verstehen kann, gibt Gott im Heilshandeln zu Jesus Christus hin,
    dem Menschen die Freiheit der Entscheidung, wofür es auch viele Belege in der Bibel gibt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

    Liebe Freunde,

    wenn Calvinisten ein Spezialwissen zu haben meinen, dass der Mensch so verdorben war, dass er nicht glauben kann, oder dass der Mensch erst wiedergeboren werden muss um glauben zu können, was ja ein derartiger Mumpitz ist, warum steht das dann nicht einfach so im Wort Gottes, dann könnten es nämlich alle anderen auch glauben und müssten keinen verdrehten, gestrickten und zurechtgebogenen Erklärungen glauben.

    Wo würde denn stehen, dass Gott es zuvor ermöglichte, dass Abraham glauben konnte, wo steht denn, dass man darum glauben kann, weil die vorausgehende auf-erzwungene Wiedergeburt erst dazu befähigt?
    Wo steht denn, dass Gott einem Seine Gnade aufzwingt und niemand sich dagegen wehren kann, warum steht denn nirgends, dass Gott einen Menschen bis zuletzt im Zweifel lässt ob er denn gerettet ist oder nicht?

    Für mich wird der Calvinismus zunehmend abartiger, abstoßender, grauenvoller! Dass es ein "ismus" ist, sollte einen schon abstoßen!

    Kommentar


    • #3
      AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

      Ich bin immer wieder sehr erstaunt wie unsicher Menschen werden, wenn man ihnen selbst oder Dritten die Wiedergeburt abspricht. Wer rechtfertigt denn? Ich? Ein Bruder? Eine Schwester? Paulus?
      Ich unterscheide in Bezug auf geistlicher Gemeinschaft drei Klassen von Menschen: Wiedergeborene, Wiedergeborene in Sünde lebend und Unerrettete. Das ist mir Grundlage für mein Zusammenkommen mit Menschen.
      Mit Ersteren kann man zur Anbetung zusammen kommen.
      Zweiteren zeigt man vom Wort her ihr Leben in Sünde und kann, wenn sie Busse getan und Sünde gelassen haben wieder zu Ersteren zurückkehren. Wenn nein, keine geistliche Gemeinschaft möglich.
      Dritteren zeigt man das Evangelium auf und ruft sie zu Busse und Glauben auf.

      Mit Calvinisten, also solchen die die böse Lehre lehren, dass der Mensch nicht glauben könne und Gott sie deshalb zuerst wiedergebären müsse, kann ich persönlich keine Gemeinschaft haben.
      Sie attackieren das vollendete, unverbesserliche, vollkommene und absolut genügende Werk Christi am Kreuz. Auch ihre sich nie endenden, sich wie eine Schlange windenden Erklärungsversuche weshalb dann der Mensch doch auch noch eigenverantwortlich glauben müsse, hält mein einfältiges Hirn und Herz länger als 5 Minuten nicht aus. Vor solchen Menschen oder Gruppierungen muss ich aus Selbstschutzgründen fliehen.

      Ich kenne Menschen aus der Gracechurch L.A. die sind hyperintelligent, top gebildet und Jünger JMA's und seiner Lehre. Sie sind durch die Eloquenz von JMA und seiner Entourage und von der Faszination geistiger (Hirn-) Denkarbeit Dinge scheinbar erklärbar zu machen (Philosophie) so völlig vereinahmt und innerlich wie äusserlich geblendet, dass sie nicht mehr Menschenlehre vom Wort unterscheiden können und nicht mehr Menschenverehrung anstatt Christus-Verehrung erkennen können.

      Sinngemäss kann man folgenden Schriftstellen sicher nicht nur auf Weltmenschen und das Kreuz, sondern auch auf in der Welt gefangene ChristusBekenner bezüglich eines schlichten Glaubens anwenden.
      1. Kor 1,23 wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit; 24 den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christum, Gottes Kraft und Gottes Weisheit; 25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen. 26 Denn sehet eure Berufung, Brüder, daß es nicht viele Weise nach dem Fleische, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er das Starke zu Schanden mache; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, [und] das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache, 29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

        Wenn JMCA John MacArthur das Evangelium predigt, tun es Zeugen Jehovas auch.
        Beide haben halt einen anderen Jesus als den HERRN JESUS der Bibel.
        So klar ist das.

        Kommentar


        • #5
          AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

          Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
          Eingesandt von Helmut S.

          John lehrt das Evangelium, und er ist wiedergeboren in unserem HERRN und HEILAND JESUS CHRISTUS. Die Frage, wie Gott Menschen zu Jesus zieht und wie Gott über das Heil eines Menschen vorweg gedacht oder entschieden hat, berührt überhaupt nicht den lebendigen Glauben an Jesus Christus.
          John gibt vor allem die theologische Erklärung, dass Gott von Ewigkeit her Menschen erwählt hat. Ausgegangen wird von den biblischen Aussagen, dass der Mensch nicht fähig ist, sich selbst zu retten (1.Mose 6,5; Jeremia 17,9; Römer 3,10-18), und deshalb das Heilshandeln Gottes an Menschen allein sein Werk an uns ist.
          Ich - wie gesagt - sehe das Heilshandeln ebenfalls als Werk Gottes, denn niemand kommt zu Jesus, es sei denn der Vater zieht ihn (Johannes 6,44)! Allerdings soweit ich die Bibel verstehen kann, gibt Gott im Heilshandeln zu Jesus Christus hin, dem Menschen die Freiheit der Entscheidung, wofür es auch viele Belege in der Bibel gibt.
          Also Helmut, was gilt nun: Gibt nun Gott allen Menschen die Freiheit der Entscheidung oder nur den Auserwählten?


          1. Tim 2,4: welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.


          Es handelt sich hier um den Willen Gottes, unerschütterlich und fest für alle Ewigkeit! Es ist schon fast satanisch, dass sich Menschen anmassen, Gottes Willen in Frage zu stellen.


          Tit 2,11: Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen.


          Der Heilige Gott und Schöpfer meint ALLE Menschen. Die Calvins machen IHN mit ihren Leeren zum Lügner. Gott kann nicht lügen, ER IST DIE WAHRHEIT!


          Obige Bibelstellen, um nur zwei zu nennen, zeigen doch wie Gott gedacht und entschieden hat. Nur unerlöste Menschen versuchen mit gedanklichen Klimmzügen das ewig gültige Wort Gottes zu verdrehen.


          Könntest Du uns erklären, was denn unser Herrn Jesus am Kreuz genau meinte, als er ausrief: „Es ist vollbracht!“? Musste Er nur für die Auserwählten oder für alle Menschen sterben? Im ewig gültigen Wort Gottes lese ich, dass Er für ALLE Menschen starb. Wenn man diese an sich einfache Botschaft nicht verstehen will, bleibt man verloren. Es sind oft intellektuelle, helle Köpfe, die es eigentlich wissen sollten, in mehr oder weniger geordneten Verhältnissen lebend, welche meinen, doch noch ein bisschen besser zu sein als die „ach so schlimmen Sünder, sprich „Nichtauserwählte“. Ein einfaches Herz erfasst die grosse Gnade und Liebe Gottes, erkennt seine Sündhaftigkeit und nimmt das grosse Werk unseres Herrn und Heilandes Jesus für sich persönlich in Anspruch. Ganz egal in welch schrecklicher Situation sich dieser bussbereite Sünder befindet.


          Seine Gnade und Vergebung steht, Gott sei Lob und Dank, jedem der WILL offen. Mögen doch alle Theolügner diese einfache Wahrheit erkennen, ihre Lügen lassen und durch Busse und Glauben an den Herrn Jesus errettet werden.


          Mit dem Heiligen Gott ist nicht zu spassen. Die Konsequenzen sind schrecklich und ewig.

          Kommentar


          • #6
            AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

            Das Gottesbild des Calvinismus entspricht dem Gottesbild von Homer und anderen griechischen Philosophen. Zeus ist ein Dämon der willkürlich mit Menschen spielt. Solches dämonisches Verhalten unterstellt der Calvinismus dem Gott der Bibel.

            Damit beantworteten sich die Fragen von Harald. Man findet den Gott von Augustinus, Calvin, Luther, John MacArthur und John Piper nicht in der Bibel, darum kann man die Aussagen über deren Gott auch nicht mit der Bibel belegen.

            Die Nutzung eines völlig unbiblischen Gottesbildes zieht sich durch die ganze "Kirchengeschichte". Die "Gottesmutterschaft" Marias setzt voraus, dass Maria hurte wie die Artemis und das Gott hurte wie Zeus. Wenn Unglücke geschehen und man dann die Frage stellt, warum Gott das zulässt, dann liegt das auf genau der gleichen Ebene. Hiob schrieb Gott nichts Ungereimtes zu, heute geschieht das andauernd und wir haben nicht gelernt zu zu widersprechen, weil uns häufig die Wurzel der Frage gar nicht bewusst ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

              Wer Abstriche am Erlösungswerk unseres HERRN JESUS am Kreuz macht, kann niemals ein gläubiger Christ sein.
              Ein entscheidenter Abstrich ist die Begrenzung auf Auserwählte.
              Daher will ich mit diesen Menschen keine Gemeinschaft haben, analog Zeugen Jehovas.

              Kommentar


              • #8
                AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                Lieber Bobby
                das gehst mir auch so.
                Mit den "Wachtturm Zeugen Jehovas" dürfen Wiedergeborene nicht sprechen = ► 2- Johannes Brief
                Von Calvinisten müssen wir uns aber auch abwenden den sie sind Gotteslästerer aber in der Regel keine Arianer.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                  Lieber Bobby,
                  Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                  Wer Abstriche am Erlösungswerk unseres HERRN JESUS am Kreuz macht, kann niemals ein gläubiger Christ sein.
                  Ein entscheidender Abstrich ist die Begrenzung auf Auserwählte.
                  Daher will ich mit diesen Menschen keine Gemeinschaft haben, analog Zeugen Jehovas.
                  man muss unterscheiden, ob man einen Verführten oder einen Verführer vor sich hat. Manchmal muss man nur die Diktion ändern, damit den Leuten die Falschheit ihrer Gedanken klar wird. Ich erinnere mich gern an eine Situation mit einem alten Bruder, er war schon über 80, inzwischen ist er beim Herrn. Seine Ausführungen hatten einen calvinistischen Anstrich, man konnte aber merken, dass er das selbst nicht richtig erklären konnte. Ich fragte ihn: "Ist Gott allbestimmend?" Über diese Frage hatte er offensichtlich noch nie nachgedacht. Nach eine Zeit sagte er: "Nein, denn dann gäbe es keine Sünde."

                  Verführte erkennt man in der Regel daran, dass sie Dinge, die sie fest behaupten nicht erklären können. Verführer haben eine brillante Logik, aber selbst für die kann es Hoffnung geben, wenn sie noch nicht wissen, dass Logik eine Spielart griechischer Philosophie ist. Logik hat nichts mit Mathematik zu tun, auch wenn viele das meinen. Logik ist ein satanisches Mittel Menschen zu verführen und gefangen zu nehmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                    E: Thomas S.
                    Es ist für mich manchmal nur erstaunlich , wie Verlorene sich manchmal in Lehrdingen der Bibel besser auskennen , als manch Wiedergeborene...und das sogar ohne den heiligen Geist so ein Schriftverständnis haben, auch wenn sie es selber nicht glauben...weil sie ja nicht errettet sind....Darby soll ja auch Calvinist gewesen sein....also auch nicht wiedergeboren ??
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                      Darby hatte die Irrlehre der Auserwählung zum Heil,
                      wir würden mit JND bestimmt keine Gemeinschaft haben.

                      Ich habe aber von Darby am meisten gelernt, er war im meinen Augen der beste Bibelkenner aber nicht der beste Ausleger ....
                      So ist es auch mit der ganzen Literatur der Brüderbewegung.
                      Ich kenne nichts Besseres aber sie haben die 20 %TULIP Irrlehre.
                      Aber es ist die beste Literatur unter dem Titel: Christliche Lehre die ich kenne.
                      … aber eben prüfet alles!
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                        Lieber Hans Peter,

                        als ich kürzlich unterwegs im Auto mir die Frage stellte, was denn nun im selben Zusammenhang die richtige Verhaltensweise sei, kam mir ebenso 1. Tess. 5, 21 kurz und bündig in den Sinn. Obige Antwort freut mich also ....

                        Liebe Grüße
                        Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                          Man muss da immer für sich abwägen.
                          Ich habe abgewogen ich lese eigentlich alles, sogar:►►

                          Calvin und John MacArthur usw. usf.,
                          auch Hitler und Mao Tsedung und Schopenhauer wenn’s grad sein muss ..
                          aber ich unterscheide.
                          Weil ich die
                          habe und jederzeit nachschlagen kann,
                          kann und darf undmuss ich auch davor waren,
                          Wer sie nicht kennt darf nichts, kann`s nicht.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                            Lieber Hans
                            Im Wort sehen wir, dass Mose eine Zeitlang nicht mehr im Lager war.

                            2. Mo 33,7
                            Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der Jehova suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war.
                            2. Mo 40,22 Und er setzte den Tisch in das Zelt der Zusammenkunft an die Seite der Wohnung gegen Norden, außerhalb des Vorhangs;

                            Aber er hat Israel nicht verlassen.


                            Privat habe ich jede Menge Gemeinschaft mit Calvinisten und Heilsverlieren Pfingstlern,
                            aber praktische Gemeinschaft in einer Bibelstunde oder am Tisch des Herrn: ►► Unmöglich!!

                            Auch auf meinen Websiten findet man unter: " Biblische Lehre", "Christliche Lehre" usw.
                            jede Menge Verfasser mit den ich keine praktische Gemeinschaft haben kann am Tische des Herrn.

                            Ich kenne auch keinen einzigen "sauberen Verlag in deutscher Sprache. Keinen.

                            www.bibelkreis.ch
                            http://www.bibelkreis.ch/Christliche%20Versammlungen%20Ostschweiz/Versammlungen%20Engelburg.htm

                            http://www.bibelkreis.ch/Bibellehre/index.htm
                            www.bbkr.chForum:
                            http://www.bbkr.ch/forum/forum.php
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: John MacArthur nicht wiedergeboren?

                              Eingesandt von Andreas Reuter

                              Lieber Hans
                              das hat Andreas Reuter in Facebook wegen Deinem Einwand geschrieben.


                              Prüfet aber alles, das Gute haltet fest. Von aller Art des Bösen haltet euch fern. - 1. Thess. 5,21-22
                              "Von aller Art des Bösen haltet euch fern." Das wird besonders beim Prüfen von falscher Lehre oft vergessen. Manche meinen, sie müssten falsche Lehre genau studieren, um sich gegen sie verteidigen zu können. Sie gehorchen nicht dem: "Von aller Art des Bösen haltet euch fern."
                              Was ist denn "das Gute", das wir festhalten sollen? Alles sollen wir prüfen. Aber steht dort, dass wir das Gute von dem, was wir geprüft haben, festhalten sollen, oder steht dort nicht vielmehr: Das Gute haltet fest?
                              Niemand ist gut, als nur einer, Gott. - Lk. 18,19
                              “Es ist ein auffallendes Muster, dass Menschen erst durch Lesen von Calvinistenliteratur (nicht durch genaues Lesen der Bibel!) diese Lehre angenommen haben. Dies ist ähnlich wie andere Menschen erst durch wiederholtes Lesen der Wachtturmliteratur zu Zeugen Jehovas (Wachtturmzeugen) geworden sind. Und es trifft die Menschen besonders stark, welche viel Calvinistenliteratur (Vorherbestimmung zur Errettung) lesen, das passiert nun mal oft an den Bibelschulen und den „christlichen“ Universitäten!” (M. S. - Datei unten verlinkt) Herr Meier hat sich aus unterschiedlichen Vorstellungen aus unterschiedlichen Religionen sein persönliches Patchwork des Glaubens zusammengestellt. Er pickte sich etwas aus jedem Kult und jeder Denomination heraus und suchte in allem das Gute. Alles, was er für gut hielt, nahm er in sein eigenes Glaubenssystem mit auf. Er stellte sich eine eigene einzigartige Religion zusammen. Dabei berief er sich auf 1. Thessalonicher 5,21, und rechtfertigte seine Methode damit. Dummerweise hatte er vergessen, einen Vers weiter zu lesen: »Von aller Art des Bösen haltet euch fern!«
                              Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. Gal. 5,9
                              Wer in fehlerhafter Lehre nach der Wahrheit sucht, mag ein Körnchen davon finden, aber leider ist diese Wahrheit verdreht und mit Lügen vermischt... Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird. 2. Kor. 11,14-15
                              Verabscheuet das Böse, haltet fest am Guten. Römer 12,9
                              Was ist denn das Gute, das wir festhalten sollen? Das Wort Gottes!
                              Herr Meier hat versucht, aus den vielen falschen Lehren das vermeintlich Gute herauszuziehen. Aber dort, wo die Wahrheit mit der Lüge vermischt wird, gibt es nichts Gutes. Herr Meier hat das, seiner Ansicht nach "Gute" von einem NAK-Stammapostel ebenso festgehalten, wie das von der falschen Prophetin E.G. White, ZJ T. Russell, Benny Hinn, J. Darby, Mormone J. Smith, katholischer Priester XY, J. MacArthur...
                              Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere? Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen, oder ein Weinstock Feigen? Auch kann Salziges nicht süßes Wasser hervorbringen. Jak. 3,11-12
                              Wer versucht, etwas Gutes aus einer falschen Lehre zu ziehen, hat vergessen, sich von aller Art des Bösen fern zu halten, bzw. das Böse zu verabscheuen. Er biegt sich die Bibelverse zurecht, und liest nur einen Teil von 1. Thess. 5,21-22. Den zweiten Teil blendet er aus...
                              Bewahre das schöne anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2. Tim. 1,14
                              ...daß ihr in allem meiner eingedenk seid und die Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet. 1. Kor. 11,2
                              Deswegen sollen wir um so mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten. Hebräer 2,1
                              Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind. 1. Joh. 4,1
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X