Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Fußball schauen Götzendienst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Fußball schauen Götzendienst?

    Guten Tag
    ich habe eine Frage: ist das schauen von Fußball Götzendienst?

  • #2
    AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

    Lieber Antonio

    εἰδωλολατρεία (eidololatreia) : Götzendienst


    ► d. Götzendienst
      1. d. Anbetung bzw. Verehrung von falschen Göttern; d. Götzendienst. Da es sich eigtl. um einen Dienst für Lohn handelt, ist auch die Habsucht wie Götzendienst! 1Kor 10,14; Gal 5,20; Kol 3,5; 1Petr 4,3;






    Werke des Fleisches:
    Gal 5,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten,



    Kol 3,5
    Tötet1 nun eure Glieder, die auf der Erde sind: Hurerei, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und Habsucht2, welche Götzendienst ist,
    1 Eig. Habet getötet, d. h. seid in diesem Zustande. S. die Anm. zu [Röm. 6,13]. So auch [V. 8.12]
    2 O. Gier





    Es ist sicher nicht so dass man sagen kann das anschauen von einem Sport sei die Definition von Götzendienst.

    Aber: wenn ich gar nicht mehrt anders kann und nichts mehr anders machen kann dann geht das Richtung Götzendienst.
    Aber das wir bei einem Wiedergeboren gar nie sein.

    Und wie steht es mit Koch- Bücher Kochsendungen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

      Im Fußball wird oft vom Fußballgott gesprochen, auch vom Fußball-Tempel = Stadion.
      Nur anschauen ist noch nicht Götzendienst ( denke ich), aber wenn es den Menschen packt und zur Hingabe reizt, wird es evtl. zum Götzendienst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

        Lieber Bobby
        es ist sicher so, wie Du das beschreibst.
        Wenn uns etwas in unserer Freizeit "packt" ist es, wird es heikel, aber Götzendienst ist, wenn man dann dem anbetend dient..
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

          Lieber Antonio,

          Zitat von Antonio Beitrag anzeigen
          ich habe eine Frage: ist das schauen von Fußball Götzendienst?
          Häufig ist das Götzendienst, gar keine Frage. Fußball ist Religion geworden, darum gibt es auch die kirchlichen Begriffe jetzt alle für den Fußball. Vor vielen Jahren war ich zu einem Spiel in die Arena auf Schalke eingeladen. Das ist dort Götzendienst in Reinkultur. Vor dem Fernseher ist das wenige anders. Nur die bedingungslose Identifikation mit den Vereinen führt zu diesen völlig absurden Fernsehgeldern, die die Vereine bekommen. Es gibt "Christen", die kennen die Arbeitskollegen gar nicht, die Kollegen wissen aber genau für welchen Verein diese schwärmen.

          Fußball ist moderner Götzendienst, in welcher Form man sich daran beteiligt ist fast zweitrangig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

            Fußball ist moderner Götzendienst, in welcher Form man sich daran beteiligt ist fast zweitrangig.
            Lieber Ulrich
            das ist natürlich nicht so.

            Das Wort "Fussball" kann man auch darauf anwenden wenn der Hans Peter, 68J mit dem Ben, 6J und Finn, 2J einen Ball herumschieben.
            Manchmal ist auch Shana mit von Partie ...
            Und ich würde Ben sicher nicht mit Worten verletzen und sagen, dass das was wir da machen, gar kein Fussballspiel sei.

            Götzendienst ist Fussball an sich nicht.
            Fussball an sich ist keine Religion.

            Und nun ist es halt so wie immer und bei allem, man muss unterscheiden.

            und das wolle wir doch alle.

            Ps.:
            ich war natürlich noch nie im einem Fussballstadion, hat es das- gibt es das in der Schweiz überhaupt?




            .
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
              Kochsendungen?
              Das gehoert zur weiterbildung.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                Alles irdische oder irdisch abgebildete wird zum Götzen, wenn man diesen Dingen einen ähnlichen, einen gleichen oder gar einen höheren Stellenwert als Gott gibt.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                  Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                  Alles irdische oder irdisch abgebildete wird zum Götzen, wenn man diesen Dingen einen ähnlichen, einen gleichen oder gar einen höheren Stellenwert als Gott gibt.
                  Danke für die ganzen Antworten...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                    Sogar ein Forum kann man zum Götzen machen, oder Brüder im Herrn, oder die eigenen Kinder, oder ...

                    .. sogar 'nur diese' Bibelübersetzung.(!) .. genau dieses Liederbuch usw.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                      Eigentlich gilt das für jeden Sport. Satan lenkt alle Menschen dadurch ab, dass täglich Sportveranstaltungen gezeigt werden und Menschen zu "Fans" gemacht werden, die ihr Geld dorthin opfern.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                        Komme erst jetzt ins Forum. Hatten Grossspieltag mit 3 Grosskindern, aber jetzt bin ich bin ich wieder in der Erholungsphase.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                          Lieber Bobby
                          Nicht nur ihr Geld, auch ihre wervolle Zeit.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                            Ich staune über das Wissen, welche diese haben und damit genau sagen können im welchem Jahr und Spiel welches Tor wie geschossen wurde. So etwas könnte ich mir nie merken aber ich sehe das Potenzial, welches für so etwas verschwendet wird.
                            Mein Lösungsvorschlag wäre dieser: Jedem Spieler und auch Schiedsrichter einen Ball geben. In vielen Spielen hilft sowas.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist Fußball schauen Götzendienst?

                              Liebe Freunde
                              Ich glaube jeder weiss grundsätzlich wann etwas zum Götzendienst wird. Ein gutes Augenmass in allem Tun würde so manchen verkehrten Dienst verhindern.
                              Nur..., einem Klassik Konzert zuhören, einem Gospelchor zuhören, der Dorfmusik ein paar Stücke zuhören wenn ich sie gerade am Dorfplatz spielend vorfinde, im Radio ein Hörspiel hören, im Radio Musik hören, einem Tennismatch eine Zeit lang zuschauen, Gedichtsrezitationen anhören, dem Kinderchor in der Schule zuhören, einem Fussballspiel des Dorfvereins zuschauen beim vorbeigehen, ein Museum besuchen, einen Kaffe im Strassencaffee geniessen, am See den Wellen zuschauen .... usw.usf, das alles kann man tun, man kann es lassen, man kann es andauernd tun wollen, man kann es als unwichtig wissend trotzdem für einen Moment geniessen oder es als sehr wichtig nehmend nie verpassen wollen.
                              Wir dürfen nicht nur, wir müssen unterscheiden, zuerst uns selbst.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X