Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haustaufe nach John Nelson Darby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haustaufe nach John Nelson Darby

    Haustaufe nach John Nelson Darby

    J.N.D. und sein Anhängerschaft lehrt ja dass in:

    Apg 16,15
    Als sie aber getauft worden war und ihr Haus, bat sie und sagte: Wenn ihr urteilet, daß ich dem Herrn treu1 sei, so kehret in mein Haus ein und bleibet. Und sie nötigte uns.Apg 16,16 Es geschah aber, als wir zum Gebet2 gingen, daß uns eine gewisse Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist3 hatte, welche ihren Herren vielen Gewinn brachte durch Wahrsagen.
    dass in einem Haus eines Verantwortlichen jeder der darin lebt getauft wurde, oder sollte.

    Zu Schriftauslegung werden dann Vergleich zB.:

    um mal einen "irdischen" Vergleich zu nehmen, ist:
    Da ist eine Provinz in einem Kaiserreich. Das Kaiserreich hat sich in einer Sache entschieden, die Überzeugung A zu vertreten. Die Provinz aber stellt sich dagegen und entscheidet, wir folgen der Überzeugung B. Dann gibt es in der Provinz jemand, der sagt: Nein, wir müssen uns an A halten. Und deshalb hängt er an sein Haus eine Fahne, auf der A steht. Diese Fahne trägt er nicht nur mit sich persönlich herum, sondern hängt sie für sich und sein Haus, seine ganze Familie, an sein Haus. - Das ist die Taufe des Hauses.
    gemacht.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Haustaufe nach John Nelson Darby

    → Eingesandt Peter. B.
    1. "Vergleiche" sind keine Argumente
    2. Kinder sind in vielen Kulturen gar keine Rechtsträger, können also gar nicht für A / gegen A sein!
    "für sich und sein Haus, seine ganze Familie, ": das ist ja gerade das, was noch zu zeigen ist: ein plumper Zirkelschluss!
    Warum nicht gleich: "Ein Wald ist definiert als die Menge so vieler Bäume, dass sie einen Wald ergeben"

    Zusammengefasst:
    der angeführte Vergleich macht GAR KEINE Aussage, weder in die eine Richtung, noch in die andere!
    Was man machen müsste, ist eine Wort- Studie durchzuführen (die es sicherlich bereits gibt), wer unter "sein Haus" damals mit eingeschlossen war.
    Dann hätte man aber auch nur DIESE EINE Stelle erklärt, die anderen Stellen noch nicht!
    Grüße
    P.B.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Haustaufe nach John Nelson Darby

      Eingesandt Peter B.

      [xyz] verwechselt auch, was ein "Vergleich" ist, mit der Untersuchung eines sprachlichen Ausdrucks auf seinen möglichen Bedeutungswandel.
      Man spricht dann davon, ob und inwiefern sich eine Bedeutung gewandelt hat,
      "vergleicht" diese eventuell unterschiedlichen Bedeutungen aber nicht.
      Vielmehr wird nach Ursachen/Anlässen für den Wandel einer Bedeutung gesucht und diese Aufgewiesen MIT literarischen BELEGEN...
      na ja - die Dinge an Ihrem Platz zu lassen scheint sehr schwierig zu sein,
      darüber sachgerecht zu reden, noch viel mehr ...
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Haustaufe nach John Nelson Darby

        Lieber Hans Peter,

        meint obige "Behauptung", dass alle im Haus getauft und darum errettet sei, oder war es eine Zwangstaufe wie zB die der Kath. Kirche, oder waren alle im Haus gläubig?

        Kommentar


        • #5
          AW: Haustaufe nach John Nelson Darby

          Liebe Freunde,

          [30] Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, um errettet zu werden?
          [31] Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.
          [32] Und sie redeten das Wort des Herrn zu ihm samt allen, die in seinem Haus waren.
          [33] Und er nahm sie in jener Stunde der Nacht zu sich und wusch ihnen die Striemen ab; und er wurde getauft, er und alle die Seinen sogleich.
          [34] Und er führte sie ins Haus hinauf, setzte ihnen einen Tisch vor und frohlockte, an Gott gläubig geworden, mit seinem ganzen Haus. Apg. 16,30-34
          wir finden in der Apostelgeschichte häufig eine Situation, in der alle, die das Wort hören glauben, gläubig werden und dann getauft werden. So haben alle, die im Haus von Kornelius in Apg. 10 versammelt waren geglaubt. Weil sie alle aus den Nationen waren, wurden sie sofort mit dem Heiligen Geist versiegelt (bei gebürtigen Juden ist das in der Apg. immer anders), danach wurden alle auf Initiative von Petrus getauft.

          In Apg. 13 haben wir ebenfalls eine Situation, in der alle aus den Nationen gläubig werden und hier im Haus des Gefängnisdirektors von Philippi haben wir genau wieder diese Situation. Man muss dem Text schon sehr viel Gewalt antun, wenn man belegen will, dass sie erst getauft wurden und erst danach gläubig wurden.

          Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mir 1980 in vielen Gesprächen die Haustaufe erklärt wurde, ich hab es einfach nicht verstanden, weil es nicht "rund" wurde. Heute ist für mich klar, dass JND in diesem Punkt völlig falsch liegt, er ist im Bezug auf die Taufe sein ganzes Leben lang Anglikaner geblieben. Ein unbedarfter Leser muss beim lesen der Ausführungen von JND zu dem Schluss kommen, dass er die Haustaufe als heilsnotwendiges Sakrament betrachtet.
          prüft aber alles, das Gute haltet fest. 1. Thes. 5,21
          Unter dem Prüfungsaspekt muss man hier noch berücksichtigen, dass die Taufe weder im Philipperbrief noch in den Thessalonicherbriefen ein Thema ist. JND hat etwas in Apg. 16 hineingelesen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Haustaufe nach John Nelson Darby

            Lieber Harald
            ich wurde ja als Baby Hausgetauft nach J.N.D. von dem Vollzeiter: Schönherr.
            Mein Vater war damals noch nicht getauft aber er war von der AV damals noch voll eingenommen.
            Mir hat etwa 30J später nach dieser spiritistischen Praxis der Herr über die AV langsam die Augen geöffnet, so dass ich dann nicht nur sagte, man solle alles an Hand der Schrift
            prüfen sondern es dann auch anfing und nicht mehr aufhöre.
            Auch wurde mir so langsam klar, wieviel Verderben durch die sogenannten Vollzeiter angerichtet wurde und der Name:
            "Bruderversammlung ja eigentlich ein Jux ist, wie zB.-: Messianische Juden ...
            oder messianische Christen usw..
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Haustaufe nach John Nelson Darby

              2. Chronik 1,2 Und Salomo redete zu ganz Israel, zu den Obersten über tausend und über hundert, und zu den Richtern und zu allen Fürsten von ganz Israel, den Häuptern der Väter<d. h. den Stamm- oder Familienhäuptern>;
              Man soll den Verstand weder ausschalten noch sich auf ihn stützen, sondern ihn geistgeleitet benutzen und so Schrift mit Schrift auslegen.
              Obige Schriftstelle erklärt ja in sich selbst, was mit ganz Israel gemeint ist.

              Ganz ist eben nicht automatisch und immer und überall ganz.
              Haus ist nicht gleich Haus. (*)
              Alle ist nicht immer alle.

              (*) Aufgrund APG 16,15 komme mir bitte keiner, dass Häuser aus Stein und Holz getauft werden! Denn genau das steht ja genau so da...
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar

              Lädt...
              X