Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nikodemus beim Herrn Jesus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nikodemus beim Herrn Jesus

    Frage von: Petra K.

    Jesus spricht in Johannes 3 mit Nikodemus und er war ein Pharisäer und sogar ein Oberster der Juden.
    Warum spricht Jesus wir müssen von neuem geboren werden?
    Nikodemus kannte das Gesetz und hielt es auch, das nehme ich an. Trotzdem ging er zu Jesus,
    weil er etwas an sich hatte, was ihm fehlte und Jesus sagte ihm auch was.
    Er muss von neuen geboren werden.
    Es wäre lieb von dir, wenn du mir dieses erklären könntest.
    Was wollte er Nikodemus mitteilen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Nikodemus beim Herrn Jesus

    Liebe Petra,

    [1] Es war aber ein Mensch von den Pharisäern, sein Name Nikodemus, ein Oberster der Juden.[2] Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, wenn Gott nicht mit ihm ist.
    [3] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Joh. 3,1-3
    In Vers 10 sagt der Herr Jesus zum Nikodemus: "Du bist der Lehrer Israels und weißt dies nicht?"

    Der erste Punkt ist der, dass Nikodemus zu dem Herrn Jesus bei Nacht kommt. Nikodemus scheut das Licht. Darum erkennt er den Herrn Jesus auch nicht als das wahrhaftige Licht, welches in die Welt kommend jeden Menschen erleuchtet (Joh. 1,9) sondern er kommt zu dem Herrn Jesus und nennt IHN Lehrer. Nikodemus will ein Gespräch auf "Augenhöhe", so zu sagen einen Austausch von Lehrer zu Lehrer. Der Herr Jesus macht deutlich, dass ein Mensch von neuem gezeugt / geboren werden muss, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

    Es ist ziemlich bedeutend, dass der Herr hier ein Wort benutzt, welches zeugen und auch gebären bedeutet. Die meisten Übersetzer sind dem viel zu kurz kommenden Gedanken von Nikodemus gefolgt. Menge ist meines Wissens der einzige, der auf diese Aspekt der Unterredung aufmerksam macht. Nikodemus musste aus dem Gesetz wissen, dass lebenden Menschen mitgeteilt wurde, dass sie von Gott gezeugt / geboren wurden.

    Auch im Hebräischen ist zeugen und gebären das gleiche Wort, es kommt also immer auf dasselbe hinaus, egal ob man den Verlauf des Gespräches auf Griechisch oder Hebräisch unterstellt.

    Gott ist der einzige, der die Fähigkeit zu zeugen und zu gebären in sich vereinigt, darum sind auch nur Mann und Frau gemeinsam in der Lage dem Bild zu entsprechen, der Mensch im Bild Gottes war erst als Adam und Eva, als ein Fleisch dem Bild Gottes entsprechend.

    Nikodemus bleibt in dem Gespräch auf der menschlichen Ebene. Er blendet den Aspekt einer Zeugung und Geburt aus Gott total aus. Aber diese Tatsache war im Gesetz bekannt, ich führe hier zwei Stellen an.
    Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Psalm 2,7
    Aus Offenbarung 4,25 wissen wir, dass David den Psalm geschrieben hat. Wortwörtlich wir Psalm 2,7 dreimal im Neuen Testament auf den Herrn Jesus angewandt, trotzdem traf dieses Zeugen natürlich auf David zu.

    Und er sprach zu mir: Salomo, dein Sohn, er soll mein Haus und meine Höfe bauen; denn ich habe ihn mir zum Sohn erwählt, und ich will ihm Vater sein. 1. Chr. 28,6
    Hier haben wir im Bezug auf Salomo den gleichen Vorgang. Spätestens hier muss dem Lehrer Israels deutlich werden, dass der natürliche Mensch keine Gemeinschaft mit Gott haben kann. Gemeinschaft mit Gott kann nur der haben, der aus Gott gezeugt und geboren ist.

    Die Juden in Joh. 8,41 behaupteten Gott sei ihr Vater, wussten aber nichts von einer Wiederzeugung oder einer Wiedergeburt.

    Nikodemus musste letztendlich zu dem Ergebnis kommen, dass der Herr Jesus der Sohn des Menschen ist, der als der ewige Gott schon in 2. Mose 19 vom Himmel herabgestiegen war, der als der Sohn des Menschen hinaufgestiegen ist und der im Schoß des Vaters ist. Der Herr Jesus nimmt im weiteren Verlauf des Gespräches auch Bezug auf Spr. 30,5. Dies alles hat Nikodemus dann überzeugt, wie man spätestens in Joh. 19,39 sehen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X