Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaube ein Werk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaube ein Werk?

    Ist der Glaube ein Werk?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Glaube ein Werk?

    Lieber Hans Peter,
    [2] Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen aber nicht vor Gott.[3] Denn was sagt die Schrift? Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.
    [4] Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit.
    [5] Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet; Röm. 4,2-5
    offensichtlich ist Glaube kein Werk, denn sonst hätten wir eine Rechtfertigung aus Werken. Das ist einer der Punkte, wo wir einen biblischen, göttlichen Definition folgen müssen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:41.

    Kommentar


    • #3
      AW: Glaube ein Werk?

      In Heb 11.1 wird der Glaube definiert:
      1 Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht. [1]
      Es folgen im Hebräerbrief Kapitel 11 Beispiele Durch Glauben...

      Elberfelder Bibel 1905 26-Ergebnisse
      Apg 3,16 Und durch Glauben an seinen Namen hat sein Name
      Römer 3,22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und
      Römer 3,28 Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne
      2.Kor 5,7 (denn wir wandeln durch Glauben , nicht durch Schauen);
      Galater 2,20 jetzt lebe im Fleische, lebe ich durch Glauben , durch den an den Sohn Gottes,
      Hebräer 6,12 sondern Nachahmer derer, welche durch Glauben und Ausharren die Verheißun gen
      Hebräer 11,3 Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten
      Hebräer 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein
      Hebräer 11,5 Durch Glauben ward Henoch entrückt, damit er den
      Hebräer 11,7 Durch Glauben bereitete Noah, als er einen
      Hebräer 11,8 Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde,
      Hebräer 11,9 Durch Glauben hielt er sich auf in dem Lande der
      Hebräer 11,11 Durch Glauben empfing auch selbst Sara Kraft,
      Hebräer 11,17 Durch Glauben hat Abraham, als er versucht
      Hebräer 11,20 Durch Glauben segnete Isaak, in Bezug auf
      Hebräer 11,21 Durch Glauben segnete Jakob sterbend einen jeden
      Hebräer 11,22 Durch Glauben gedachte Joseph sterbend des
      Hebräer 11,23 Durch Glauben wurde Moses, als er geboren wurde,
      Hebräer 11,24 Durch Glauben weigerte sich Moses, als er groß
      Hebräer 11,27 Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete
      Hebräer 11,28 Durch Glauben hat er das Passah gefeiert und die
      Hebräer 11,29 Durch Glauben gingen sie durch das Rote Meer wie
      Hebräer 11,30 Durch Glauben fielen die Mauern Jerichos,
      Hebräer 11,31 Durch Glauben kam Rahab, die Hure, nicht mit den
      Hebräer 11,33 Samuel und den Propheten, welche durch Glauben Königreiche bezwangen,
      1.Petrus 1,5 die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung, die


      [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Heb 11,1). Elberfeld: R. Brockhaus.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:42.

      Kommentar


      • #4
        AW: Glaube ein Werk?

        Lieber Hans Peter,

        ich frage mich, ob wir eine Definition haben wollen, was Glaube ist, oder ob wir über den Glauben "in Aktion" sprechen?!
        Die Glaubenshelden in Hebr 11 "verwirklichten" den Glauben = lebten ihn aus. So gesehen kann er als ein Glaubenswerk gesehen werden, als eine Tat ..

        Wollen wir den Glauben definieren, dann sieht es schon anders aus... Dann spricht man sehr oft vom Vertrauen etc
        Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:48.

        Kommentar


        • #5
          AW: Glaube ein Werk?

          Das ist das Suchergebnis aus der Morphologie Tabelle pisteuōn
          lemma:πιστεύω@VPAP-SNM
          NA28 Elberfelder Bibel 1905
          Joh 3,15 ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων ἐν αὐτῷ ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον. auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
          Joh 3,16 οὕτως γὰρ ἠγάπησεν ὁ θεὸς τὸν κόσμον, ὥστε τὸν υἱὸν τὸν μονογενῆ ἔδωκεν, ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων εἰς αὐτὸν μὴ ἀπόληται ἀλλʼ ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον. Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
          Joh 3,18 πιστεύων εἰς αὐτὸν οὐ κρίνεται· ὁ δὲ μὴ πιστεύων ἤδη κέκριται, ὅτι μὴ πεπίστευκεν εἰς τὸ ὄνομα τοῦ μονογενοῦς υἱοῦ τοῦ θεοῦ. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
          Joh 3,36 πιστεύων εἰς τὸν υἱὸν ἔχει ζωὴν αἰώνιον· ὁ δὲ ἀπειθῶν τῷ υἱῷ οὐκ ὄψεται ζωήν, ἀλλʼ ἡ ὀργὴ τοῦ θεοῦ μένει ἐπʼ αὐτόν. Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
          Joh 5,24 Ἀμὴν ἀμὴν λέγω ὑμῖν ὅτι ὁ τὸν λόγον μου ἀκούων καὶ πιστεύων τῷ πέμψαντί με ἔχει ζωὴν αἰώνιον καὶ εἰς κρίσιν οὐκ ἔρχεται, ἀλλὰ μεταβέβηκεν ἐκ τοῦ θανάτου εἰς τὴν ζωήν. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.
          Joh 6,35 εἶπεν αὐτοῖς ὁ Ἰησοῦς· ἐγώ εἰμι ὁ ἄρτος τῆς ζωῆς· ὁ ἐρχόμενος πρὸς ἐμὲ οὐ μὴ πεινάσῃ , καὶ ὁ πιστεύων εἰς ἐμὲ οὐ μὴ διψήσει πώποτε. Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten.
          Joh 6,40 τοῦτο γάρ ἐστιν τὸ θέλημα τοῦ πατρός μου, ἵνα πᾶς ὁ θεωρῶν τὸν υἱὸν καὶ πιστεύων εἰς αὐτὸν ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον, καὶ ἀναστήσω αὐτὸν ἐγὼ [ἐν] τῇ ἐσχάτῃ ἡμέρᾳ. Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
          Joh 6,47 Ἀμὴν ἀμὴν λέγω ὑμῖν, ὁ πιστεύων ἔχει ζωὴν αἰώνιον. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben.
          Joh 7,38 πιστεύων εἰς ἐμέ, καθὼς εἶπεν ἡ γραφή, ποταμοὶ ἐκ τῆς κοιλίας αὐτοῦ ῥεύσουσιν ὕδατος ζῶντος. Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
          Joh 11,25 εἶπεν αὐτῇ ὁ Ἰησοῦς· ἐγώ εἰμι ἡ ἀνάστασις καὶ ἡ ζωή· ὁ πιστεύων εἰς ἐμὲ κἂν ἀποθάνῃ ζήσεται, Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;
          Joh 11,26 καὶ πᾶς ὁ ζῶν καὶ πιστεύων εἰς ἐμὲ οὐ μὴ ἀποθάνῃ εἰς τὸν αἰῶνα. πιστεύεις τοῦτο; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies?
          Joh 12,44 Ἰησοῦς δὲ ἔκραξεν καὶ εἶπεν· ὁ πιστεύων εἰς ἐμὲ οὐ πιστεύει εἰς ἐμὲ ἀλλʼ εἰς τὸν πέμψαντά με, Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat;
          Joh 12,46 ἐγὼ φῶς εἰς τὸν κόσμον ἐλήλυθα, ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων εἰς ἐμὲ ἐν τῇ σκοτίᾳ μὴ μείνῃ. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;
          Joh 14,12 Ἀμὴν ἀμὴν λέγω ὑμῖν, ὁ πιστεύων εἰς ἐμὲ τὰ ἔργα ἃ ἐγὼ ποιῶ κἀκεῖνος ποιήσει καὶ μείζονα τούτων ποιήσει, ὅτι ἐγὼ πρὸς τὸν πατέρα πορεύομαι· Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.
          Apg 13,39 ἐν τούτῳ πᾶς ὁ πιστεύων δικαιοῦται. und von allem, wovon ihr im Gesetz Moses’ nicht gerechtfertigt werden konntet, wird in diesem jeder Glaubende gerechtfertigt.
          Apg 24,14 ὁμολογῶ δὲ τοῦτό σοι ὅτι κατὰ τὴν ὁδὸν ἣν λέγουσιν αἵρεσιν, οὕτως λατρεύω τῷ πατρῴῳ θεῷ πιστεύων πᾶσιν τοῖς κατὰ τὸν νόμον καὶ τοῖς ἐν τοῖς προφήταις γεγραμμένοις, Aber dies bekenne ich dir, daß ich nach dem Wege, den sie eine Sekte nennen, also dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht,
          Römer 9,33 καθὼς γέγραπται· ἰδοὺ τίθημι ἐν Σιὼν λίθον προσκόμματος καὶ πέτραν σκανδάλου, καὶ ὁ πιστεύων ἐπʼ αὐτῷ οὐ καταισχυνθήσεται. wie geschrieben steht: “Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses, und wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden”.
          Römer 10,11 λέγει γὰρ ἡ γραφή· πᾶς ὁ πιστεύων ἐπʼ αὐτῷ οὐ καταισχυνθήσεται. Denn die Schrift sagt: “Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden”.
          1.Petrus 2,6 διότι περιέχει ἐν γραφῇ· ἰδοὺ τίθημι ἐν Σιὼν λίθον ἀκρογωνιαῖον ἐκλεκτὸν ἔντιμον, καὶ ὁ πιστεύων ἐπʼ αὐτῷ οὐ μὴ καταισχυνθῇ. Denn es ist in der Schrift enthalten: “Siehe, ich lege in Zion einen Eckstein, einen auserwählten, kostbaren; und wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.”
          1.Johannes 5,1 Πᾶς ὁ πιστεύων ὅτι Ἰησοῦς ἐστιν ὁ Χριστὸς ἐκ τοῦ θεοῦ γεγέννηται, καὶ πᾶς ὁ ἀγαπῶν τὸν γεννήσαντα ἀγαπᾷ καὶ τὸν γεγεννημένον ἐξ αὐτοῦ. Jeder, der da glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren; und jeder, der den liebt, welcher geboren hat, liebt auch den, der aus ihm geboren ist.
          1.Johannes 5,5 Τίς δέ ἐστιν ὁ νικῶν τὸν κόσμον εἰ μὴ ὁ πιστεύων ὅτι Ἰησοῦς ἐστιν ὁ υἱὸς τοῦ θεοῦ; Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist?
          1.Johannes 5,10 πιστεύων εἰς τὸν υἱὸν τοῦ θεοῦ ἔχει τὴν μαρτυρίαν ἐν αὐτῷ, ὁ μὴ πιστεύων τῷ θεῷ ψεύστην πεποίηκεν αὐτόν, ὅτι οὐ πεπίστευκεν εἰς τὴν μαρτυρίαν ἣν μεμαρτύρηκεν ὁ θεὸς περὶ τοῦ υἱοῦ αὐτοῦ. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, welches Gott gezeugt hat über seinen Sohn.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 13:50.

          Kommentar


          • #6
            AW: Glaube ein Werk?

            Lieber Andi, Lieber Ulrich
            ganz vielen herzlichen Dank dass ihr mir da rasch geholfen habt weil da bei mit die Taster etwas am rauchen ist. (Facebook)
            Ihr konntet dem Bruder der gefragt hat bereits helfen.
            Ganz schön ist das bei der Arbeit von Andy das Logos gleich geöffnet wird ich bin sehr dankbar gibt es das Programm.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Glaube ein Werk?

              Lieber Hans Peter
              Beachte auch Valentins Beitrag, welcher zwischen den beiden langen Beiträgen von mir unterging.
              Zitat von valentin Beitrag anzeigen
              Lieber Hans Peter,

              ich frage mich ob wir eine Definition haben wollen was Glaube ist, oder ob wir über den Glauben "in Aktion" sprechen?!
              Die Glaubenshelden in Hebr 11 "verwirklichten" den Glauben = lebten ihn aus. So gesehen kann er als ein Glaubenswerk gesehen werden, als eine Tat ..

              Wollen wir den Glauben definieren, dann sieht es schon anders aus... Dann spricht man sehr oft vom Vertrauen etc

              Kommentar


              • #8
                AW: Glaube ein Werk?

                Interessant ist ja auch das Wort Werk, welches in Jakobus ein zentrales Thema ist:

                ἐργάζομαι (aor. εἰρ- und ἠργασάμην, pf. εἴργασμαι) intrans. arbeiten, tätig sein; Geschäfte machen (Mt 25,16); trans. machen, tun, schaffen, bewirken; sich bemühen um (Joh 6,27; bearbeiten ἐ. τὴν θάλασσαν seinen Unterhalt auf dem Meer verdienen, vom Meer leben (Offb 18,17)

                ἐργασία, ας f Arbeit, Tätigkeit, Beschäftigung; Gewerbe; Erwerb, Verdienst;Ertrag; δός ἐ. gib dir Mühe, bemüh dich (Lk 12,58)

                ἐργάτης, ου m Arbeiter; Täter von etw., wer etw. tut

                ἔργον, ου n Werk, Tat; Betätigung, Arbeit; Geschäft; Leistung, Auswirkung; Ding, Sach
                Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch. Deutsche Bibelgesellschaft.
                Seite . Exportiert aus Logos Bible Software, 17:42 2. Juli 2017.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Glaube ein Werk?

                  Lieber Hans Peter,

                  ich habe glaube als Verb behandelt. Da tut ein Mensch etwas aktiv, es drückt sich auch in Gehorsam aus, ist aber nach göttlicher Definition kein Werk.

                  Wir haben aber zusätzlich noch Glaube als Substantiv in doppelter Bedeutung. Zum einen ist das die Überzeugung des Glaubenden, dass was sein ganzes Handeln ausmacht, also etwas wovon man völlig überzeugt ist, was aber nicht sichtbar ist (Hebr. 11).

                  Dann gibt es aber auch noch den den Heiligen überlieferten Glauben. Das sind mehr die Glaubensinhalte, die uns durch das Wort Gottes vermittelt werden. Dabei geht es um göttliche Offenbarungen, die uns mitgeteilt worden sind. Hier sollen wir für die Inhalte kämpfen und sie nicht verfälschen (Judas).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Glaube ein Werk?

                    Lieber Valentin

                    Gerade habe ich gesehen, (Andi hat das gemerkt, dass ich Dein Artikel nicht gesehen habe- )
                    Der spricht genau die 2 wichtigen Aspekte an die das Wort hier beinhaltet.
                    Ich schicke dann die URL spät am Abend dem Bruder der auf FB danach gefragt hat.
                    Herzlichen Dank!
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X